Na ja, ich kenne das Buch, beim Mappen hat es mir nicht viele neue Informationen gegeben, das vieles von dem Buch habe ich im Wiki bereits gelesen.
Das Buch hat aber einen anderen Lesefluss als eine Wiki Seite, was die Beschäftigung interessanter macht. Man kann es offline lesen. Deshalb habe ich auch den ganzen Mapping Teil gelesen, obwohl ich den meinte aufgrund des Wiki s schon “drauf” zu haben, in der Festigung meines Wissens war das bestimmt hilfreich. (So wurde ich auch schon auf die frühen MPs hingewiesen).
Gut fand ich das Buch im Überblick an anderen Möglichkeiten (osmarender mapnik…) Das hatte mich nicht so interessiert und das “konveniert zum runterlesen” war gut. Jetzt habe ich einen Überblick, und ich habe sogar schonmal mit Osmarender eine Karte für eine Fahrradrally versucht zu gestalten, in der ich bewusst einige Informationen weglassen konnte. Kleines persönliches Schatzkartenprojekt.
Dennoch würde ich das Buch wärmstens empfehlen, es versucht die OSM Kultur, die Technik und das persönliche Vorgehen gut zu beschreiben.
Christoph
P.S. Bekommen keine Provision, freue mich nur über jeden “gut ausgebildeten” Mapper.