Neuanlage von fehlerhaften Relations, nicht bedenklich?

Hallo Leute,

ich möchte kurz die Frage stellen, ob das Neuanlegen von fehlerhaften Relation wie hier

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22004

unter Post Nr 6 vorgeschlagen nicht sehr bedenklich ist.

Ich gestehe, ich habe mir die Relation nicht angesehen und kann den Aufwand für eine Reparatur im Moment nicht beurteilen. Meine Bedenken kommen daher, wenn ein User Relations verlinkt hat, wie hier von mir z.B. geschehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landesstra%C3%9Fen_in_Tirol

(siehe unten, Liste der Landesstraßen), dann würden diese Links bei einer Löschung der bisherigen Relation ins Leere laufen, bzw. wenn die Relations nicht mehr gepflegt werden, dann wären die Daten in Zukunft nicht mehr aktuell.
Ich glaube, es gibt viele Links auf Relations, wäre auch im Bereich von Buslinien durchaus denkbar, eine Firma, eine Unterkunft die auf ihrer Seite die Anfahrt über OSM darstellen möchte.

Das sind meine Bedenken und ich stelle sie hier zur Diskussion :stuck_out_tongue:

Schönen Tag noch

Bei meinem “bedenklichen” Vorschlag (den Du im übrigen auch gleich im passenden Faden hättest kritisieren können) ging es mir weniger um eine neue Nummer. Es würde völlig ausreichen, die bestehende Relation auszuleeren und dann neu zu bestücken. In jedem Fall wäre dies meines Erachtens weniger aufwendig als aus dem vorhandenen Wirrwarr den richtigen Verlauf herauszuklamüsern, zu ergänzen und die überflüssigen Teile zu löschen.

Ich möchte vorschlagen, dies einmal nachzuholen.

Daß Objekt-IDs nicht stabil sind und eine Verwendung wie auf der verlinkten Wikiseite nicht ratsam ist, wurde hier und anderswo im Übrigen schon dutzendfach diskutiert.

Hallo nochmal,

ich habe es bewusst nicht im selben Faden “kritisiert”, da es meiner Meinung nach dann OT wäre, es ging dort laut Titel um das fixen von Buslinien, nicht um das Neuanlegen von bestehenden/fehlerhaften Relations.
Unter einer “kompletten Neuanlage” hätte ich jetzt eben das Löschen der alten Rel. und das Neuanlegen unter einer neuen ID verstanden. Wenn dem nicht so ist, also die alte ID verwendet wird, dann würde der Link ja auch weiterhin funktionieren, also kein Problem, dann habe ich den Lösungsvorschlag wohl falsch verstanden :wink:

Das muss ich dann überlesen haben, könntest Du mir einen solchen Thread nennen?

Ich dachte eigentlich, dass die Verlinkung auf der Wikipediaseite eine gute Sache ist, dann werde ich die wohl wieder rausnehmen.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass man sich das Neuanlegen nicht zu einfach machen sollte, da eben dadurch Links zerstört werden könnten.