Neubau und Abriss von Brücke

Hallo,

neben einer noch existierenden Brücke soll eine neue gebaut werden. Im Anschluss soll die alte Brücke abgerissen werden. Die alte Brücke ist bereits gesperrt. Wie wird das getaggt, “highway=construction” oder erstmal nur “access=no” und dann die neue Brücke mit “highway=construction”?
Weiterhin ist ein unter der Brücke entlangführender Radweg auf eine längere Strecke gesperrt. Der wird einfach am Anfang und am Ende der Sperrung mit “access=no” gebrandmarkt, oder?

Gruss und Danke

Solange die neue Brücke noch nicht im Bau ist, sollte sie entweder gar nicht eingezeichnet oder eingezeichnet und mit dem lifecycle-Präfix “proposed” versehen werden. Wenn sie denn im Bau ist, highway=construction und construction=bridge verwenden. Die alte Brücke sollte, wenn sie denn gesperrt ist, auch als gesperrt gekennzeichnet werden. Also acces=no an die Sperrungen und den lifecycle-Präfix “disused” an die Brücke selbst und an den Weg, der über die Brücke führt (natürlich nur in dem Bereich zwischen den Sperrungen - zur Not den Weg an diesen Punkten aufteilen). Wenn der Weg für bestimmte Verkehrsteilnehmer noch zugänglich ist (z.B. nur für Fußgänger und/oder Radfahrer), dann acces=no und foot=yes (respektive bicycle=yes) anstatt des lifecycle-Präfix verwenden. Und mit dem Radweg unter der Brücke einfach genauso verfahren.

highway=construction heißt: Straße ist im Bau, also noch nicht fertig, also noch nicht benutzbar. Router werden da nicht langfahren.

Solange die alte Brück noch in Benutzung ist, bleibt sie normal getaggt, und die neue hat highway=construction + construction=. Sobald die neue in Betrieb gegangen ist, werden die neuen Verschwenkungen entsprechend gemappt, sie bekommt ihr highway=, und die alte bekommt ein access=no dazu (wenn du mit lifecycle-Prefix arbeiten willst: highway=* ändern in disused:highway=). Wenn die alte beseitigt wurde, bitte nicht einfach löschen, sondern umtaggen in removed:highway=, solange sie auf gängigen Luftbildern noch zu sehen ist, und sämtliche anderen Tags löschen. Auf diese Weise bleibt die Information „ist abgebaut“ in der Datenbank stehen (sicherheitshalber kann noch note=abgebaut dran), damit das jeder Sesselmapper merkt, wenn er sich dransetzt, den Verlauf nach dem nun veralteten Luftbild zu verschlimmbessern.

Ja. access=no heißt: Niemand darf da lang. (Und die wenigen, die dürfen, wissen das und brauchen nicht OSM zu befragen, ob sie dürfen.) Das wird aber nicht „am Anfang und am Ende“ getaggt (das wären ja nur zwei einzelne Nodes), sondern der komplette gesperrte Abschnitt des Ways bekommt das access=no. Eventuell musst du den Weg dafür in zwei oder drei verbundene Ways aufteilen.

–ks

Ich danke Euch beiden.

Hab die alte Brücke erstmal mit “access=no” getaggt.

Macht Sinn. Wenn es soweit ist, werde ich es hoffentlich berücksichtigen. Die alte Brücke soll erst am Ende der Bauarbeiten in ca. 2.5 Jahren abgerissen werden…

Ja, ist klar. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Gruss

Sorry, falls das etwas arrogant rüberkam. War keine Absicht. Dein Username sagt mir noch nicht so viel, da konnte ich nicht einschätzen, wie viel Wissen vorausgesetzt werden kann :slight_smile:

–ks

Alles gut, kam nicht arrogant rüber.

Gruss