Neu hier... und einige Fragen

Hallo Leute,

Wir arbeiten an einem Projekt in Österreich und könnten hier einiges zu OSM beitragen.

Wir möchten eigene Layer erstellen, diese mit OSM auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.
Derzeit arbeiten wir im Salzburger Bereich und haben hier sehr genaues Karten Material zur Verfügung.
Dieses dürfen wir zwar (leider) nicht weiter geben, aber es lässt sich als Grundlage für Korrekturen, Ergänzungen usw. nutzen.
Auch digital “abzeichnen” ist erlaubt.

Wir möchten für unser Projekt im Salzburger Bereich Layer erstellen,
die Beispielsweise die Obus-, Bus-, S-BahnLinien darstellen.

Die Frage lässt sich das mit OSM realisieren ?

Wie gesagt wir würden OSM gerne in unsere Webplattform einbinden,
hier soll es ein “Menü” geben.
In diesem sollte man einerseits die einzelne Linie auswählen können,
später aber auch Start - Ziel abfragen machen können.

Korrekturen, Liniennummern (soweit wir das sehen konnten) usw. wären wohl für OSM-Allgemein interessant.
Ergänzungen wie die Linien farblich hervor zu heben, sind vermutlich nur für unsere Webplattform von Interesse.
Wie kann man das machen, dass man dann einmal das “normale” OSM hat und via Austria-In-Motion die “spezial” Variante ?

Die Frage lässt sich das mit OSM realisieren ?

Und noch etwas, wir haben schon einiges exakt digitalisiert, wie lassen sich diese Daten am effektivsten in OSM übertragen ?

Wir hoffen mit diesen Fragen nicht all zu lästig zu sein,
aber wir müssen wissen ob sich der Aufwand lohnt.
Auch in Hinsicht zur späteren Einbindung der dann “fertigen” Maps auf unsere Webplattform.

Wie gesagt wir tragen gerne etwas bei, aber der Aufwand sollte in Relation stehen.

Wir haben von OSM leider erst heute erfahren, vielleicht würden wir sonst nicht so viele Fragen haben.

Wenn sich obige Fragen mit Ja beantworten lassen,
dann wäre es noch nett einen OSM Crash-Kurs zu erhalten.

Vielleicht mit zahlreichen und vor allem hilfreichen Links…

Danke :slight_smile:

Hallo,

die Linien werden auf den meisten ‘allgemeinen’ OSM-Karten (Mapnik, Osmarender) vermutlich sowieso gerendert, sofern sie in den Daten korrekt eingetragen sind. Sollte die Darstellung allerdings anders erfolgen (auffälliger, mehr Informationen), dann kann man natürlich die Karten auch selbst rendern, wie zum Beispiel die öpnvkarte. Eine andere Möglichkeit wäre, die Linien z.B. mit OpenLayers über einer Grundkarte einzuzeichnen. Mit OpenLayers kann man auch wunderbar einzelne Layer ein- oder ausschalten, Marker einblenden und vieles mehr.

Linien des öffentlichen Nahverkehrs werden in zwei Schritten in die OSM-Daten eingezeichnet:

  1. Zunächst muss die Trasse vorhanden sein, also die Schienen oder Straße
  2. Dann wird mithilfe einer Relation festgelegt, welche Straßen- oder Schienenteile zu einer Linie gehören

Zum Einstieg in OSM: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Je nachdem wie die Daten bei euch vorliegen, könnte man sie vielleicht auch automatisch importieren, aber dafür bräuchte man erstmal mehr Informationen.

Gruß

Hallo,

Hört sich sehr interessant an.
Nun es ist so, dass die Linien"trassen" exakt in Vektordaten vorliegen.
Ebenso sind die exakten Positionen der Haltestellen vorhanden und deren “Eigenschaften”,
wie der Status, ob Warthäuschen vorhanden ja/nein, zu welchen Linien umgestiegen werden kann, wo sich Ticketautomaten befinden.

Somit wären die Linientrassen exakte “Referenztrassen”, in diesem Fall anfangs einmal für Salzburg.

Kann man dann eigentlich sicherstellen, dass dies “Referenztrassen” nicht mehr verändert werden ?
Immerhin wäre das dann ja eher kontraproduktiv.

Wenn jemand noch nützliche Links hat bitte posten, danke.

mfg

Nein, kann man nicht. Es widerspricht nicht nur dem Grundgedanken eines Wikis, bei dem jeder mitmachen kann, sondern ist auch nicht unbedingt immer sinnvoll. Was ist zum Beispiel wenn sich die Linien- oder Straßenführung in der Realtität ändert? Wenn dann kein erneutes Update von jemandem der Zugriff darauf hat eingespielt wird, bleibt es erstmal falsch. Das Wiki-Prinzip funktioniert ja gerade deshalb, weil jeder Verbesserungen vornehmen kann. Dabei besteht natürlich auch die Gefahr von Verschlechterungen, aber das gilt nicht nur für besonders exakte Daten, sondern eigentlich immer. Natürlich kann man einen Hinweis auf die Herkunft der Daten anbringen, damit andere wissen wie exakt die Quelldaten sind.

So fest fixieren wollte ich das eh nicht - eher meinte ich das mit dem Hinweis,
sprich du hast ja geschrieben dass man solch einen Verweis machen kann - somit sollte das dann passen.

Noch eine Frage, weil ich jetzt etwas herum gesucht habe.

Die ÖPNV Karte nützt die OSM als Grundlage wird aber mit eigenen Layern ausgestattet.
Im Bereich von Salzburg habe ich nun einige Fehler entdeckt,
“muss” ich das nun nur bei OSM korregieren oder bei OSM und der ÖPNV Karte ?
In diesem Fall ginge es um eine fehlende Eisenbahnstrecke.

Und was ich noch gesucht hätte, wer ist für die ÖPNV Karte “verantwortlich”,
wer ist hier Ansprechpartner, gibt es hier ein Forum oder ähnliches ?

:slight_smile:

Die Daten in der ÖPNV-Karte kommen alle von OpenStreetMap. Wenn dort also etwas fehlt, oder falsch ist, dann kannst du das in OpenStreetMap ändern. Spätestens nach einer Woche taucht es dann in der ÖPNV-Karte auf.

http://www.öpnvkarte.de/impressum.html

Leider etwas spät klinke ich mich mal ein:

Zur Frage bezüglich der farblichen Darstellung der Buslinien:
Diese wurde in den letzten Tagen durch mich umgesetzt (Farbcode von www.stadtbus.at > Logos im Bildbearbeitungsprogramm abgegriffen > RGB > RGB 2 HEX > HEX in “colour” eingetragen) - ebenso ein Großteil der Linienführung (derzeit fehlt nur bei den Linien 10 und 14 die Relation zurück). Die farblich richtige Darstellung erhält man mit http://3liz.fr/public/osmtransport/index.php?country=Austria&location=Salzburg (hier werden die Tiles einmal am tag aktualisiert - somit sieht man seine Ergänzung spätestens am nächsten Tag)

Ich würde es aber trotzdem begrüßen, wenn ihr mit euren Daten einen Quercheck durchführen könnt und diese Korrekturen auch gleich einarbeiten könntet…

Weitere Anmerkungen habe ich derzeit unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Salzburg zusammengetragen - diese sollten natürlich nach Abschluß der Arbeiten auch an geeigneter Stelle eingepflegt werden (auf dieser Wiki-Seite stehen auch die derzeit verwendeten HEX-Farbcodes).

Eventuell lässt sich ja auch der Fahrplanmonitor bei den Bahnstationen einbinden… >>> http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?ld=1& (über website=?)

Es wäre schön, wenn ihr mir - Austria-in-Motion - bei diesem Unterfangen unter die Arme greifen könntet. Ich würde es sehr begrüßen :slight_smile: !

Beste Grüße
Thomas

Nahmd,

Es reicht das “uic_ref”-Feld. Daraus lässt sich die URL der Fahrplanmonitorseite erzeugen. Diese braucht / sollte man also nicht gesondert zu hinterlegen.

Im “website”-Feld würde ich die URL der Monitor-Seite keinesfalls eintragen, da gehört die URL einer “offiziellen” Seite des Bahnhofs/der Haltestelle hin, so der/die eine hat.

In Action kann das dann so aussehen:

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

jetzt hab ich mal die uic_ref’s von der S1/S11 hinzugefügt und ein paar andere, welche im Stadtgebiet gefehlt haben - ebenso habe ich den ersten Test mit einer normalen Bushaltestelle durchgeführt: Genau wie ich es mir vorgestellt habe!!! Besten Dank!!!

Jetzt stellt sich für mich nur eine andere Frage: Gibt es die Darstellung von http://3liz.fr/public/osmtransport/index.php?country=Austria&location=Salzburg (also mit gerenderten Linienfarben) auch mit deiner interaktiven Oberfläche irgendwo kombiniert? Oder hat sich diesbezüglich noch keiner drüber hergemacht?

Ich habe zwar schon einiges gesucht und verschiedene Dinge gefunden - aber die Kombination aus beiden ist mir noch nicht untergekommen…

Sonst müsste ich mich einmal selbst mit den OpenLayers auseinandersetzen… (nachdem ich die uic_ref’s in SZg vergeben habe…)

Beste Grüße
Thomas

Nahmd,

Wobei Du nur den Link zur Bahnhofstafel übernehmen kannst.

Für die direkte Einblendung der nächsten Fahrten brauchst Du einen Zugang zu den Fahrplandaten und/oder Zugriff auf eine API eines Fahrplananbieters. Das Einblenden hab ich mal gebaut nur um zu zeigen, was möglich ist, das wird wieder entfernt.

Ich versuche über eine Freund bei der Bahn eine offizielle Erlaubnis dafür zu bekommen, das gestaltet sich aber außerordentlich zäh, das Beamtendenken ist (zumindest in DE, aber die ÖBB ist wahrscheinlich auch nicht besser) noch extrem verbreitet.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das sind einfach zwei getrennte Layer.
Beispiele für Implementationen:

(A) Eine einzelne Linie (aus einem GPX) einzubinden ist mit mit Bordmitteln von OL möglich:

(B) Man kann auch komplexe Relationsstrukturen einbinden:

(Bitte etwas Geduld, die Seite ist kein bisschen auf Geschwindigkeit getrimmt und holt die Komponenten alle vom OSM-Server ab.)

Hier reicht als einziger Parameter die URL der Masterrelation, um ein komplexes Netz darzustellen.

Layers lassen sich beliebig kombinieren…

Ich sehe zwei vernünftige Lösungen:

  1. Daten nach OSM übernehmen und aus OSM heraus darstellen.

→ Du erfasst jede Linie als “type=route, route=bus” Relation inklusive des Farbcodes.
→ Du erzeugst eine “type=network” Relation mit allen Deinen Linien.
→ Du benutzt etwas ähnliches wie mein Beispiel (B) zur Darstellung.

  1. Du erzeugst GPXe für jede einzelne Linie und stellst diese dann so dar wie in meinem Beispiel (A).

Ich empfehle natürlich die Lösung 1, weil dann auch die OSM-Gemeinde etwas davon hat :slight_smile:

Unabhängig von der gewählten Lösung helfe ich gerne bei der Realisierung, zum einen, weil ich ein bekennender ÖPNV-Fan bin (habe seit vielen Jahren kein Auto mehr), zum anderen, weil ich eifriger Nutzer der Buslinie 840 und der S3 bin. :slight_smile:

Gruß Wolf

Versuch doch mal mit Marqs zu reden. Er hat jedenfalls für die openptmap eine solche Genehmigung.

Nahmd,

Danke für den Tipp, werde ich tun.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

natürlich kommt für mich nur dein Vorschlag 1.) in Frage, da alles andere aus meiner Sicht widersinnig wäre (zum einem vertraue ich meiner eigenen Datensicherung nicht und zum anderen mappe ich (nicht :wink: ) aus privatem Vergnügen, sondern für alle OSMler… :slight_smile: )

Bezüglich des Integrieren des Fahrplans: Ist das in A nicht erlaubt? Wenn ich nämlich auf http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?ld=5& eine Stationsabfrage tätige bekomme ich ja den Abfahrtsmonitor inkl. Link für meine eigene Seite zum “Embedden” - sollte da nicht ausreichend Copyright betrieben sein, wenn man zB einen Backlink auf die ÖBB tätigt? Oder fällt OSM unter die Kategorie “gewerblich”? (Aus meiner Sicht ist es nämlich sogar Werbung für das jeweilige Unternehmen, wenn ich die Möglichkeit geboten bekomme mittels meiner Maus den Fahrplan des jeweiligen Unternehmens abzurufen - natürlich ist das meine Sicht der Dinge und keine rechtsgültige Ansicht… :wink: )

Und Danke für die angebotene Hilfe - erst mach ich aber mal die uic_refs fertig… :smiley: (wäre dir aber dankbar, wenn deine Darstellung derzeit noch online bleibt, da die Checks auf Richtigkeit so leichter durchgeführt werden können…)

Danke natürlich auch an alle anderen OSMler für die Hilfe (auch wenn es nicht immer direkte Forenbeiträge sind, sondern auch mal wiki, Tuts und Co… ist aus meiner Sicht alles sehr wertvolle Arbeit!!!) THX4IT!!!

Also OSm ist nicht privat, sondern auch für kommerzielle Anwendung frei nutzbar. Daher kannst du Daten die nur für die private und nichtgewerbliche Nutzung freigegebn sind nicht in OSM integrieren.
Den meisten Anbietern geht es nicht darum, dass sie keine Werbung möchten. Das Problem ist das jede Anfrage Ressourcen benötigt. Wenn du die Seite 2 -3 mal die Stunde aufrufst wird das den Server sicher nicht aus dem Tritt bringen. Aber sollte deine Anwendung deine Seite so beliebt werden, dass dort 500 Besucher sind und die mal eben so 10 Bahnhöfe anklicken, dann sind wir bei 5000 Anfragen in einer Stunde und das kann schonmal zu Engpässen führen. Insbesondere wenn die Daten für die Bahnhofswebsiten extra aufbereitet werden müssen.

… und wenn dann noch so ein Strum wie Kyrill kommt, sind dank der Bildschirmschoneranwednungen mit Echtzeitfahrplänen die Server so platt, dass die Bahnmitarbeiter selber keine Auskünfte mehr geben können. Hatten wir nämlich schon, und seitdem gibt es nur noch eine eingeschränkte Echtzeitauskunft für Endkunden.

Beim nächsten Mal wird man das ganze womöglich hinter irgendwelchen topmodischen Flatsch-Anwendungen verstecken, damit die WebFrickler keine direkt-URL mehr bekommen.

Also: Bitte nicht alles bedenkenlos verwenden, was technisch machbar ist.

Gruß,
ajeossen

:laughing:
Schade, von der Bahn darf man einfach nicht mehr erwarten.
Keine Trennung zwischen internen und externen Systemen?

Gruß,
Mondschein

Eigentlich schon. Aber wenn ein Pufferküsser das Passwort ins Internet schreibt…

Gruß,
ajoessen

Falls es wen interessiert (oder falls jemand mit einer ganzen Stadt spielen möchte… :wink: ) - in Salzburg besitzen nun alle Haltestellen im städtischen Gebiet den Tag “uic_ref” - bis auf die paar wenigen die auf http://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php nicht gelistet waren…

Weiß jemand zufällig wo ich die restlichen finden kann?

Nahmd,

Ja. Weiteres per Mail.

Gruß Wolf

Nahmd,

Ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen soll:

Der Onlineauftritt der TV-Beilage Prisma war schon immer das Ziel von Plünderern: Absaugen des Programmes wie auch Übernahme redaktioneller Beiträge in die Wikipedia. Das wurde stillschweigend geduldet, solange es gesittet ablief.

Solange bis ein “schlauer” Mensch von XmlTV auf die “geniale” Idee kam, ein Absaugttool zu schreiben und ins Netz zu stellen.
Die Folgen:

  1. jeden Morgen starteten mehrere hundert Skripte und begannen, das Programm abzuholen. Aber nicht nur die Überblicksseiten, sondern die Detailseiten zur jeder einzelnen Sendung. Das macht N Skripte × 80 Sender × 28 Tage Vorausschau × ca. 30 Sendungen je Sendertag.
  2. ein Loadlevel von 30,
  3. schlechte Laune bei Technik und Redaktion.
  4. Installation von mod_leechex,
  5. Loadlevel wieder weit unter 1,
  6. gute Laune bei Technik und Redaktion wieder hergestellt,
  7. dafür unglückliche (Möchtegern-)Leecher. :slight_smile:

Solange ein paar Kundige sich gesittet bedient haben, war das kein Problem. Erst das von jederman nutzbare Werkzeug hat den Ärger verursacht – die Folgen treffen jetzt alle.

Gruß Wolf