Neue Android App rund um GPS: Routen, POIs, GPS-Bilder, Geo-Notizen...

Hallo Leute,

es gibt eine neue App die ich interessant finde, schaut einfach mal rein…:slight_smile:

inViu routes ist die neue werbefreie Android App rund um GPS. Die wichtigsten Features: Aufzeichnung von Routen, Erstellung von Geo-Notizen samt ortbezogenen Alarmierungen, Speichern von GPS-Bildern und POIs sowie die Standortanzeige von Freunden und Familienmitgliedern auf der integrierten OSM-Landkarte.
Mit inViu routes lassen sich die aufgezeichneten Routen und Positionen an das kostenfreie Webportal inViu web senden und dort abrufen.

Die App findet Ihr bei Google Play https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.inviu.routes&hl=de

Den Link zum Webportal findet Ihr auf der ENAiKOON Website www.enaikoon.com

hi,

wenn sich hier jemand neu registriert und dann gleich eine “richtig tolle App” empfiehlt, zieht immer ein leichter Schinkengeruch durch meine Wohnung.
Schreibt ruhig dazu, dass ihr eure Anwendung bekannt machen wollt, dann ist doch alles ok. :wink:

ich hab mal versucht, einen kleinen Blick drauf zu werfen, ist mir aber nicht gelungen.

  • mein Play-Store auf dem Andrioid findet die App noch? nicht.
  • wenn ich über den Weblink gehe, behauptet das System, dass mein Android (*) nicht kompatibel sei und verweigert die Installation.

Gruss
walter

*) samsung Tablet 2 7" GT-P3100 mit Android 4.1.1

Ich häng mich auch noch kurz rein… :wink:

Dass eure Angestellten die App toll finden ist auch klar - oder etwa nicht?

Sorry - aber der Auftritt von euch ist ziemlich peinlich…

Jo euer Vermuten ist recht eindeutig wenn man näher hinsieht…

http://forum.chip.de/android-apps/inviu-routes-neue-android-app-rund-um-gps-routen-pois-gps-bilder-geo-notizen-1698538.html

Gruß Jürgen

naja, wenigstens ist dort die Einleitung besser: “wir haben neulich eine tolle App entwickelt, schaut einfach mal rein…”

Ansonsten sieht das Teil ja garnicht schlecht aus - zumindest das, was ich der Webseite entnehmen kann. Sogar OSM wird mehrfach erwähnt. Allerdings krieg ich das Teil immer noch nicht zum Laufen. Eventuell mach ich da auch was falsch, da mein Tablett noch arg jung ist.

Warten wir mal ab, wann die Herrschaften wieder ins Büro kommen - an unsere rekordverdächtigen Responsezeiten im Forum muß man sich ja erst gewöhnen :wink:

Gruss
walter

edit: scheint wirklich nicht mein Fehler zu sein: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53943

Walter ich überlege im Moment noch wozu ich das brauchen könnte. Ausspionieren und verfolgen muß ich im Moment keinen… :slight_smile:

Gruß Jürgen

“Erinnerung an eine Aufgabe, wenn man an einem vordefinierten Ort vorbeikommt („bring meine Schuhe mit, wenn Du beim Schuster bist“)”

Das wäre zumindest eine gute Idee das irgendwie mit Openstreetbugs bzw. den fixme zu verbinden in einer “reduzierten” App. Wobei ich mit “reduziert” meine das auf diese Weise einfache Dinge an Ort und stelle behoben werden können ohne das man gleich eine Atomkanone von Editor bedienen können muss. Also sowas ala checkin foursquare sonstwas verschnitt. Also ähnlich wheelmap (z.B. hier ist ein geschäft xy gemappt, aber es fehlt der name und die öffnungszeiten etc., also anklicken und textfeld erschein wo man öffnungszeit eingeben kann fertig)

eigentlich möchte ich nur mal kurz reinschauen, was die da geschrieben haben. und wje die osm-Anbindung ist.

Hallo,
ich bin verantwortlich für die Entwicklung und Vermarktung von inViu routes und damit auch für die in diesem Thread angesprochenen Themen.
Bislang habe ich mich in der OSM-Öffentlichkeit nur selten gemeldet, daher werden mich die meisten nicht kennen.
Bin eben am liebsten Contributer und der Datenbasis dienlich: mappen macht einfach Spaß.

Meine OSM Historie:
User name: Markus59
Mapper seit Mai 2009, lt. http://hdyc.neis-one.org/ heavy mapper 2.0, ca. 150.000 nodes und ways
seit einiger Zeit spezialisiert auf Hausnummern/Adressen nach dem Karlsruher Modell
Finanzier und Spender der OpenSource Software TIREX: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tirex
Finanzier und Spender der geocodierten, offiziellen Namen sämtlicher Autobahnausfahrten, Autobahnkreuze etc. in Deutschland: http://www.fossgis.de/node/114
Durchführung von Schulungsmaßnahmen: Grundschulkurs “Mappen”, VHS-Kurs “Mappen mit OSM”, Ausbildung sämtlicher Mitarbeiter von uns in “Mappen” etc.
Betrieb von 2 Tile-Servern und 2 Nominatim-Servern, die von der OSM-Gemeinde kostenlos genutzt werden können.
Ein OSRM Server läuft derzeit im Betatest und wird demnächst ebenfalls für die OSM-Gemeinde verfügbar sein.
Zuletzt ein Vortrag “OSM in der Telematik” vor mehr als 100 Geografen und anderen Menschen mit professionellem Landkartenbezug.
Darüber hinaus bin ich seit einigen Wochen Maintainer des OpenCellID forks www.opencellids.org
Siehe auch: https://www.enaikoon.com/de/module/footer-blocks/ueber-uns/openstreetmap/ und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ENAiKOON_GmbH
Eine weitere, ausschließlich der OSM Datensammlung dienliche Software steht kurz vor der Fertigstellung - stay tuned!

Den neuen User-Account haben wir erstellt, weil ich eigentlich gerne Geschäft und meine privaten OSM Aktivitäten trennen wollte.
Das war offensichtlich keine gute Idee und sei hiermit korrigiert. Soweit damit Missstimmung ausgelöst wurde, wird um Entschuldigung gebeten.

Hier nun die Antworten zu den aufgeworfenen Fragen:

  1. Tablet-Version:
    derzeit ist die App für Tablets in Google Play bzw. im Amazon App-Shop nicht verfügbar, da Tablets ein völlig anderes User Interface benötigen.
    Allerdings könnt ihr Euch die Software gerne hier https://www.enaikoon.com/de/module/footer-blocks/ressourcen/dokumente/download/ herunterladen,
    wenn Euch die Optik nicht stört. Sie funktioniert jedenfalls auf meinem Samsung Galaxy Note 10.1 bestens.
    Die Version ist identisch mit der Version in Google Play. Tipp: für diese Version muss in Android “Unbekannte Quellen” freigeschaltet werden, sonst kann sie nicht installiert werden.
    Eine Tablet-Version werden wir dieses Jahr noch bringen, allerdings erst in einigen Monaten.

  2. Anwendungsfälle für die Software gibt es beliebig viele:

  • eine schöne Tour mit dem Fahrrad / Motorrad / Boot etc. aufzeichnen, und an Freunde senden statt Ansichtskarte
  • eine GPX Spur aufzeichnen für OSM
  • GPS-Bilder aufnehmen, die dann z.B. in JOSM geladen werden können: sehr hilfreich um später für JOSM eine bessere Erinnerung an kompliziert zu mappende Stellen zu haben.
  • Fahrtenbuch
  • sehen wo Familienmitglieder, Freunde sind
  • Erinnerungen an Aufgaben, wenn man an einem konkreten Ort vorbeikommt
  • Hinweise, wenn Freunde in der Nähe sind
  • Integration mit dem Webportal https://sso.enaikoon.de/?locale=de, die ebenfalls ausschließlich OSM-Karten verwendet, und die insbesondere genutzt werden kann, um Track-Daten anzuschauen ohne Smartphone.
  • u.v.m.
    Die App ist eine reine OSM-Anwendung. Wir haben bewusst auf das Einbinden anderer Kartendienste verzichtet.
  1. Kostenpflichtige Upgrades:
    In der Tat sind wir kein Sozialhilfeverein sondern verdienen mit Ortung unser Geld.
    Weil auch diese App eine Ortungskomponente hat gibt´s diese Funktion für Gelegenheitsnutzer kostenlos, für Heavy User und Firmen aber nur gegen Geld.
    Warnung an die “alles im Internet muss kostenlos sein” Fraktion: 5 Euro Einmalgebühr werden dafür fällig.
    Eine kostenlose Vollversion für OSM-Mapper ist geplant, derzeit aber noch nicht verfügbar und wird sicherlich auch noch einige Monate dauern.

  2. Datenschutz:
    Interessant, dass Jürgen als erste Reaktion auf inViu routes an die eindeutig kriminelle, heimliche, strafbewehrte GPS-Überwachung von Anderen denkt.
    Ich habe da meine eigene Sicht der Dinge: https://www.enaikoon.com/fileadmin/enaikoon/Dateien/pdf/Datenschutzerklaerung/de/Datenschutzerklaerung_ENAiKOON.pdf
    Ein extra dafür angeheuerter Datenschutzbeauftragter stellt sicher, dass in dieser Hinsicht nichts schief geht.

  3. Weitere OSM Integration der App:
    Der Plan ist eine mit jeder Version weitergehende Verzahnung mit OSM.
    Die vorliegende Version ist die erste veröffentlichte Version und hat sicherlich noch ne Menge OSM Integrations-Potential.
    Wir schaun jetzt mal, wie die weiteren Reaktionen der OSM-Gemeinde auf die Software ausfallen werden.
    Den sehr konstruktiven Beitrag von mightym finde ich durchaus überlegenswert. Mal sehen, was andere Mapper davon halten.
    Am besten schickt ihr Eure Ideen parallel zu den Postings an unser Ticketing-System routes@redmine.enaikoon mit anghängter deutscher Domaine .de, das alle Ideen an einem zentralen Ort sammelt.
    So geht nichts verloren, zumal wir, wie ja schon treffend bemerkt wurde, nicht am Weltrekord für Antwortzeiten in Foren arbeiten.

Gruß
Markus

Hi markus,

Korrektur (und Entschuldigung) angenommen - wir sind in der Hinsicht wohl ein wenig sensibel.

Das kam beim Original-Posting nicht so rüber aber jetzt klärt sich einiges. Werde es am Freitag mal installieren.

Da bin ich ja mal gespannt - Dass die Software einen guten Eindruck macht, hab ich ja versucht rüberzubringen, nur ausprobieren ging halt nicht.

Ist (für mich) absolut ok.

Es gibt ja Leute, die bezeichnen den Hilfs-Admin, der den Backup der Daten macht, als “Datenschutzbeauftragten”, aber bei euch hab ich da ein ziemlich gutes Gefühl :wink:

Dann bin ich mal gespannt.

Danke für dein “Outing” und Gruß
Walter

Hallo Markus,

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Wollte dir bzw euch nicht auf die Füße treten. Wenn ich das getan habe sorry dafür. Nur in der heutigen Zeit muß man ab und an Obacht geben.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Jürgen

paar Sachen zu dem Dienst von mir:

  1. via https://sso.enaikoon.de/?locale=de lässt sich in Firefox die Karte nicht öffnen.
    die Fehlerkonsole spuckt:
sso.enaikoon.de : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555

aus.
2. in Chromium kann ich die Karte laden und sehe, dass der Copyright-hinweis fehlt.
3. “schliesst das Portlet” würde ich eigentlich erwarten, dass ich eine Grossansicht der Karte bekomme. Zumindest vermisse ich überhaupt eine Möglichkeit, die Steuerelemente (für eine grössere Karte) ausblenden oder verkleinern zu können.

glaube nicht, dass da nach ca 5 Monaten “Funkstille” noch was kommt.

Gruss
walter