neue Highway Kategorie

Ekhm, ich komme mit einer einfachen, aber ziemlich dicken Sache.

Vorschlag einer neuen Kategorie für highway:
highway=roundabout

Möglicherweise hat´s jemand irgendwo vorgeschlagen, ich habe nicht nachgesehen.
Welchen Sinn hat es?

Dass die Navigation sagt: “verlassen sie den Kreisverkehr in die zweite Abbiegemöglichkeit”.
Momentan geht es nicht, weil die Navigation nicht weiß, dass sie sich auf einem Kreisel befindet.
Wie erstaulich das auch klingen mag: ich habe erfahren, dass für bestimmte Entscheidungsträger in der Autoindustrie dies ein k.o. Kriterium für OSM ist.
Kein Kreisverkehr - fui…

Man kann sich nur darüber wundern wie wenig die Kraft und Schnelligkeit einer Community bei den Vorständen großer Konzerne ist.

Wozu haben wir denn junction=roundabout? 224’000 Verwendungen laut Taginfo und praktischerweise auch noch mit jeder beliebigen Straßenkategorie (highway) kombinierbar.

Während ich AUF dem Kreisverkehr bin, muss ich wissen, dass ich mich auf dem Kreisverkehr befinde. junction=roundabout ist ein Punktatributt und nicht Straßenatributt.

Dann mache ich was falsch :frowning:

+1
Und mindestens Navigator free von Mapfactor kann damit in der Regel auch richtig umgehen.

Ulkigerweise wird junction=roundabout fast 900x mal häufiger auf Wegen als auf Knoten verwendet: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/junction=roundabout

Das Punktattribut ist mini_roundabout: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmini_roundabout

junction=roundabout ist fuer den Weg…

Wo sollte denn dann die information fuer primary, secondary hin, wenn an highway roundabout steht. Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich jedes mir bekannte tool brechen wuerde (jaja ich weiss, wir mappen nicht fuer den renderer/router).

Gruss

nein, das ist ein Strassenattribut - siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction%3Droundabout (wird über 223000 mal auf verschiedenen highway-typen eingesetzt)
und mit dem junction=roundabout kann auch ein Navi umgehen. z.b. die Programme Navit, Skobbler und Mapfactor Navigator nutzen dieses Attribut auch. Bei diesen Programmen wird explizit ausgegeben"Verlassen Sie den Kreisverkehr an der … Ausfahrt". Und ich denke, auch andere Navis kommen damit klar.

Daher braucht es definitiv keine neue Highway-Kategorie.

mkgmap (Garmin) nutzt dieses Flag natürlich auch für Ansagen der Art: “Bitte den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen”.

Und OSRM kennt auch Kreisverkehre:

http://map.project-osrm.org/?hl=en&loc=50.840717,6.152687&loc=50.843400,6.118670&z=15&center=50.841205,6.132388&jsonp=OSRM.JSONP.callbacks.shortener
(Natürlich mit junction=roundabout.)

Dieser Einwand ist richtig. Die Strukturen von OSM die vorrangig für highway eine Straßenkategorie vorsehen stehen im Konflikt mit diesem Vorschlag.
Wenn Junction an dieser Stelle für einen Weg verwendet wird, ist es selbstverständlich unproblematisch.
Ich werde die verantwortlichen darauf hinweisen dass nicht immer alles highway heißen muß.

Dieser Vorschlag beruht ganz offensichtlich auf einem Missverständnis.

Wie in verschiedenen Kommentaren in diesem Thread bereits ausführlich dargestellt, existiert für den Zweck, Wege als Kreisverkehr einzutragen, das Tag junction=roundabout. Dieses Tag wird ergänzend zu den normalen highway-Tags verwendet, ist weltweit bereits über 200.000 Mal im Einsatz und wird von existierenden Routing-Programmen bereits zu genau dem beschriebenen Zweck eingesetzt.

Es handelt sich, anders als bei highway=mini_roundabout, auch keineswegs um ein Tag für Nodes, wie die Nutzungsstatistiken bei Taginfo und die Wik-Dokumentation übereinstimmend belegen.

Es gibt also, zusammenfassend gesagt, keinerlei Anlass zur Einführung eines neuen highway-Tags. Wenn die Entscheidungsträger bei einer Recherche nicht einmal nach Kreisverkehr Openstreetmap googlen und dort den ersten Treffer anklicken können, um sich davon zu überzeugen, dass wir in der Tat ein Kreisverkehr-Attribut haben und auch nutzen, ist das schade - aber nicht unsere Schuld.

Prima. :slight_smile:

Das klingt irgendwie nach Dilbert. Können wir für diese Trottel Manager kostenpflichtige Fortbildungsveranstaltungen organisieren?

Bin dafür :stuck_out_tongue: Es war ein Mißverständnis welches auf Unwissen basierte.

Eine andere Sache ist jedoch so ziemlich wichtig: Weltweit sind etwa 10% der Kreisel derart getaggt. Wir haben mal grob den Zustand der OSM Karte untersucht, es ergibt sich leider etwa diese Größenordnung.

Hallo,
nur so zur Diskussion: Als Autofahrer kann ich mit Kreisverkehrs-Ansagen “Ausfahren an der zweiten Ausfahrt” wenig anfangen. Mir hilft da die eigentliche Abbiegerichtung viel mehr. Also etwa “halb links wieder ausfahren”. Das Zählen der Ausfahrten ist schwierig. Ich kenne Kreisverkehre, da geht der Fußweg über eine Einfahrt.
Franz

Meinst du mit “derart” mini_roundabout?
Hier: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/highway=mini_roundabout ca 40.000 mini_roundabout
Hier: http://taginfo.openstreetmap.org/tags/junction=roundabout gut 220.000 roundabout, davon ca. 250 falsch am node.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, pauschal junction=roundabout draufzuhauen: Nicht jede kreisförmige Straße ist ein Kreisverkehr (Zeichen 215). Diese “runde Kreuzung” war zum Beispiel lange als junction=roundabout getaggt, ist aber keiner.

“falsch” - naja, kann auch einfach nur “grob” sein. Etwa weil der Bearbeiter wußte, daß am Kreuzungspunkt zweier Straßen eigentlich ein Kreisverkehr ist, ihn aber nicht vernünftig als way einzeichnen konnte - z.B. nur grobe Tracks, die den Kreisel nicht auflösen, oder nur solche aus der Zeit vor dem Umbau von Kreuzung zu Kreisverkehr. Oder schlicht nur irgendwelche Importdaten…

Warum nicht? Für mich ist das ein großer Kreisverkehr “alten Typs”. Warum sollte das Navi hier keinen Kreisverkehr ansagen?

Weil kein Zeichen 215 steht. Damit gilt z.B. kein Halteverbot :wink: Der Europaplatz wird fraglos fast ausnahmslos (auch von mir, bis mir zufällig aufgefallen ist, daß da gar keine entsprechenden Schilder stehen) als “Kreisverkehr” wahrgenommen, aber die Beschilderung am Platz und den Zufahrtsstraßen (von allem etwas: Einbahnstraße, vorgeschriebene Fahrtrichtung, Vorfahrt gewähren, Geh- und Radweg, Autobahn, geschlossene Ortschaft usw., aber eben nicht Kreisverkehr) spricht eindeutig dagegen. Wenn ich mich richtig erinnere, steht vor den Einmündungen sogar jeweils Zeichen 301 (Vorfahrt), aber da müßte ich zur Sicherheit noch einmal nachsehen.
Auf junction=quasi_roundabout würde ich mich aber einlassen.

Na ja, wir taggen mit highway=pedestrian ja auch Wege und Plätze wo kein Zeichen 242 für Fussgängerzone steht.