Neue Funktion im Benutzerprofil: "View blocks received"?

Hallo,

bei Aufruf eines fremden Benutzerprofils auf der OSM-Homepage (http://www.openstreetmap.org/user/…) erscheint seit kurzem ein neuer Auswahlpunkt “View blocks received”. Im eigenen Benutzerprofil steht stattdessen der schon übersetzte Punkt “Erhaltene Sperren”, soweit man eingeloggt ist.

Das ganze klingt stark nach Funktionen in Richtung Vandalismus-Bekämpfung. Weiß dazu jemand genaueres?

Viele Grüße
Ebbe73

Halloele,

nähere Informationen würden mich auch mal interessieren.
Vor allem: Wer entscheidet denn ob jemand anderes eine Sperre erhält?
Mach jemand aus Unwissenheit was falsch, riskiert er dann eine Sperre zu bekommen? Wer entscheidet das?
Und die Leute die absichtlich was kaputt machen. Machen die das mit realen Account bzw. wo es denen weh tun würde wenn die gesperrt werden?

Ich sehe zwar auch dass es über kurz oder lang mehr Reglementierung geben werden muss wenn das Projekt nicht still stehen soll. Sicherlich werden dann einige User die die grenzenlose Freiheit lieben abspringen, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass andere User hinzukommen werden die das Projekt genau aus dem Grund bisher gemieden haben oder aber inaktiv wurden.

Viele Grüße
Mathias :wink:

SIehe http://lists.openstreetmap.org/pipermail/announce/2009-October/000001.html

Ein starkes Werkzeug gegen Vandalismus :~/
Nur leider wird das ganze nicht nach objektiven Kriterien sondern nach subjektiven Auffassungen ausgewertet.

** Ein** Moderator kann jemanden sperren, wenn er bestimmte Kriterien des Vandalismus erfüllt. Da wäre ich in meinen Anfangszeiten mindestens einmal gesperrt gewesen. Fehler macht jeder.

Natürlich wird er vorher angesprochen muß aber nicht. Ich will nur hoffen, dass dieses Werkzeug nicht gegen kritische Geister bei OSM mißbraucht wird.

Nach meiner Erfahrung spielt Vandalismus in Deuschland zwar eine Rolle aber eine eher untergeordnete

Gruß

Volker

Edit: Smilie editiert

Ich sehe darin leider kein Werkzeug gegen Vandalismus.

Vandalismus betreibt man, weil man jemandem Schaden möchte. Für das Anlegen eines OSM-Acounts braucht es nur ein wenig Zeit. Sprich, wenn Acount 1 gesperrt ist, wird Acount 2, 3,… eröffnet. Selbst eine IP-Adresse ist schnell erneuert.
Wenn man also Schaden anrichten will, dann kann man das und wird sich bestimmt nicht von einem gesperrten Acount abhalten lassen.

Wird bestimmt nur eine Frage der Zeit sein, bis mal ein böser Cracker sich OSM vornimmt.

Will mal hoffen, die OSM Obertypen ziehen regelmäßig Backups

Hallo Henning,

ich auch nicht. Siehe mein editiertes Smilie

Hab deinen Beitrag auch so interpretiert :wink: