Neue App zur Erkundung des Hachinger Bach nutzt OSM

Heute habe ich die interessante App zur Erkundung des Hachinger Bach gefunden. Sie verwendet an einer Stelle sogar OSM, um die Lage des Heimatmuseums zu visualisieren. Leider konnte ich keinerlei Hinweis zu OSM in der App finden. Vielleicht habe ich es auch übersehen.

Daher habe ich das Template vom Wiki angepasst (App statt Website) und mal an die Kontaktadresse vom Heimatmuseum, auf die auf der Website verwiesen wird, gesendet. Ich bin gespannt auf eine Antwort und werde in dem Fall kurz berichten.

Zur Transparenz hier die angepasste Mail:

Grüß Gott
Ich bin der Autor dieses Fehlers. Ich habe die Karte erst nachträglich eingefügt und vergessen die Liste der Copyrights im Impressum ergänzen zu lassen. Das Impressum kann nur die Landesstelle für nichtstaatliche Museen ändern. Ich werde es umgehend veranlassen.
Reicht es, in der Liste zu ergänzen: HM_Lageplan: https://www.openstreetmap.org/copyright ?
Die E-Mail-Adresse habe ich von der Museumsseite übernommen. Da werde ich den Zuständigen informieren. Der ist derzeit im Krankenhaus und wahrscheinlich länger krank.
Wir Autoren stehen hinter der Idee von OpenStreetMap und generell OpenSource und danken für Eure Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen und Bitte um Verzeihung
Klaus-Peter Schubert

Hallo Klaus-Peter,
erst einmal danke für die App.

ich bin kein Experte in Copyright, daher würde mir als Nutzer/Beitragender das so reichen wie du es beschreibst und so ein Verweis auf OSM wäre super.

Die E-Mail, die ich an info AT museum-uhg.com gesendet habe, kam eben auch zurück. Es scheint dort eine Weiterleitung für eine T-Online-Adresse eingerichtet zu sein. Es könnte hier aber sein, dass mein Mailserver und der von T-Online sich nicht vertragen.

Viele Grüße und gute Besserung an den Kollegen
Sven

Zugegeben, https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Licence_and_Legal_FAQ könnte wirklich etwas weniger versteckt sein.

Minimum ist die Angabe “© OpenStreetMap contributors” oder auch auf deutsch “© OpenStreetMap-Beitragende”. Üblich sind Angaben in der Form “Karte: OpenStreetMap, © OpenStreetMap-Beitragende”.