Neue Daten einfügen

Hallo,
bin ein blutiger Anfänger und weiß nicht weiter.

Die Situation: ich komme aus Westafrika zurück mit einer Menge von GPS-Daten (Waypoints und Tracks) aus Gegenden, für die es in OpenStreetMap noch gar nichts gibt.

  1. Ich habe mir JOSM 1669 installiert.
  2. Ich kann meine GPX-Dateien öffenen und sehe meine Waypoints als kleine Kreuzchen
  3. Ich kann auch die wenigen OpenStreetMap-Daten laden

Das Problem:

  • Wie kann ich einen Waypoint editiere (Namen gegen) und dann hochladen?
  • Die Auswahl scheint nicht zu funktionieren und wo soll ich den Namen eintippen bzw. ihn als Dorf etc. kategorisieren?

– Analoges Problem Problem habe ich mit Tracks.

Jede Hilde ist willkommen

Hallo,

du must die Tracks bzw. die Punkte die du haben willst “nachzeichnen”

Anleitung zur Bedienung von JOSM ist hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Um z.B. einen Wegpunkt zu setzten, mußt du mit dem “Zeichenwerkzeug” (am linken Rand, das 2. Symbol, Linie mit zwei Punkten am Ende) an den entsprechenden Punkt deines gpx-Punktes zweimal klicken, danach nur noch über das Menü Vorlagen die entsprechenden Eigenschaften des Punktes zuweisen.

Vorher sollte man für den entsprechenden Bereich natürlich den Bestand herunterladen.

VG
Tobias

Hallo Jomu,

also eine Kontaktbörse sind wir hier nicht :laughing:

Aber Spaß beiseite. Erst mal herzlich willkommen bei Open Streetmap.

Es gibt in JOSM eine Funktion mit der Du Deine aufgenommenen Tracks direkt umwandeln kannst. Ist aber nicht empfehlenswert.

Das normale Verfahren ist, die Trackpoints nachzuzeichnen. Das heißt *.gpx Datei laden mit “Datei öffnen”, Dann Daten “vom OSM Server herunterladen”(als neue Ebene Laden ankreuzen). Falls eine Fehlermeldung kommt, dass das Gebiet zu groß ist, ggf mit der Lupe ein kleineres Gebiet erfassen.

Dann kannst Du zeichnen. Bitte darauf achten, dass bei längeren geraden Strecken nicht jeder Wegpunkt auf der Geraden gezeichnet werden muß.

Eine ausführliche Hilfe findest Du unter

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Grüße aus Thüringen

Volker

PS: Da war wohl jemand schneller

Danke an alle für die Hilfe.

Ich haben eben 2 Punkte erfolgreich eingefügt. Somit ergeben sich auch schon wieder Fragen:

  1. wie lange dauert es, bis die Daten in OpenStreetMap erscheinen?
  2. soll man die Kommentare beim Upload deutsch oder englisch machen?
  3. ich habe einen Track (Straßenverlauf). Der in OpenstreetMap eingezeichnete Straßenverlauf ist etwas anders. Soll man / ich korrigieren?

Wie immer ist nicht nur jede Hilde sondern auch jede Hilfe willkommen !

Grüße,
Hans

zu 1. je nach Fleiß der Mapper (Serverauslastung) zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Mapnik ist aber zur Zeit auch schön schnell, OSMARENDER zeigt es manchmal schon nach 'ner Stunde an.

zu 2. Wie Du willst. Die Westsahara würde ich aber auf alle Fälle in Englisch schreiben. Dann verstehen es auch die evtl. vorhandenen ortsansässigen Mapper.

zu 3. Wenn die beiden Tracks nicht allzuweit auseinander liegen, nimm am besten die Mitte zwischen beiden. Je mehr Tracks Du hast um so genauer wird es.

Gruß

Volker

Hallo,
das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis die Renderer deine Änderung anzeigen. Also nicht verzweifeln…
Die Kommentare mache ich in Deutschland auf deutsch. Im Ausland würde ich sie entweder in der jeweiligen Landessprache oder eben auf Englisch machen.
3. ist nicht leicht zu beantworten. Keiner weiß, welcher Track nun exakter ist. Ich würde deinen Track mit Luftbildern vergleichen (GoogleEarth). Ob du nun Mittelst oder deine Daten übernimmst musst letzlich du entscheiden.

Viele Grüße,
Henning

Hallo,

erst mal willkommen bei OSM.

Zum Problem: “Welcher Track ist genauer?” siehe hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3740

Das finde ich keine gute Idee, wenn man nicht weiss, wie der vorhandene Strassenverlauf entstanden ist. Vielleicht ist das schon ein gemittelter Track, der mit viel Mühe und auf Basis vieler GPS-Tracks entstanden ist.

Und den verschiebst Du einfach mal so auf Grund eines einzigen eigenen GPS-Tracks?

Das sollte man tunlichst nur bei Tracks machen, die man selber gemappt hat. Bei fremden Tracks würde ich auf jedenfall erstmal überprüfen, ob der eigene GPS-Track wirklich genauer ist, als der vorhandene (z.B. Google).

Bitte unterscheiden zwischen dem Mitteln zweier GPS-Tracks und dem Mitteln zwischen einem GPS-Track und einem eingezeichneten OSM-Track. Das ist nicht das Gleiche.

Detlef

Warum diesen Weg?
Lade unter JOSM aus dem Gebiet die Rohdaten mit runter und Du siehst, ob schon Daten dort vorhanden sind.
Dann ist das “Mitteln” angesagt.
Liegen keine Rohdaten vor, dann nimmt man die eigenen Daten.
Fertig!

Das war’s eigentlich, was ich gemeint hatte mit “Je mehr Tracks Du hast um so genauer wird es.”

Ich geh mal davon aus, dass in der Westsahara keine Punktgewolke existiert wie teilweise hier in Mitteleuropa. Deshalb habe ich den Mittelweg empfohlen. Oder mache ich das seit fast einem Jahr falsch ???

Hallo,
dank Eurer Hilfe funktioniert es immer besser und ich komme schön langsam in die Materie hinein.

Eine Frage zur Kontrolle mittels Google.
Ich verwende ein Programm namens GPXEditor mit dem kann ich meine GPX-File wunderbar unter Google Maps ansehen und daher kontrollieren, ob mein Waypoint wirklich dort liegt, wo er sein sollte. Geht so etwas auch unter JOSM oder muss ich mir erst die GPX-Daten von OpenStreetMap holen und dann mit GPXEditor (o.ä.) vergleichen (was ja etwas umständlich ist).

Nebenbei: weiß jemand mit welcher Strategie Google Map Luftaufnahmen einfügt? Ganz sporadisch finde ich super Aufnahmen von Dörfern mitten in der Sahelzone - und rundherum rein gar nichts. Was bewegt Google dazu, gerade den Ort X aufzunehmen?

Danke und Grüße,
Hans

Sende uns mal eine OSM-Link des Kartenbereiches den du in Afrika bearbeitest.

VG
Tobias

Ein paar Kommentare möchte ich auch noch loswerden.

Die großräumigen Karten werden immer mittwochs aktualisiert, die kleinräumigen Karten etwa 12-24 Stunden nach der Aktualisierung.

Der Kommentar dient dazu, Kollegen über wichtige bzw. unwichtige Änderungen zu informieren. Höflicherweise macht man dies in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache, damit alle dort aktiven Mapper dies verstehen. Ein arabischer Kommentar würde dann ungefähr so aussehen:

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

(Übersetzung Ps 121,8)

Das hängt von der Situation ab. Eine Fähre oder eine Wüstepiste ändert sich in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung und vom Wetter. Dort ist eine Änderung nicht so gravierend, als wenn Du die Friedrichstraße in Berlin oder die Reeperbahn in Hamburg verschieben würdest.

Das richtet sich nach dem Preis. In Afrika kriegt man die Luftbilder vielleicht für zehn Dollar, wo man in Mitteleuropa vielleicht 2000 Dollar dafür bezahlen muss.

Wenn ein normales Luftbild bereits 115 Euro kostet, dann dürfte eine ganze Großstadt mindestens 100.000 Euro kosten:
http://www.webbaviation.de/gallery2/v/NRW/Gladbach/Friedhof-KamphausenerStra_e-ba23455.jpg.html

Leider weiß ich nicht, wie teuer die Luftbildaufnahmen von Ouagagougou waren. Wenn das dortige Militär nach seinen Übungsflügen die Luftbilder an Google bzw. Yahoo verhökert, dann liegt der Preis vielleicht auf dem Niveau eines gebrauchten Dienstwagens. Ein nettes Zubrot für den verantwortlichen Offizier, wenn er sein spärliches Gehalt durch halboffizielle Zahlungen verdoppeln kann.

Gruß FK270673

Es ist schon sinnvoll grob zu wissen ob die aufgezeichneten Tracks korrekt sind. Fang jedoch nicht an deine Wege aufgrund von geschützten Daten zu erfassen. Übernehme auch auf keinen Fall irgendwelche Informationen wie z.B. Straßennamen aus geschützten Karten wie GoogleMaps:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Copyright_Easter_Eggs

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob das genau der OSM-Link ist, den Du wünscht, aber

http://www.openstreetmap.org/?minlon=-1.9688335&minlat=13.2849615&maxlon=-1.5629338&maxlat=13.4479303&box=yes
http://www.openstreetmap.org/?minlon=-1.9769338&minlat=13.7400328&maxlon=-1.9752169&maxlat=13.7411005&box=yes

– zwei der Regionen findet man hier (es gibt noch ein paar andere).

Meine Frage zu Google - Luftaufnahme hatte diesen Hintergedanken: wie kann man Google bewegen, von einer bestimmte Region eine Luftaufnahme einzubinden? Durch viele Clicks? Durch Wünsche per Mail? … oder was auch immer …

Grüße,
Hans

Google muss die Karten auch kaufen. Vielleicht gibt es für diese Region keinen Anbieter oder der Preis ist zu hoch und das Interesse zu niedrig.