Neu und unerfahren sucht Unterstützung ;-) - Busfahrernavigation

Hallo und schon einmal vielen Dank für die mithilfe,
wir sind ein junges Unternehmen, welches sich spezialisiert hat, ein
Navigationsprogramm speziell für Busfahrer und Busunternehmen anzubieten.
Von unseren Kunden, oder von uns, werden Buslinien mit unserer App
aufgezeichnet, welche später mit der gleichen App, abgefahren werden können.
Wir haben aber das Problem, dass unsere Kunden mit Ihren Bussen, auch
nicht offiziell zugängliche bereiche der Karte abfahren, wie Busbahnhöfe
oder Wendeplätze.
Ist es möglich, für uns eigene Karten zu erstellen, oder die
Öffentlichen Karten so zu ändern, dass wir auch auf normal nicht
navigierbaren Wegen, mit unsere App navigieren können?
Wir sind für alle Vorschläge offen :wink:

Dear Sirs and Madames,
we are a young company that specializes in offering a navigation program
especially for bus drivers and bus companies.
From our customers, or from us, bus routes are recorded with our app,
which can later be used with the same app.
However, we have the problem that our customers use their buses to go to
areas of the map that are not officially accessible, such as bus
stations or turning areas.
Is it possible to create our own maps for us, or to change the public
maps so that we can navigate with our app even on normally non-navigable
routes?

https://www.fleoo.net/

Pauschal würde ich jetzt mal anzweifeln. ZOB und Bahnhof sind i.A. städtische bzw. DB-Flächen und öffentlich zugänglich. Nicht mit allen Verkehrsmitteln, wohlgemerkt.

Dafür gibt’s ja dann access-Tags wie psv=yes oder bus=yes, die das angesichts von access=no (o.ä.) regeln. Muss von der Applikation nur ausgewertet werden!

Ich frage mich erstmal, ob es nur um die Darstellung oder auch um die Berechnung von Wegen geht (Routing)?

Und bei oneway=yes dann analog oneway:bus=no oder oneway:psv=no

Eine eigene Karte braucht’s dann nicht, wie ‘jengelh’ schon sagte: das Navi muss die vorhandenen Daten nur gescheit analysieren und neben den Modi ‘Auto’, ‘Radlfahrer’, ‘Fußgänger’, ‘LKW’, … noch ‘Bus’ (als ÖPNV-Bus oder Tourist-Bus) erlauben.

Kann mich da nur anschliessen… einfacher wäre es die Daten in OSM einzutragen als wie diese selbst extra zu plegen… mit den ganze Problemen die damit verbunden sind.

Das eintragen muss natürlich in OSM üblicher form sein… und es muss bekannt sein wer hier im Auftrag Mapping macht. Im Wiki findet man dazu die vorgaben. In ähnlicher Form trägt auch Amazon Logistics hier bei. :wink:

Supervielen Dank, für die schnellen Rückmeldungen :sunglasses:
Da waren ja schon einmal jede menge Tipps dabei, die ich erstmal verarbeiten muss :smiley:
Ich melde mich wieder :wink:

Gruß, Roland von Fleoo

Und was immer günstig ist ein Beispiel zu verlinken, einen Teil der Route, damit man diskutieren kann,welcher access oder Änderung richtiger ist.

https://www.openstreetmap.org/changeset/81103506#map=18/49.56334/8.08779&layers=N

hier ist die oneway=yes zu *=no falsch, auch wenn es eure Navis für den Bus so sehen.
Richtigerweise sollte der Kreisverkehr (aufgeteilt) in die Busroute forward oder backward aufzunehmen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96PNV_Schema

Ihr solltet eine Seite - ähnlich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MENTZ_GmbH - damit man auch Ansprechpartner hat anlegen. Und dort sind schon, wie im ÖPNV-Schema, einige Vorschläge zum taggen und nutzen.

(Noch ein Tipp verwendet JOSM wenn es weiterhin OpenStreetMap sein sollte.)

Seh ich nicht so… Kann man ruhig ganz lassen. Warum auch? Kann irgend ein Tool mit so einer einfachen Sache nicht umgehen?

Forward und Backward ist ptv1 … Also überholt.

oneway=no ist hier ein dicker Hund und muss korrigiert werden.

Es muss kein Einbahnstraßenschild existieren, um oneway=yes zu mappen.

“unsere Fleoo-Navigation es als Fehler sieht” … Fleoo macht hier einen Fehler!

zumindest bei way 771410265 und way 771410264, der Ein- und Ausfahrt des Kreisels.

Gesagt, getan.

Edit: gesagt, getan

Ja, dafür könnten sie einfach einen der hier anwesenden Experten bezahlen.

Im Grunde sind die Routen, die der Bus fährt, in OSM in gut gemappten Verkehrsverbünden erfaßt. Das sind die Strecken, die der Busfahrer fahren sollte.
Z.B.: VRN Bus 251 Hinweg und VRN Bus 251 Rückweg.
Die könntet ihr fürs Routing verwenden. Falls diese Routen noch fehlen oder nicht mehr richtig sind, wäre es toll, wenn ihr die richtigen Routen den örtlichen ÖPNV-Mappern zur Verfügung stellen könnt.
In der Stadt mag die Strecke, auf der der Bus die Haltestellen abklappert, meist eindeutig sein, weil die Haltestellenabstände dicht sind; bei Überlandstrecken sind oft mehrere Wege denkbar. Die kriegt man nur durch mitfahren raus. Daher wären solche Routen hilfreich.

Deshalb habe ich ja auf ÖPNV verlinkt. Da gibt es verschiedenes was richtig ist. Überholt ist nicht abgeschafft…

OT:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68685
Leider werden auch Haltestellen nach “alten” Versionen gelöscht und verschwinden auf vielen Karten. Warum nicht etwas abwärts kompatibel erhalten? ÖPNV ist so eine eigene Sache …

Stimmt, ich würd da keine Energie mehr rein stecken :wink:

Oder nach nach neu… Verschlimmbessert

Das stimmt. Aber PTv1-Routen und PTv2-Routen sind völlig verschieden und nicht kompatibel zueinander. “forward” und “backward” sind nur in PTv1-Routen richtig und in PTv2-Routen sind sie falsch und dürfen niemals auftreten.

Das finde ich auch schlimm.

Darum geht es nicht. Die alten Haltestellen-Tags sind in PTv2 weder abgeschafft, noch überholt … nicht einmal irgendwie eingeschränkt oder auch nur ergänzungsbedürftig. Jede PTv1-Haltestelle ist ohne jede Änderung eine PTv2-Haltestelle.