Ein paar Kommentare möchte ich auch noch loswerden.
Die großräumigen Karten werden immer mittwochs aktualisiert, die kleinräumigen Karten etwa 12-24 Stunden nach der Aktualisierung.
Der Kommentar dient dazu, Kollegen über wichtige bzw. unwichtige Änderungen zu informieren. Höflicherweise macht man dies in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache, damit alle dort aktiven Mapper dies verstehen. Ein arabischer Kommentar würde dann ungefähr so aussehen:
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
(Übersetzung Ps 121,8)
Das hängt von der Situation ab. Eine Fähre oder eine Wüstepiste ändert sich in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung und vom Wetter. Dort ist eine Änderung nicht so gravierend, als wenn Du die Friedrichstraße in Berlin oder die Reeperbahn in Hamburg verschieben würdest.
Das richtet sich nach dem Preis. In Afrika kriegt man die Luftbilder vielleicht für zehn Dollar, wo man in Mitteleuropa vielleicht 2000 Dollar dafür bezahlen muss.
Wenn ein normales Luftbild bereits 115 Euro kostet, dann dürfte eine ganze Großstadt mindestens 100.000 Euro kosten:
http://www.webbaviation.de/gallery2/v/NRW/Gladbach/Friedhof-KamphausenerStra_e-ba23455.jpg.html
Leider weiß ich nicht, wie teuer die Luftbildaufnahmen von Ouagagougou waren. Wenn das dortige Militär nach seinen Übungsflügen die Luftbilder an Google bzw. Yahoo verhökert, dann liegt der Preis vielleicht auf dem Niveau eines gebrauchten Dienstwagens. Ein nettes Zubrot für den verantwortlichen Offizier, wenn er sein spärliches Gehalt durch halboffizielle Zahlungen verdoppeln kann.
Gruß FK270673