Neu mit KOSMOS

Hallo,
ich habe angefangen, mich mit KOSMOS zu beschäftigen, weil ich einige private Wanderwege vom Navi auf die OSM-Karte bringen möchte, ohne die übrige Community zu belästigen (es sind keine offiziellen Wanderwege). Die ersten Schritte waren ganz ermutigend, aber nun hakt es an einigen Stellen und bei den angebotenen englischen wiki Texten zu KOSMOS verstehe ich nur Bahnhof.

Bisher habe ich folgendes geschafft: die neueste KOSMOS Version installiert und aufgerufen. GPSbabel installiert und den Pfad in den Kosmos-Präferenzen eingetragen. Ein neues KOSMOS Projekt eröffnet. Den für mich passenden Kartenausschnitt aus OSM geladen und angezeigt. Die Transparenz auf 100 gestellt. Mehrere von mir aufgenommene GPS Tracks von meinem Garmin Navi übertragen und sichtbar gemacht.

Was noch nicht funktioniert:

  • Wenn ich die Druckfunktion anklicke, erscheint eine Maske mit dem Text “document does not contain any pages”. Wenn ich aber den “Map” Reiter daneben anklicke, sehe ich meine Map, die ich drucken möchte. Was läuft da falsch?
  • Den geladenen Track hätte ich gerne als dickere Linie. Und auch die Farbe der Linie möchte ich ändern können. Was muss ich dafür tun?
  • Die von KOSMOS heruntergeladene OSM-Karte scheint MAPNIK zu sein. Ich hätte aber lieber die Radfahrerkarte. Wie bekomme ich die in KOSMOS geladen?
  • Ich würde die Tracks gerne von meiner Garmin Mapsource Datenbank nach KOSMOS laden, statt vom Navi. Geht so etwas?

Besten Dank für jede Hilfe, die mich hier weiter bringt.

  1. Keine Ahnung
  2. Die Renderregeln anpassen
  3. Kosmos lädt keine Tiles herunter. Kosmos rendert anhand deiner OSM Karten und die von dir definierten Styles deine Karte
    Standardmässig wird: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/KosmosStandardRules verwendet
    du kannst aber jeders andere Rendering angeben was du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Kosmos_rules findest.
    Oder halt eine datei auf deiner Festplatte mit deinen persönlichen Regeln.
    Um deinen 2. punkt zu erreichen solltest du am besten : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos_Rendering_Help lesen.
    Am einfachsten ist ers einen vorhandenen Style zu verweden und diesen zu verändern. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden :wink:
  4. Export als Gpx sollte aus Mapsource gehen…

Gruß
Isla

Hallo Islanit,
Deine Vorschläge haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Vermutlich fehlt mir noch einiges Basiswissen um damit etwas Sinnvolles anfangen zu können. Gibt es denn z.B. bei KOSMOS einen Editor wie z.B. Potlatch oder JOSM bei OSM? Dann könnte ich z.B. meinen Track mit einer dickeren Linie als “Highway” nachziehen.
2. Ich habe mir auch die Liste der unterschiedlichen Rules angesehen, kann aber nicht ermessen, welche Rule etwas bewirkt, das mir weiter hilft.
3. Ich habe mir die Standard-Rules in einen privaten Ordner geladen und will sie mit Wordpad editieren. Ich habe aber keine Idee, welchen Style ich verändern muss, damit die Linie von meinem Track dicker wird oder eine andere Farbe kriegt.
4. Die Möglichkeit, Tracks von etwas anderem als von meinem Navi runterzuladen wird mir aber in KOSMOS gar nicht angeboten. Was müßte ich denn in den Preferences angeben für den Defaut GPS input port und für den Default GPS Source Type, damit ich Tracks aus mapsource statt von einem physischen Gerät lade?

Hmm ok grade nochmal Kosmos installiert um genauer mitreden zu können.
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
Also Kosmos ist ein Rendere für openstreetmap Daten auf dennen du dir auch Gpx Traces anzeigen lassen kannst. Das aussehen des Renderings für Opensteetmap Daten kann man ändern. Für das GPx Overlay ist dieses vom Programmierer nicht vorgesehen.

Das heisst für dich. Entweder suchst du dir ein anderes Tool (Mangels Drucker und der gleichen Probleme wie du in der Vorschau kann ich dir leider nicht sagen ob das Gpx Overlay angezeigt wird wenn du es druckst, zumindst beim png export wird es als rote linie eingezeichnet) oder du integrierst deine Daten (lokal) in die openstreetmap Daten.

In Kosmos gibt es keinen Editor. Dementsprechend darfst du dich mit JOSM anfreunden.
Dort lädst du erstmal das Gebiet runter was du auf der Karte haben möchtest. (Bei Grösseren regionen würde ich auf das Geofabrik extrakt zurückgreifen). Dann öffnest du in JOSM deine GPX Datei. Jetzt kannst du per rechsklick in JOSM auf dem GPX Layer die Option wählen “zur datenebene konvertieren”. Jetzt sollte dein Trace als Weg ohne Tags in der Karte auftauchen.
Diesen must du nun nur noch mit einem Tag versehen z.b. rendering=Kosmos.
Diese Daten dann LOKAL !!! Speichern und die gespeicherte Datei in dein Kosmos Projekt laden.

Nun den Inhalt des folgenden Links in eine Textdatei auf deinen Rechner kopieren:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Kosmos_General_Purpose_Rules&action=edit

Dort noch eine Zeile hinzufügen

 |-
| HighwayFootway || {{IconWay}} || {{tag|rendering|kosmos}} || Polyline (MinZoom=10, Color=#FF0093, BorderColor=gray, Width=10:1;17:6) || EliminateSeams ||   

Diese Datei nun Speichern und in Kosmos unter “Projektname.Kpr” Rendering Rules Source eintragen.
Und dann sollte mit ein wenig basteln und Fluchen der Weg auftauchen :wink:

  1. Du schaust an der falschen Stelle. Guck mal in Mapsource da gibt es nen Knopf exportieren :wink:

p.s. auch wenn ich gleich nackenschläge bekomme… denk an die Lizenz von OSM :wink:
p.p.s Mir ist grade noch ein weg eingefallen wie du das ganze Lizenzkonformer machen kannst aber dadrüber sprechen wir ein anderes mal
p.p.p.s Wenn du es garnicht hinbekommst kann ich dir auch am WE nen Beispiel basteln…

Gruß
Isla

Hallo Isla,
danke sehr für die Anleitung. Es geht voran, wenn auch zäh.
Neuestes JOSM habe ich instaliert, meinen Track geladen, die zugehörige OSM-Karte geladen, den Track zur Datenebene konvertiert. Allerdings bin ich noch beim Basteln und noch nicht beim Fluchen. Was ich noch nicht kann:

  • wie und wo versehe ich meinen Track mit dem Tag “rendering=kosmos”?
  • Wie speichere ich sie dann lokal?
  • Und mit welchem Befehl/welcher Taste lade ich sie von dort in mein KOSMOS?
    Die Ergänzung der Rules sowie der Eintrag der Rules in KOSMOS sollten kein Problem bereiten.

Zu 4. In meinem Mapsource gibt es keinen Knopf “Exportieren”, aber eine Funktion “speichern unter”. Damit speichere ich z.B. meine Garmin-Tracks als gpx-tracks. Dennoch: Kosmos verlangt von mir einen Datenport (USB) und ein Gerät. Wie bringe ich Kosmos bei, dass es den Track aus einer lokalen Datei laden soll?

AUf die Lizenzfrage komme ich zurück, wenn die Technik klappt.
Gruss
woz

Hallo woz,
eine GPX Datei kann in Kosmos direkt geöffnet und angezeigt werden:

  • View, Project Explorer:

  • Rechts Klick auf “GPX Files”, Add file(s), GPX Datei öffnen.

Ob und wie hierbei Linienstärke und -farbe geändert werden können weiß ich nicht. Die von Isla vorgeschlagene Methode erlaubt dies. Da ein Wert für highway, z.B. footway, "missbraucht" wird, ändert sich die Darstellung aller footway. Vorgehensweise:
  • Mit JOSM den GPS Track in einen geeigneten Highway konvertieren:
    [list=*]

  • Track öffnen, z.B. MeinTrack.gpx.

  • Rechts Klick, Zur Datenebene konvertieren.

  • Track selektieren, Hinzufügen: Schlüssel = highway und Wert = footway.

  • Rechts Klick, Speichern unter, z.B. MeinTrack.osm. Der oder die Tracks können getrennt in einer eigenen Datei gespeichert sein.
    Ich verwende z.B. eine separate .osm Datei, in der ich offene Punkte sammle. Für das Sammeln von Daten zeichne ich mir eine geschickte Route ein und übertrage diese und die Karte in mein Navi.

[/*] [*]Rendering Rules für diesen Highway entsprechend ändern und lokal speichern:
  • Von dieser Seite die General Purpose Rules in einen Texteditor kopieren: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Kosmos_General_Purpose_Rules&action=edit.

  • In dieser Zeile * die kursiv dargestellten Werte * wie gewünscht ändern:
    “| HighwayFootway || {{IconWay}} || {{tag|highway|footway}} || Polyline (MinZoom=13, Color=#FFDE93, BorderColor=gray, Width=13:2;17:6) || EliminateSeams ||”

  • Speichern unter z.B. MyRules.txt.

[/*] [*]Mit Kosmos Tracks und andere OSM Dateien überlagern:
  • File, New Project.

  • File, Save As, z.B. MyProject.kpr.

  • View, Project Explorer.

  • Rechts Klick auf “OSM Files”, Add file(s), OSM Datei öffnen, MeinTrack.osm.

  • Rechts Klick auf “OSM Files”, Add file(s), OSM Datei öffnen, (weitere Dateien).

  • View, Project Explorer.

  • Rechts Klick auf MyProject.kpr, Properties, Rendering: http://… ersetzen durch z.B. D:\OSM\MyRules.txt (kompletter Pfad erforderlich).

[/*] [/list] Grüße Willi

Hallo Willi,
erst mal willkommen bei der Community!
Alle Achtung, erst 1 Tag dabei und schon einem, der seit 2 Jahren hier mapped, erklärt, wie Kosmos funktioniert.
Es hat mit Deiner Anleitung alles prima geklappt. Ich habe meinen Wanderweg nun als highway=primary deklariert und schon zeigt sich in Kosmos eine dicke rote Linie.
Und wenn ich auf der “richtigen” OSM Karte Wege ergänze, kann ich ja die neue Karte nachladen und die alte Karte in Kosmos mit einem Klick unsichtbar machen oder aus dem Projekt ganz entfernen.
Sogar das Drucken funktioniert auf einmal.
Herzlichen Dank für die Gehhilfe!
woz

Hallo woz,
gern geschehen. Es freut mich, dass ich helfen konnte und alles prima geklappt hat.
Ich bin bereits seit 6. März 2009 bei OSM und mappe in Thailand. Jedoch habe ich mich erst jetzt im Forum angemeldet, da dies mein erster Beitrag war.
Grüße
Willi

Hallo UFeldmaus,
hier noch eine kleine Linkempfehlung von mir zum Thema.