Neu hier und gleich eine Frage

Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst einmal Informieren bzgl. OSM.
Betreibe derzeit eine Karte über Google Maps und möchte gerne zu OSM wechseln. Da ich mich mit OSM mal null auskenne und auch nicht weiß was hier alles möglich ist, habe ich mal folgende Fragen und hoffe man kann sie mir hier beantworten:

Ist es mit OSM eigentlich möglich eine eigene Karte mit Punkten zu erstellen wie hier: http://karte.tornado-map.info

Kann man an die Karte auch eine DB anschliessen so wie ich es bei Google Maps (siehe Link oben) gemacht habe um die Daten zu speichern?

Gibt es hier für OSM auch eine Art Cluster Funktion wie beim Beispiel oben?

Wie sieht es mit der anpassbarkeit der Info Fenster und so aus? Ist das möglich?

Kann man hier auch eine Suchfunktion bzw. Filterfunktion wie bei der Karte oben einbauen?

Kann man überhaupt das Projekt wie oben mit OSM realisieren?

Danke für die Antworten.
Bin wie gesagt neu bei OSM und habe null Ahnung.

Moins,

OSM besteht aus mehreren Komponenten:
→ der eigentlichen Geodatenbank OSM
→ den Kartenkacheln, die in den verschiedensten Formaten aus den Geodaten erzeugt werden,
→ einer JavaScript-Library (z.B. OpenLayers) zur Darstellung einer “SlippyMap” aus den Kacheln.

Deine Fragen beziehen sich auf den dritten Punkt, die JavaScript-Library, und gleich vorab: damit kannst Du praktisch alles bauen.

Karte mit eingezeichneten Geocaches.

Das OpenLayers lädt die POIs vom Server. Ob der Server die aus einer statischen Datei liest oder aus einer Datenbank abruft, sieht die Slippymap/JavaScript-Library noch nicht einmal.

Ein Beispiel ist Openstreetbugs. Da kann man nicht nur Punkte anzeigen, sondern auch neue anlegen und speichern – in einer Datenbank.

Clustern kannst Du Clientseitig, das ist in Openlayers fertig eingebaut.
Du kannst es aber natürlich auch serverseitig unterstützen: Stolpersteinkarte.

Mit OpenLayers geht praktisch alles.

Suchfunktion siehe vorheriges Beispiel, und Du kannst auch eine Auswahlmöglichkeit mit Nachladen in die Seite einbauen.

Ja. Aber nicht einfach zusammenklicken. Du hast hier ungeheuer viele Möglichkeiten, zwischen Du Dich zuerst einmal zurechtfinden musst. Zu fast allen Fragen aber bekommst Du hier im Forum auch eine Antwort.

Gruß Wolf

Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch schon mal alles gut an.

Jetzt hätte ich dann noch ein paar Fragen:

Wie fängt man am besten an? Gibt es da eine Anleitung wie z.B. diese für Google Maps https://developers.google.com/maps/articles/phpsqlajax_v3?hl=de-DE

Gibt es für OSM schon fertige Apps wie z.B. wieder bei Google Maps http://gmaps-samples-v3.googlecode.com/svn/trunk/

Danke schon mal für die Antworten.

Schau 'mal unter http://php-baustelle.de/openlayers/step-by-step/
Da gibt es eine schöne Anleitung, um Schritt für Schritt die einzelnen Sachen nachzuvollziehen.

Übrigens: Solltest du mit einem hohen Besucherandrang für deine Seiten rechnen, solltest du dich mit der Tile-Usage-Policy (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy) vertraut machen.
Die “Kartenserver” haben nur eine begrenzte Kapazität. Aber - im Gegensatz zu Google - kann man seine Karten selbst erzeugen und auf einem Server zur Verfügung stellen. Dies entlastet die vorhandenen Server.

Viel Erfolg mit OSM

Moin,
als Alternative zu OL existiert noch das leichtgewichtige leaflet.
Chris

Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://switch2osm.org/