Neue Daten einfügen

Hallo,
bin ein blutiger Anfänger und weiß nicht weiter.

Die Situation: ich komme aus Westafrika zurück mit einer Menge von GPS-Daten (Waypoints und Tracks) aus Gegenden, für die es in OpenStreetMap noch gar nichts gibt.

  1. Ich habe mir JOSM 1669 installiert.
  2. Ich kann meine GPX-Dateien öffenen und sehe meine Waypoints als kleine Kreuzchen
  3. Ich kann auch die wenigen OpenStreetMap-Daten laden

Das Problem:

  • Wie kann ich einen Waypoint editiere (Namen gegen) und dann hochladen?
  • Die Auswahl scheint nicht zu funktionieren und wo soll ich den Namen eintippen bzw. ihn als Dorf etc. kategorisieren?

– Analoges Problem Problem habe ich mit Tracks.

Jede Hilde ist willkommen

Hallo,

du must die Tracks bzw. die Punkte die du haben willst “nachzeichnen”

Anleitung zur Bedienung von JOSM ist hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Um z.B. einen Wegpunkt zu setzten, mußt du mit dem “Zeichenwerkzeug” (am linken Rand, das 2. Symbol, Linie mit zwei Punkten am Ende) an den entsprechenden Punkt deines gpx-Punktes zweimal klicken, danach nur noch über das Menü Vorlagen die entsprechenden Eigenschaften des Punktes zuweisen.

Vorher sollte man für den entsprechenden Bereich natürlich den Bestand herunterladen.

VG
Tobias

Hallo Jomu,

also eine Kontaktbörse sind wir hier nicht :laughing:

Aber Spaß beiseite. Erst mal herzlich willkommen bei Open Streetmap.

Es gibt in JOSM eine Funktion mit der Du Deine aufgenommenen Tracks direkt umwandeln kannst. Ist aber nicht empfehlenswert.

Das normale Verfahren ist, die Trackpoints nachzuzeichnen. Das heißt *.gpx Datei laden mit “Datei öffnen”, Dann Daten “vom OSM Server herunterladen”(als neue Ebene Laden ankreuzen). Falls eine Fehlermeldung kommt, dass das Gebiet zu groß ist, ggf mit der Lupe ein kleineres Gebiet erfassen.

Dann kannst Du zeichnen. Bitte darauf achten, dass bei längeren geraden Strecken nicht jeder Wegpunkt auf der Geraden gezeichnet werden muß.