neue Highway Kategorie

es gibt Einsteigernavis, Mid End und Heigh End. Die besten Systeme haben die meisten Optionen die man einstellen kann. Es ist die Frage der Zeit wann solche Dinge sich verbreiten.

Nein, eigentlich die “richtigen” roundabouts.

Was eindeutig falsch ist… Wenn man Tags für Objekte nutzt, auf die die Definition im wiki nicht zutrifft, dann sorgt man dafür, dass das Tag junktion=roundabout irgendwann nicht mehr für Kreisverkehr steht sondern nur noch für runde Straße. Ob das gewollt ist weiß ich nicht. Ich fände es überflüssige Arbeit, hinterher die Kreisverkehre erneut zu mappen.

Das Zeichen 215 hat allein den Zweck der Vorfahrtsregelung. In Kreisverkehren alten Typs - es gibt sie in Deutschland schon seit den 1930’ern, viele wurden in den 1970’ern durch Großkreuzungen ersetzt - ist diese möglicherweise anders geregelt. Bis weit in die 1990’er gab es keine einheitliche Vorfahrtsregelung in Kreisverkehren. Bis man meinte Deutschlands Autofahrer an eine solche gewöhnen zu müssen (und seitdem geben alle Deppen Vollgas sobald sie sich im Kreisel befinden und behindern den Durchfluss, mit der Folge dass die Kreisel immer kleiner gebaut werden müssen, bis hin zu Mini-Kreiseln).

Es ist die Frage was mit junction=roundabout **bezweckt ** wird. Falls es Ziel sein sollte, Deutsche Verkehrszeichen abzubilden, geb ich Dir recht. Falls es aber Ziel sein sollte, im Navi die Ansage “Kreisverkehr” zu machen (vorfahrtsunabhängig), und an der Stelle tatsächlich für den Autofahrer ein Kreisverkehr wahrnehmbar ist - er könnte ja auch so groß sein dass man ihn typischerweise nicht als solchen erkennt - sollte da junction=roundabout getagged sein. Dann sollte die “verkehrszeichengläubige” Beschreibung im WIKI vielleicht etwas modifziert werden…

Im übrigen ist da (Aachen Europaplatz) laut Wikipedia durchaus ein Kreisverkehr (ob mit oder ohne Vz. 215)

Aber da Aachen außerhalb meines OSM Interessensgebiets liegt, könnt Ihr da gern noch ein bisschen hin- und hertaggen… :slight_smile:

Sehe ich auch so. Schließlich sind die übrigen highway-Kategorien (tertiary, secondary, …) auch nicht alleine an Schildern festzumachen. Warum sollte es beim Kreisverkehr anders sein?

Die vorgeschriebene Fahrtrichtung ist auch nicht ganz unwichtig.

Auch Wikipedia irrt gelegentlich. Daß der Europaplatz gemeinhin als Kreisverkehr wahrgenommen wird, bestreite ich nicht (s.o.); insofern wundert es mich auch nicht, daß er in Wikipedia so bezeichnet wird. Wie auch sonst? “Der Europaplatz in Aachen, Nordrhein-Westfalen ist ein durch den dortigen Brunnen geprägter kreisförmiger zweistreifiger Verkehrsknotenpunkt mit vorgeschriebener Fahrtrichtung entgegen dem Urzeigersinn, jedoch kein Kreisverkehr im Sinne von Anlage 2 zur StVO, etwas östlich des Aachener Stadtzentrums.” Na danke.

Mit Kreisverkehren haben wir es hier aber generell nicht so: http://www.aachener-zeitung.de/artikel/2312328
(Wobei die Aussage, der Kreisel Charlottenburger Allee/Auf der Hüls sei die erste runde Kreuzung, ja so nicht stimmt. Außer dem Europaplatz finden sich in Wohngebieten gleich mehrere kleinere Exemplare.)

Auch in den “alten” Kreisverkehren wurde schon immer nur in einer Richtung gefahren, o Oli-Wan; im übrigen könnte (sollte?) man die Richtung auf den Kreisverkehrssegmenten ja noch mit-taggen…
Worauf ich hinauswill: man muss den Sinn hinter einem Mapping verstehen - vorher muss man sich darüber einig sein! - und anhand dessen die Definitionen schreiben. Es stehen wahrscheinlich vor 99% der Deutschen Kreisverkehre die Vz. 215, aber vor einigen eben nicht. Das wichtigste beim Auto-Routing ist die “Wahrnehmung” des Autofahrers, und das lässt sich schlecht in eine “Kartierungsvorschrift” fassen. Aber wenn der Autofahrer vor einem großen Kreisverkehr steht, durch den täglich zehntausende fahren (im Unterschied zu den Land-Wald-und-Wiesen-Kreisverkehren), und das Navi sagt keinen an, dann wird das Routing als fehlerhaft empfunden. Egal ob da ein Vz. 215 steht.

Der Unterschied von guten zu schlechten Navis ist, dass erstere auf diesem Gebiet stimmig sind. Pseudorealistische Bildschirmanimation mag dazu führen dass 10-jährige solche Navis cooler finden; besser zu gebrauchen sind sie deswegen nicht.

Ähm - können wir uns von der Nomenklatur her einigen, dass diese Dinger eventuell “Verteilerkreis” heissen?

Diese besitzen das Wesen eines Kreisverkehrs, sind aber nicht wie ein solcher beschildert und dienen darüber hinaus meist der übergeordneten Verkehrsführung… (soll heissen: nicht 4 “residentials” treffen aufeinander, sondern eben was höherrangiges (1. oder 2. Kategorie - nicht aber Autobahn). Zudem sind sie größer angelegt und bedürfen auch nicht mehr der Navigation wie in einem Kreisverkehr, da die Ausfahrten weit genug auseinander sind.

Wenn Du “nicht wie ein solcher beschildert” durch “nicht notwendigerweise wie ein solcher beschildert” und eventuell sogar noch “bedürfen auch nicht mehr” durch “bedürfen auch nicht mehr zwingend” ersetzt, bin ich dabei.

Ah! Also brauchen wir doch eine neue Highway Kategorie, und ich dachte nach dem bisherig geschriebenen sie sei in Bezug auf Kreisel überflüssig.

(Linda) “Achtung, Verteilerkreis vor Ihnen!! Nehmen Sie die Ausfahrt!”

Ein Kollege hat mir eine einfache und recht geniale Idee vorgeschlagen:
ein Tool mit dem man alle befahrbare Objekte: highway ( außer footway, steps etc.) die ein geschloßenes Polygon bilden anzeigt.
Beschränkt auf eine bearbeitbare Größe natürlich.
Dann könnte man relativ schnell Objekte die eindeutig ein Kreisel sind bearbeiten.

Vielleicht könnte jemand von Euch irgendwann eine solche Anwendung schreiben?

Kreisel sind aber manchmal segmentiert, bestehen also aus mehreren Linien.

Hmmm…ich weiß nicht, ob das nicht mehr schadet als nutzt. Es gibt viele geschlossene highways, die eindeutig keine Kreisverkehre sind und es gibt einige kreisrunde Straßen, die ebenfalls keine Kriesverkehre darstellen. Bspw. in der Türkei sind viele Straßen, die man in Bing etc. als Kreisverkehr identifizieren würde egtl. normale Ampelkreuzungen. Da hilft nur hinfahren, schauen und dann eintragen.

Je nach Popularität des Tools wird es dann Leute geben, die einfach ohne zu schauen lostagen, nur damit ihr Gebiet “sauber” ist.

Wie soll das denn dann von jemanden überprüft werden können (z.B. Urlauber, etc.), der die deutsche(n) Gesetzgebung/Verordnungen nicht bis ins Detail kennt, wenn überhaupt? Es steht z.B. auch auf der engl. Wiki-Seite nichts von irgendwelchen Schildern und die Ausdehnung dieser Bananenrepublik ist ja schließlich nicht unbegrenzt!

Ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst…

Im wiki findet man:

Wenn man das vor Ort erkennen kann (Verkehrsbeobachtung, Schilder etc.) kann man ein junction=roundabout eintragen bzw. verifizieren. Ansonsten lässt man es weg bzw. belässt den Zustand, wenn man es nicht besser weiß.

Naja, darauf, das wie du ja schreibst, ein Kreisverkehr nicht unbedingt zwingend ein Schild vorausetzen muß. Eher könnte man da noch sagen, das wenn ein Schild da steht, es in DE immer ein Kreisverkehr (=kreisförmige Verkehrsführung) ist.