Neue Garmin-Karte zur Fahrradnavigation

Es gibt zwar schon Garmin-Karten auf OSM-Basis, die sich zur Navigation mit dem Fahrrad eignen, dennoch habe ich meine eigene Version mal online gestellt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Drahtesel/Garmin

Genaugenommen gibt es hier keine fertigen Karten, sondern ein Windows-Skript, mit dem man sich auf einfache Weise eine Karte für sein Gebiet selbst erstellen kann.

Einige Features der Karte:

  • Design orientiert sich stark an Osmarender
  • Gewünschtes Gebiet kann konfiguriert werden, anschließend reicht ein Aufruf des Skripts, um die fertige Karte (gmapsupp.img) zu erhalten
  • Viele für Radfahrer relevante Features werden angezeigt: Poller, Drängelgitter, Straßen mit cycleway=*, Steigungen, Einbahnstraßen, Verkehrsberuhigte Zonen, Beschränkungen (access), für Fahrräder verbotene Wege, Radrouten, sac_scale, tracktype, surface, …
  • style-Files für mkgmap und TYP-File sind logischerweise enthalten

Weitere Details und Download siehe auf der Wiki-Seite.

Drahtesel

Hallo Drahtesel und herzlich willkommen im Forum.
Kompliment für die sehr gute Wiki-Seite. Super gemacht. Zum Rest kann ich mangels GARMIN nichts sagen, sieht aber recht gut aus.
Georg

Es gibt eine neue Version meiner Garmin-Karte.

Hier die wichtigsten Verbesserungen:

  • Routing nun auch für Fußgänger und Autofahrer möglich
  • Optional Einschränkung auf einen Bereich für eine kürzere Laufzeit
  • Rendering von Tunneln, Abbiegebeschränkungen, Wanderwegen
  • Fehlerbehebung bei Multipolygonen

Download und weitere Infos hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Drahtesel/Garmin

Drahtesel

Hallo Drahtesel,

super Sache, vielen Dank für Dein Tool. Ich habe mal versucht einen Kartenausschnitt zu generieren (Baden-Württemberg), habe aber das komplette Bundesland bekommen.
Was mache ich da falsch?
In dem bat File habe ich fogendes geändert
.
.
==>set url=http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/baden-wuerttemberg.osm.bz2
.
.
==>set box=left=8.4 right=9.1 top=49.1 bottom=48.5
.
.

MfG
Achim

.

Sorry… ALLES ok Wer lesen kann ist klar im Vorteil ==> Um einen Bereich erneut auszuschneiden, die Datei data.osm unter osmdata löschen.

Prima, wenn sich Probleme nach kurzer Zeit von selbst lösen :slight_smile:

Viele Grüße,
Drahtesel

Hallo Drahtesel,

ich habe mal ne Karte von einem Gebiet erstellt. Das geht auch so weit ganz gut. Ich nutze die Karten auf einem PDA mit Glopus. Leider fehlen da aber wichtige Wander/Feldwege. Falls ich aber den Zwischenfile data.osm einfach mit mkgmap wandle (Ohne Typen) sind die Wege da. Wo muß man da was drehen um einzustellen was wie gerendert wird bzw. was in den IMG File kommt. Ich bin da leider noch nicht so tief drin und wäre für einen “Einsteiger-Richtungstipp” dankbar.

Viele Grüsse
Achim

Hallo Achim,

ich fürchte, das wird schwierig.

Es gibt wohl einige Programme, darunter Glopus, die Garmin-Karten im img-Format darstellen können. Leider unterstützen diese meines Wissens keine eigenen TYP-Files, so dass man sich auf den Standard beschränken muss, bzw. auf das, was die einzelnen Programme darunter verstehen. Garmin hat auch nie sein img-Format öffentlich gemacht, das allgemein verfügbare Wissen entstand wohl primär aus ‘reverse engineering’.

Ich verwende ein TYP-File, um viele Sachen anzeigen zu können, die normalerweise nicht verfügbar sind. Dazu musste ich an einigen Stellen vom Standard abweichen. Bestimmte Wander-/Feldwege verwenden Linien, die im Standard nicht benutzt werden und damit in Programmen, die das TYP-File nicht berücksichtigen, auch nicht angezeigt werden.

Wenn Du die osm-Datei einfach mit mkgmap umwandelst, so wird ein Default-Style verwendet, das ohne typ-File auskommt. Damit verlierst Du aber auch komplett die Besonderheiten meiner Karte. Von daher stellt sich die Frage, ob mein Skript wirklich der ideale Ausgangspunkt für Deine Karte ist.

Vielleicht solltest Du erst mal mit dem Default-Style von mkgmap beginnen. Das ist z.B. im mkgmap.jar File enthalten, einfach mal auspacken und dann Schritt für Schritt nach Deinen Wünschen anpassen, evtl. findest Du in meinen style-Files einige Anregungen.

Was ich aber nicht weiß: Unterstützt Glopus mehrere Layer? Wenn nein, musst Du Dich auf einen Layer beschränken. Unterstützt Glopus Routing? Wenn nein, kannst Du Dir die ganzen Routing-Einstellungen sparen.

Viel Erfolg,
Drahtesel

Hallo,
ich hab die Karte seit 1 Woche auf meinem Etrex und bin ganz zufrieden.

Klasse finde ich zB die Anzeige von Tunneln und access (privat / anlieger)
und die Pfeile bei Einbahnstraßen.

Tipp für Rechner mit nur 1 GB Speicher:

Option “-maxjobs” aus dem Script nehmen und “heap” auf ca. 600M setzen, damit
hält sich das Swapping in Grenzen.

Chris

Hallo zusammen,

unter Mac OS kann ich leider keine solchen Karten generieren.
Falls jemand eine Deutschland oder BaWü-Karte gebaut hat, bin ich stark daran interessiert und lade sie mir gerne wo runter.

Danke … Gerd

Ich habe vor, das Script mal nach Linux zu übersetzen und dann sollte das eventuell
auch auf dem Mac laufen (MacOS ist ja auch ein Unix, und sollte vermutlich ksh oder bash
können!?).

Chris

Das wäre fein. :slight_smile:

So, erste Version ist fertig.

Getestet auf OpenSuse 10.3 und 11.0.

http://www.file-upload.net/download-1804315/create_map.sh.html

Anleitung:

Script kopieren ins Drahtesel-Verzeichnis, wo sich auch die create_map.bat
befindet, ausführbar machen (chmod 755) und starten (./create_map.sh)

Nach ca. 2 Minuten (core2 Laptop 1GB) sollten eine gmap.img für Bremen im Verzeichnis liegen.

Viel Spass
Chris

Update: Der obige Link geht manchmal nicht (MySQL Error), da hab ich wohl nen ziemlich
verhunzten File-Hoster erwischt.

Also dein File-Hoster ist echt fuer die Tonne (alleine schon der Werbemuell auf der Seite), aber dafuer funktioniert das Script bei mir (irgendein OpenSuse) ohne Probleme. Das kann Drahtesel ruhig in sein Komplettpaket mit aufnehmen.

Gruss
Torsten

Ja, das ist geplant.
Grüße, Chris

Meine Version (Typ-File für kleine Auflösungen ZB Etrex optimiert) gibts hier:

http://www.future-dld.com/download.php?dl=bba8aed2245ca72c930e004b6bbc074c

Mit dem Routing bin ich noch nicht 100% zufrieden. Da Bundesstrassen ohne Radweg gemieden werden,
kommen doch große Umwege zustande.

Aber man kann ja alles anpassen… :sunglasses:

Grüße Chris

Hast Du die Möglichkeit, das Routing bei Deinem Gerät auf LKW oder Bus umzustellen? Dann sollten die Bundesstraßen ohne Radweg berücksichtigt werden.

Das vielleicht…aber wenn ich ein Navi wäre würde ich mit der Konfiguration dann alle Fahrrad- und Fußgängerwege meiden :wink:

Ja, bei einer normalen Karte mag das so sein. Ich habe bei meiner Karte aber extra die Parameter so gesetzt, dass sich das Routing bei der Einstellung ‘LKW’ oder ‘Bus’ möglichst analog zur Einstellung ‘Fahrrad’ verhält, nur mit dem Unterschied, dass Bundestraßen berücksichtigt werden. Was dabei natürlich nicht passt, ist die berechnete Ankunftszeit. Ansonsten gibt es halt keine Möglichkeit unterwegs das Routing so anzupassen, dass bestimmte Straßen berücksichtigt werden oder nicht (außer vielleicht noch mit der Einstellung für Mautstraßen).

Ah, ok, werde ich testen.

Bei Etrex gibt es:

Auto/Motorrad
LKW
Bus
Notdienst
Taxi
Lieferwagen
Fußgänger
Fahrrad

Chris

Hallo Chris,

danke für den Link zur fertigen Karte. Ich habe sie auf mein Garmin etrex kopiert und das Fahrrad-Routing in Heilbronn auf diversen Strecken getestet. Das Ergebnis war leider ziemlich unbrauchbar, ich wurde kreuz- und quer durch die Stadt geführt, stets mit gigantischen Umwegen und auf (für mich) nicht nachvollziehbaren Strecken.
Ich stelle mir nun die Frage, ob die Routingfunktion so mies ist oder die OSM-Einträge unserer Stadt :wink: