Neue Datenquelle entdeckt: Leerstandsmelder

Hallo Ihr,
ich habe eine neue Datenquelle entdeckt, die bestimmt interessant ist für OpenStreetmap.
Und zwar hat die Interntsetie Leerstandsmelder.de eine Unter-Rubrik zum Download der Geodaten:

https://api.leerstandsmelder.de/regions/hamburg/locations

Ich denke, man könnte diese Infos in OSM einspeisen. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten anstellen sollte.
Es stehen josn-Dateien zur Verfügung, dich ich schon recht einfach mit Hilfe dieser Seite in CSV und dann in Geodaten konvertieren konnte:
http://www.convertcsv.com/json-to-csv.htm

Was meint Ihr?
Viele Grüße desputin

Hallo desputin,

tut mir leid, dass ich ein Spielverderber bin. Aber solange die rechtliche Situation ungeklärt ist (uns keine explizite Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt und die Erstellung des Datensatzes nachvollziehbar ist), sind die Daten für uns tabu.

Viele Grüße

Michael

Davon abgesehen. Was willst du bei uns denn eintragen, desputin? Die Webseite nutzt sogar OSM als Hintergrund und pflegt die Daten nicht ohne Grund separat. building=house, house=empty fänd ich jetzt keinen sinnvollen Eintrag in OSM.

Die Genehmigung von dern Betreibern kriegt man ohne Probleme, denke ich. Soweit ich sehe, ist ihnen der open source und open data Gedanke wichtig…
Na ja, es gibt ja Attribute in OSM für leerstehende Gebäude.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:abandoned:

Verwerten kann man außerdem die Kommentare. z.B. sieht das dann so aus in den Metadaten:

ich finde, daß je mehr Daten in OSM enthalten sind, desto besser. Was der konkrete Nutzen dieser Daten ist, sei der Zivilgesellschaft überlassen.
Leerstand kann etwa für Stadtplaner und andere Wissenschaftler interessant sein.

Dann mach es doch. Sei dir aber bitte bewusst, dass ein Datensatz selbst dann rechtlich inkompatibel sein kann, wenn der (vermeintliche) Rechteinhaber ihn unter die Freie-Sonstwas-Lizenz stellt, für das Geocoding jedoch proprietäre Dienste/Daten verwendet worden sind. Daran ist schon mancher gescheitert.

“Spekulanten-Abriss” ist in meinen Augen nicht dem Niveau des OpenStreetMap-Projekts würdig, da die Bezeichnung die erforderliche Neutralität vermissen lässt. Darüber hinaus möchte ich auch daran erinnern, dass diese Daten auch gepflegt werden wollen und sich Datenschutzfragen stellen, wenn die Eigentümer der Immobilien Privatpersonen sind!

Leerstände sind meines Erachtens nur bei Geschäften sinnvoll. Alles andere wird mit Sicherheit nicht gepflegt werden.

ja… aber ganz besonders eben für die “hausbesetzer-szene”… oder neuerdings vornehm formuliert: die sogenannten “raum-piraten”.

Zum Glück ist die OpenStreetmap-Community zu einem großen Teil nicht deutsch.
Und zum Glück besteht sie auch aus Leuten, die einfach mal machen und nicht nur meckern und bremsen.

Mit dieser Beamten-Mentalität, die hier durchklingt, würde OSM so langsam wachsen, daß die Karte wohl nie nutzbar wäre.

Ich weiß ja nicht, aber mit “Beamten-Mentalität” hat das hier gar nichts zu tun, sondern ist einfach nur der sehr seehr seeehr offenen und freien Lizenz von OSM geschuldet!

in Verbindung mit

Hier muss ich Dich leider enttäuschen “Wissenschaftler” oder Stadtplaner, die sich auf eine solche Datenquelle berufen sollten, wären keine Fachleute. Mehr Daten in OSM = bessere Qualität? Nach meiner Erfahrung ist das ab einer bestimmten Menge ein Widerspruch, da kleinteilige Spezialinteressen sehr bald nicht mehr gepflegt werden. Der Ersterfasser/Importeur hört auf und Neumapper sind damit meist überfordert/nicht interessiert. Die Erfassen bestenfalls anderen Kleinkram…

Im Übrigen halte ich die aus den Daten abgeleiteten Karten seit Jahren sehr wohl für nutzbar :wink:

Ich verstehe, was du damit meinst, aber ich finde auch, je mehr falsche Daten in OSM enthalten sind, desto schlechter.

Aber nur dann, wenn sie nicht nur einmalig von irnkwo in die Datenbank übernommen, sondern auch gepflegt werden. Leerstände sollen sich gelegentlich ändern. Wenn in zehn Jahren die Hälfte der infolge dieses Imports als leerstehend getaggten Häuser überhaupt nicht mehr leersteht, nützen die Daten niemandem etwas.

Deshalb gilt auch der OSM-Grundsatz „Qualität vor Quantität“. Lieber weniger und dafür richtige Daten als viele und möglicherweise falsche oder veraltete.

–ks

Wusste ich es doch, das Thema Leerstandsmelder hatten wir doch schonmal in Mehrere verschiedene OSM-Daten mit overpass auf einmal herunterladen?. Anscheinend war damals desputin schon anderer Meinung.

@desputin: ich hätte da folgenden Vorschlag, bau dir doch ähnlich wie die Open Historical Map (basierend auf der OSM Struktur aber eben nicht auf den OSM Servern) einfach selbst eine entsprechende Struktur unabhängig von der Haupt OSM Datenbank auf :wink:

Beim Leerstandsmelder gab es übrigens vor kurzem auch den Vorschlag, shop=vacant aus OSM anzuzeigen. (Leider habe ich gerade keinen Link, aber es war auf Github.)

Praktikabler als ein Import würde mir erscheinen, wenn der Leerstandsmelder seine Daten enger mit OSM verknüpfen würde, z.B. so wie die Wheelmap. Aber da würde es sicher viel Geschrei geben, dass diese Daten nicht in OSM gehören würden.

Alternativ könnte man vielleicht “Leerstandsmelder-IDs” in OSM an die Häuser eintragen (ref:leerstandsmelder=…). Die Verknüpfung mit der Leerstandsmelder-Datenbank wäre dann hergestellt und die Wartung der Daten würde beim Leerstandsmelder passieren. Leerstandsmelder arbeitet mit UUIDs, wie z.B. auch die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe.

Die ganze Diskussion ist doch ziemlich zweckfrei:
Auf der Karten sind in Deutschland hoch geschätzt 50 Leerstände eingetragen.
Die letzte aktuelle Meldung stammt vom 30.5.2016.

Alleine in Berlin gibt es 805 Einträge.

Die aktuellen Meldungen beziehen sich auf das Gesamtprojekt, sind also Nachrichten von den Entwicklern. Das sagt natürlich nichts über die Einträge aus, die von den Benutzern stammen. In Berlin ist das letzte Update eines Eintrags vom 31. Januar 2018.

Ich habe ref:leerstandsmelder in meiner Stadt übrigens mal beispielhaft eingetragen. Siehe: CS 57039361.

Eine Zwischenfrage zu http://www.openstreetmap.org/way/567190132#map=16/51.4354/7.3353

Wie komme ich (durch einen Klick auf die Werte) zu dem
image=File:Witten Haus Steinstrasse 12 und 14.jpg
oder
wikimedia_commons=Category:Steinstraße 12 (Witten)
oder
ref:leerstandsmelder=96081f08-dfcc-4b23-bc74-2c5dd00e4970?

Eine direkte url-Verlinkung kann ich “klicken”.

Siehe z.B. und u.a. Display a link for mapillary keys oder Turn wikimedia_commons values into links
Für ref:leerstandsmelder kann man es ja gerne mal versuchen, es als pull request dort einzukippen … aber ich vermute jetzt schon die Antwort lautet “no”

Das führt zwar vom Thema ab, aber wenn es so kompliziert ist, in der OSM-Standardkarte neue URLs einzubauen und zu pflegen, sollte das vielleicht vereinfacht werden. Wikidata hat dafür URL-Formatierer.

Vielleicht wäre eine eigene Instanz mit Wikidata-Technik für OSM sinnvoll. Vielleicht könnte aber auch Wikidata selbst genutzt werden. Immerhin gibt es in Wikidata auch OpenStreetMap-Tag oder -Key.

Siehe als Beispiel z.B. Mapillary-ID. Da gibt es URL-Formatierer und OpenStreetMap-Tag oder -Key. Das würde so out-of-the-box funktionieren, wenn man es auf der OSM-Standardkarte nutzen würde.

Da habe ich die Karte wohl missverstanden: im Gegensatz zu anderen Tools werden beim Reinzoomen
Sammelmarker nicht in einzelne Objekte aufgelöst.
Erst beim Draufklicken, sieht man die Anzahl der Leerstände in der entsprechenden Gegend.

Trotzdem bleibt die Verteilung in BW eher dünn:
397 in Stuttgart
55 in Tü-RT
26 in HD

das wars dann.

Hab mich auf der Hauptseite mal durch ein paar in Berlin durchgeklickt. Scheint vieles drin zu sein was vor einiger Zeit (Jahre) mal leer stand und mittlerweile saniert wurde. Oder Gebäude die einfach nur so wirkten als ob oder gar temporär. Klar, zu diesen Objekten gibt es dann auch öfter mal Kommentare die den Sachverhalt aufklären, aber die reinen Daten scheinen von zweifelhafter Qualität und Aktualität zu sein. Ich such gerne Beispiele raus, aber eigentlich findet man random auch selbst genug. (Daten die mehr als 5 Jahre alt sind gerade bei solchen Dingen für mich unbrauchbar) Zwischendurch findet man auch immer mal wieder Einträge die sich auf Demos oder sonstiges beziehen.

Weiß ja nicht wie sowas dann wieder von der Seite verschwindet, sieht aber etwas unmoderiert aus.