Neu hier und einige Fragen

Hallo,

ich habe neulich über freiesMagazin von OSM erfahren und bin von diesem Projekt begeistert.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Tool zum Tracken von Daten. Ich habe ein Android-Handy. Gibt es geeignete Apps dafür?

Ich habe vorhin meinen ersten Track hochgeladen. Diesen habe ich mit dem Endomondo Sports Tracker aufgenommen und anschließend von der Endomondoseite als gpx heruntergeladen. Dabei habe ich gesehen, dass die Datei nur alle 4 s einen Punkt enthält. Ist dies für eine Aufzeichnung mit dem Fahrrad nicht zu kurz? Bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h komme ich pro 4 s immerhin gut 20 m weit. Dies führt dazu, dass enge Kurven “abgeschnitten” werden. Außerdem besitzen die Koordinaten 6 Nachkommastellen und die Genauigkeit liegt damit im dm-Bereich. Ist das präzise genug?

Vielen Dank

Hallo HattoriHanzo, willkommen bei OSM und im deutschen Forum.

Ja, eine Sekunde wäre schöner, vielleicht läßt sich das Intervall einstellen? Ist aber ansonsten auch kein Drama. In der Regel zeichnet man Wege anhand mehrerer Tracks oder mit der Kombination von Tracks und Luftbild. Da kann man schon einiges ausbeulen.

Die Positionsbestimmung mit GPS hat bei guten Empfangsbedingungen eine statistische Unsicherheit von 2-3 Metern. Die (umgerechnet) erste Meter-Nachkommastelle ist damit schon bessere Kaffeesatzleserei; weitere Stellen wären bloßes Rauschen.

Ich benutze den OSMTracker. Damit kann man auch gleich Notizen machen, die dann im Editor JOSM sichtbar sind

Eine Genauigkeit von 6 Nachkommastellen errreicht kein GPS. Ich stelle mein GPS auch immer auf max (1s). Grundsätzlich kannst Du den Weg mit 4s schon einzeichnen, auch ungenau. Besser ein ungenauer Weg als keiner. Aber ich würde mit solchen GPS Tracks keine Lagekorrekturen von bestehenden Tracks machen. Und aktiviere mal oben Bing, suche Dir eine Straße/Weg mit vielen GPS Spuren, korrigiere die Lage und dann kannst Du meist schon sehr viel mit Deinem Wissen einzeichen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Prinzipiell kann ich also mit meiner Ausstattung arbeiten, obwohl das Intervall nicht verkürzt werden kann.

Falls doch noch jemand Empfehlungen zu Android Apps zu Tracken hat, bin ich ebenfalls dankbar.

Der OSM-Tracker ist da zu empfehlen.

Hi, ich nutze MyTracks, in der Wiki-Übersicht zu Android wirst Du aber noch viele andere finden können.

Zum Mitloggen lasse ich meistens den KeypadMapper mitlaufen (weil ich den entwickle…), der loggt auf jeden Fall mit maximaler Auflösung und Geschwindigkeit. Und wenn mir ne Hausnummer unterkommt, hab ich die auch sofort - dafür ist er eigentlich auch gedacht. Adressen fehlen uns nämlich noch sehr viele.

Für alles andere ist der OSM-Tracker nicht schlecht. Auf die Schnelle hilft auch ein normales Foto mit gespeicherten Koordinaten (wenn das GPS schon läuft, muss man auch nicht warten).