Neue Garmin-Karte zur Fahrradnavigation

Hallo,
erst mal danke an Drahtesel - die Erzeugung der Karte unter Windows klappte auf Anhieb, auch die Anzeige auf meinem Garmin Etrex Vista HCx. Leider bietet mir aber Mapsource (nachdem ich mit mapsource.bat die entsprechenden Registry-Einträge erzeugt habe) die Karte nicht zur Auswahl an. Hat jemand einen Tipp für mich?
kuzka

Ja, eventuell ist in den Rules noch ein Fehler drin. Jedenfalls konnte die Karte mir keinen Weg zum 30 km
entfernten Münster berechnen. So dass ich momentan wieder die All-In-One Karte auf meinem Legend drauf habe… :confused:
Grüße
Chris

Die mapsource.bat enthält einen kleinen Schreibfehler: Statt
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_42\1 /v Loc /t REG_SZ /d “%~dp0\img” /f
muß es heißen:
reg ADD %KEY%\Families\FAMILY_42\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0img" /f
Ich hab den falschen Eintrag in der Registry korrigiert. Jetzt zeigt mapsource die Karte an.
kuzka

Kannst Du mal 1-2 Beispiele nennen mit Start- und Zielpunkt? Welche Einstellungen hast Du für das Routing gewählt? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Hallo Kuzka,

ich habe den Fehler in der mapsource.bat korrigiert und diese anschließend ausgeführt. leider weigert sich mein mapsource trotzdem zu starten, nachdem ich die karte registriert habe. es sagt mir das irgendwas mit der tdb_regiondir.cpp in zeile 102 nicht stimmt.
ist so ein fehler bei dir auch aufgetreten, und falls ja, was hast du getan um diesen zu beheben?

ansonsten großes lob an drahtesel für die tolle karte!

viele grüße

Danke für die Info, ich werde dies in der nächsten Version bereinigen.

Bitte mal Start- und Zielpunkt der Route angeben. Welche Routingeinstellungen hast Du gewählt?

→ PM

Was mir noch aufgefallen ist: In der All-In-One Karte sind die Road-POIs mittlerweile unsichtbar
in Deiner aber noch sichtbar. Liegt das an der älteren mkgmap Version?

Chris

Hallo dyg,
ich habe keine solche Fehlermeldung erhalten. Vielleicht hast Du eine andere Version von mapsource? Ich benutze 6.13.7.
Eventuell kann Dir mapsettoolkit (http://cypherman1.googlepages.com) helfen, Fehler in der Registry von Mapsource aufzuklären.
Gruß
Kuzka

Vermutlich nicht. Man kann bei --road-name-pois[=GarminCode] aber optional den Garmin Code mit angeben. Der Default ist 0x640a. Bei mir (GMXT) erscheint kein Punkt, bei Dir offenbar schon.

Probier mal folgendes: Definiere im TYP-File ein vollständig transparentes Icon und weise dessen Code dann dem Parameter --road-name-pois zu. Dann müssten die Punkte eigentlich verschwunden sein.

Hallo Kuzka,

danke für den link! hab die karte nochmal mit dem mapsettoolkit zur registry hinzugefügt und jetzt sind zumindest die registry-einträge ok. der fehler besteht weiterhin, aber das liegt dann wohl doch an der tdb-datei.

vielleicht weiß ja jemand dazu rat? ich habe übrigens eine karte von spanien m.H. der daten von geofabrik erstellt, falls das bei der diagnose hilft.

meine nächste maßnahme wäre mich ins mapsettoolkit reinzufuchsen und zu versuchen eine eigene tdb-datei zu erstellen. erschwerend hinzu kommt, dass ich neu in gps-bereich bin und im grunde überhaupt keine richtige ahnung habe was ich hier tue… :wink:

edit: meine mapsource version ist die 6.13.6 - die wurde auf openmtbmap.org für vista nutzer empfohlen und deswegen nahm ich die. kanns auch daran liegen das evtl. das eine version ältere mapsource nicht mit den daten klarkommt?

viele grüße

Probier’ mal den splitter mit einer kleineren max-nodes Einstellung laufen zu lassen, z.B. set max_nodes=400000. Zumindest hat dies bei User Huirad nach eigener Aussage geholfen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Drahtesel/Garmin.

Hallo Drahtesel,

danke, das werd ich als nächstes machen.

inzwischen habe ich für die kartendaten mit dem mapsettoolkit selbst eine tdb erstellt, dabei eine fehlermeldung bekommen, dich ich leider grad nicht mehr zur hand habe (er wies mich irgendwie darauf hin, dass meine cgps-version falsch sein könnte, habe die aktuelle free-version), und anschließend das neu erstellte mapset ins mapsource integriert. mapsource hat diesmal sogar gestartet und hat mir erst eine diesmal andere fehlermeldung in der tdb angezeigt, als ich die neue karte ausgewählt habe. die fehlermeldungen vom mapsource sind leider etwas unspezifisch weil’s einem nur eine zeile ansagt, in welcher der fehler aufgetreten ist.

habe auch das aktuellste mapsource runtergeladen und ausprobiert, ergebnis damit unverändert.

außerdem habe ich noch eine karte von sachsen erstellt, selber fehler, alles wie mit der spanien-karte.

mein ziel ist letztlich die openmtbmap-karten und die OSM-karten in eine gmapsupp zu packen, gibts vielleicht einen einfacheren weg der eher funktioniert als über mapsource?

edit: was mir grad noch einfällt - muss ich mit diesen shapefiles von der geofabrik auch irgendwas machen, oder kann ich die getrost ignorieren?

viele grüße

so, hab mit 400000 nodes das selbe nochmal gemacht und jetzt bekomme ich nette splitter errors:

Relation 103222 in too many areas.
Relation 121011 in too many areas.
Relation 27057 in too many areas.
Relation 66157 in too many areas.
Relation 66261 in too many areas.
Relation 74898 in too many areas.

mapsource will die karte nach wie vor nicht. selber fehler in der tdb, zeile 102 wie immer.

ihr seht, es bleibt spannend… :wink:

Du könntest noch einen Blick auf gmaptool werfen: http://www.anpo.republika.pl/download.html. Damit kann man mehrere gmapsupp.img Files in eine Datei zusammenführen. Google mal danach, dann findest Du auch Anleitungen in deutsch oder englisch. Der Aufruf würde im einfachsten Fall etwa so aussehen: gmt.exe -jo gmapsupp.img gmapsupp1.img gmapsupp2.img

Wenn Du 2 Karten gleichzeitig nutzen willst, kannst Du diese auch zusammen aufs Gerät laden. Als Dateiname kannst Du für die 2. Datei gmapprom.img oder auch gmapsup2.img wählen. Im Menü des Geräts lässt sich dann die jeweilige Karten auswählen (oder man lässt sich beide gleichzeitig anzeigen, dis ist aber meist nur sinnvoll, wenn eine davon transparent ist).

Die kannst Du ignorieren.

Schau Dir mal die mal die gemeldeten Relationen an, ob diese für Dich von Belang sind. Ansonsten probier’ mal eine aktuelle Beta-Version des Splitter, diese sollte das Problem behoben haben: http://redyeti.net/splitter.jar

Hallo Drahtesel,

danke für den tipp, das gmaptool hat mir sehr geholfen, hab jetzt einfach die fertigen garmin-maps zusammengeführt und aufs navi geschaufelt - funktioniert wunderbar, soweit ich das jetzt beurteilen kann. das maptool gibts inzwischen mit grafischer benutzeroberfläche und auf deutsch, war also nix mehr mit paramtern. :wink:

zwei karten mit unterschiedlichen namen auf die speicherkarte zu legen hatte ich vorher versucht, das mag mein nüvi 205 aber irgendwie nicht. aber einem geschenkten gaul…

ich probiere demnächst nochmal die karte mit dem neuen splitter neu zu erstellen, vielleicht ändert sich ja dann was an der tdb-datei und mapsource nimmt die karte dann auch an.

ein experiment was mir noch einfiele wäre über das mapsettool einen kartensatz mit einer fremden typ-datei zu erstellen, z.b. der von openmtbmaps, um mal zu schauen ob’s vielleicht an der liegt. oder ist das von vornherein zum scheitern verurteilt?

viele grüße

Mal ne kleine Off-Topic Frage…ich möchte demnächst mir auch ein Navi holen (Rad-/Wander-/Fototouren…ab und zu Auto) und es wird wohl das Oregon 200 werden.
Da funktioniert OSM ja, soweit ich das verstanden habe…?

Wie schaut das eigentlich mit den “billigen” Navis aus wie z.B. das Nüvi 200 welches man bereits für 85 € bekommt?
Wäre ja was um Werbung für OSM zu machen…von wg. 85 € reichen für ein vollständiges Navi mit z.T. sehr guten Karten aus :wink:

Ja, sowohl Oregon/Colorado und auch Nüvi sollte kein Problem sein…

Viele Grüße
Chris (der sich gerade eine DACHNL-Karte bastelt)