Neue Bing-Bilder bei Cottbus

Hallo zusammen,

hier wurde bemerkt, dass es neue Bing-Bilder vom April 2011 gibt:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-February/093354.html

Ich hoffe, dass die neuen Bing-Bilder für Deutschland, welche dieses Jahr kommen sollen, nicht ebenfalls so eine schlechte Qualität haben.
Oder ist das etwa schon ein Teil der neuen Bing-Bilder?
Was meint ihr?

Gruß,
Mondschein

Ganz ehrlich: Klingt für mich nach meckern auf recht hohem Niveau… zur Lagegenauigkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber Häuserumrisse kann man meiner Meinung nach sehr gut erkennen. Das wäre in vielen Regionen Deutschlands ein recht großer Schritt.

Die Bilder sehen bei mir aus, als wären diese durch blauen Nebel hindurch aufgenommen.
Vielleicht ist auch nur mein Bildschirm defekt oder meine Augen…

Gruß,
Mondschein

nuja…einen leichten Blaustich gibt es. Aber das ist doch beim Mappen uninteressant, oder?

Ich behaupte mal frech

  • das ist eine 36 cm Auflösung mit 2 x 2 subpixel
  • das ist eine Verbesserung zu den angrenzenden Bildern mit 74 cm Auflösung
  • das sind nicht die “neuen Bing-Bilder” aus dem Projekt mit DigitalGlobe
  • denn die werden 10 cm für Deutschland haben

:smiley:

mMn sind das 50cm

Nur in den Ballungszentren, oder? Die ländlichen Gebiete sollten “nur” 30cm haben wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Die Link zu der Karte, wo höchste Auflösung kommen soll, habe ich leider nur im Büro.

Ob das nun die neuen Bilder sind oder nicht…vermutlich ja. Andererseits gabs in den letzten Tagen jede Menge neuer Bilder auch ausserhalb des Global Ortho Programms

Ich vermute eher nicht, denn der Bereich ist fast komplett “Standard Value Not Acquired”, teilweise “HVA Acquired” (bei Dresden) und im Norden ein kleiner Teil “Remote Value Not Acquired”.
Stand 9. Januear 2012.
Damit können die Bilder vom April 2011 eigentlich kaum zu den neuen Bing-Bildern gehören.

Gruß,
Mondschein

Südl. von Leipzig hatte ich vor einigen Wochen auch schon neue Bilder gesehen. Das passte zu dem Status. Wie Du schreibst, ist der Stand schon etwas alt. Ich schaue auch fast jeden zweiten Tag, ob es mal ein Update gibt :wink:
Die Bing Aufnahme geht ja auch nicht bis nach Dresden.
Ob der Bing-Analyzer wirklich sagen kann von wann die Bilder sind, weiß ich nicht. Aber es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, neue Bilder von einem Gebiet zu kaufen wenn man fast gleichzeitig selber neue Bilder aufnimmt.
Wir werden sehen…

Die Auflösung etwas westlich und etwas nördlich vom Punkte 1638262877 sind 74 cm.
Was anderes habe ich jetzt nicht gemessen.

Du meinst vermutlich diese Karte hier (Stand 2012-01-09):
http://www.digitalglobe.com/downloads/coverage_maps/aoap/aoap_europe/AOAP_Europe_Map_Germany.pdf

Ok, es sind 15 cm :wink:

PS
Der Unterschied bei den non-german “neuen Bing”-Bilder ist nicht die Auflösung (stets 30 cm), sondern im wesentlichen die Lagegenauigkeit (CE90) bei
High Value Areas 2.7 m
Standard Blocks 4.0 m
Remote Blocks 5.3 m

Ich hatte damals 50cm DOPs von GeoContent gekauft. Dem gleichen Anbieter, von dem die “alten” Bing Bilder sind. Optisch ist für mich kein Unterschied zwischen den DOPs und den Bing Bilder festzustellen.

Würde mich echt freuen, da ich in einem “Remote Block” wohne

Hier der richtige Link zu “DigitalGlobe Precision Aerial” aus dem dieses Zitat entnommen wurde (edit: Ok, hast du inzwischen verbessert, SunCobalt hatte deine unverbesserte Version zitiert. ;))
http://www.digitalglobe.com/downloads/AerialProgram-DS-AP-Web.pdf

Und hier Beispiel-Bilder zu diesem Programm mit 30 cm Auflösung (ca. 60 MB):
http://www.mapmart.com/DownloadArea/DgPrecision/RGB.zip

Gruß,
Mondschein

erledigt :wink:

Habe meinen Beitrag schon bearbeitet. :slight_smile:

Wenn man
http://www.apollomapping.com/2012/Feburary/DG%20Aerial%20-%20Europe%20Coverage%20Map%20-%201-20-2012.jpg
glauben schenken darf, wurde bis zum 20.01.12 (und damit evtl. etwas aktueller als DG selbst) aus Dtl. gar nix delivered,
weder partially noch completely.
Wenn, würde ich nach Wien Ausschau halten.

Oder man nimmt gleich Schloss Laken in Brüssel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.8864&lon=4.3594&zoom=19
Das ist ein “neues Bing-Bild” wie man im Vergleich zu
http://www.apollomapping.com/2012/January/Articles/5%20-%20DG%20Aerial%20Update/DG_Aerial_Brussels_March_2011_30cm_natcolor.jpg
(an den parkenden Autos) sieht.

Im JOSM nicht unter 10 m reinzoomen, denn dann kommt ein anderes, noch höher aufgelöstes Bild :wink:

Das sieht doch schon viel besser aus! :slight_smile:
Das sind 30 cm, da freue ich mich schon auf die 15 cm für Deutschland. :smiley:

Gruß,
Mondschein

Am 1. März gab es wieder eine Aktualisierung:
http://www.digitalglobe.com/precision-aerial-info?s_cid=26#/coverage-maps
Seltsam ist, dass es nur Rückschritte gab:
Zwei “Block Partially Acquired” wurden auf “Standard Value Not Acquired” zurückgesetzt (zwischen Stuttgart und München und zwischen Dresden und Leipzig). :confused:

Gruß,
Mondschein

Hast du zufällig noch die Version von vor dem Update? Hätte das auch gerne mal direkt verglichen.

http://www.apollomapping.com/2012/Feburary/article19.html
http://www.apollomapping.com/2012/March/article7.html

Ist doch gut :wink:
“Oktober” und "April-"Bilder passen nicht so gut zusammen.
Lieber ein Block (1x1 Grad) in einem Rutsch :slight_smile:

Ja, dort sieht man auch den Rückschritt. :wink:

Ja.

Die drei (oben schrieb ich versehentlich zwei) zurückgesetzten Kacheln (Deutschland) sind auch genau so auf den Grafiken, welche kellerma verlinkt hat, zu sehen.

Gruß,
Mondschein

So, die Aprilausgabe ist da:
http://www.apollomapping.com/2012/April/article5.html
München+Stuttgart aquiriert :wink:
Leider haben sie nicht mehr “delivered” als Status dabei.
“Leipzig und Umgebung” ist fertig, sollten dann ja bald auftauchen :slight_smile: