Neue Abstimmung über das Mapping/Tagging von Wald-/Forstgrenzen

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, lief zu dieser Thematik vor einiger Zeit - nach sehr kontroverser Debatte - schon einmal (mind.) eine Abstimmung, die für den Proponenten aber negativ ausging.

Leider bin ich nicht so gut im Thema, um den Unterschied zu der/den damaligen Abstimmung/en zu erkennen. Kann mir bitte mal ein Experte auf die Sprünge helfen? Danke schon mal.

Ciaop

tracker51

Scroll mal nach unten. Du bist ein bisschen zu spät :slight_smile:

Hmm.

Ich zitiere mal aus der Wochennotiz 604:

"Die Abstimmungen sind im Gange

  • bis 27. Februar 2022 für boundary=forest, ein Kennzeichnungsschema für Waldgrenzen (bewirtschaftete oder unbewirtschaftete Wälder)"

Heute ist doch erst der 21. Februar.

Grübelnd

tracker51

User aeonesa meinte das hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72489&p=6

Ich wusste ja, dass es die Thematik hier im Forum schon mal gab und habe dann diesen alten Thread wieder ausgegraben.
(über Forum-Suche nach “wood forest boundary”).

“Heute ist doch erst der 21. Februar.”
Da die Abstimmung aber nur bis 27.02. geht, ist aber auch nicht mehr viel Zeit, über die Inhalte zu diskutieren und sich dann ggfs. an der Abstimmung zu beteiligen. Letztens hatte ich mich beteiligt, weil ich der Abschaffung von landuse=forest nicht zustimmen konnte.
Jetzt ist von der Abschaffung keine Rede mehr. Es soll lediglich zusätzlich boundary=forest neu etabliert werden.
Da schwanke ich momentan zwischen zustimmender Stimmabgabe und “einfach so passieren lassen” durch Nichtbeteiligung am Proposal.
Es sieht ja derzeit nach einer Annahme des Vorschlags aus.

Guten Morgen,

ich halte hier in D Forstgrenzen onTheGround für nicht erfassbar, schaut man hingegen mal ins Nachbarland Polen, ist dort sowas (in Teilen?) erfasst: https://www.openstreetmap.org/way/222039764, aber ohne boundary. Das adr_les=* sieht für mich nach einer solchen Forstadresse aus. Das wäre dann nach dem Proposal bondary=forest_compartment.

Für mich ist boundary=forest interessant und umsetzbar, da man damit Waldgebiete mit ihren Teilelementen, die einen Namen haben, überhaupt mal einigermaßen vernünftig bezeichnen kann… Schönes Beispiel ist der Bredower Forst.

Ich werde wohl zustimmen.

Sven

Und ich habe den alten Thread wg. “Erledigt” bzw. “Nicht aktuell” nicht als Ziel des Hinweises und meines Interesses angesehen und insofern nicht angeklickt. Allen danke ich für die Erläuterungen. Ich halte es in diesem Fall dann mit der Werbung von Frau Kling aus der Lindenstraße: “Wenn’s schee macht!”

Ciao

tracker51