gibt es irgendwo Dateien, die ich in uMap importieren kann, um Polygone über die zuständigen Netzbetreiber (Verteilnetzbetreiber) für Strom und Gas beziehen kann?
Hier ist eine öffentliche Map, das exakt das hat, wonach ich suche:
Gibt es (legal) eine Möglichkeit die Daten aus dieser Map zu extrahieren/scrappen?
Oder sind solche Daten sogar in OSM zu finden und via Overpass zu generieren?
Oder sonst eine Anlaufstelle?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte.
In meiner Eigenrecherche bin ich auf einige kostenpflichtige Anbieter gestoßen die das Anbieten aber jährlich 4 Stellige Summen dafür wollen
Verstanden habe ich es nicht wirklich.. Weil diese Daten zur Nutzung auch kostenlos zur Verfügung stehen. Naja, vielleicht sind da mehr Informationen drin, die Interessant für irgendwelche Firmen sind.
#WenEsInteressiert Hintergrund Info:
Ich bin gerade dabei für mich ein kleines Hobbyprojekt in uMap zusammen zu basteln. Nichts weltbewegendes aktuell noch mehr in der Ideen- und Entwurfsphase, weshalb ich euch auch nichts greifbares präsentieren kann.
Das ist meine erste Berührung mit dem Thema Kartenerstellung, daher sind meine Kenntnisse noch sehr unbeholfen. Daher entschuldigt vorab bitte, falls ich etwas selbstverständliches nachfrage oder etwas dummes sage.
Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen gut geht und wünsche schon vorab ein schönes Wochenende.
Die Netzbetreiber als Gebietsgrenzen sind schon eine recht spezielle Angelegenheit, die zu ermitteln für OSM-Mäpper noch schwerer zu erkennen wäre als Postleitzahl-Grenzen. Das als Polygone zu erfassen würde wenig Sinn machen und auf einigen Widerstand stoßen.
Was du abfragen kannst, sind einzelne Objekte der Stromversorgung wie zum Beispiel power=substation. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der operator oftmals nicht zuverlässig getaggt ist.
In meiner Heimatstadt Darmstadt hieß der Netzbetreiber vor der Liberalisierung des Strom-Marktes (also ganz ganz früher) HEAG, zwischenzeitlich HSE und heute e-netz Südhessen. Der Name HEAG steht heute praktisch nur noch für die Straßenbahn und Busverkehrsgesellschaft. Um die Verwirrung zu komplettieren steht / stand HSE als Abkürzung für HEAG Südhessische Energie
Das größere Problem sehe ich allerdings darin, dass nur ein sehr kleiner Teil der power=substation überhaupt mit einem operator gekennzeichnet sind. Siehe diese Overpass-Turbo Abfrage
Für Gas- und Wasser-Versorger sieht die Quellenlage noch schwieriger aus.
Umspannwerke sind so eine Sache, da kommen ggf. mehrere Netzbetreiber nebeneinander zusammen. Ein Zaun zeigt dann nur den Sicherheitsbereich an, aber leider nicht, wem welche (Teil-)Fläche gehört.
Ja, dazu hatte ich in der Overpass-Turbo Abfrage ja auch den übergeordneten operator=RWE und die power=line mit visualisiert. Die Ausgangsfrage “Energie-Atlas” kann man aus Verbrauchersicht als eine Art Zuständigkeitsgebietsaufteilung der Region betrachten.
Zitat energieatlas-bw.de Möchten Sie erfahren wer für die Stromversorgung in Ihrer Region zuständig ist?
In OSM vermischt sich das aber auch mit Strukturen, die für Endverbraucher nicht relevant sind. RWE als Netzbetreiber der Überlandleitung “spielt in einer anderen Liga” als die Verteilnetzbetreiber mit denen man als Hausbesitzer zu tun bekommt. Die Energie-Infrastrukturen von Eisenbahn, Industrie und Nahverkehrsbetrieben (z.B. Straßenbahn) kommen auch noch hinzu. In der privaten Verbraucherperspektive spielen die keine Rolle und sind eher Ballast.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Hallo @GENO_Energie
was mich jetzt aber an dieser Stelle doch interessiert: Du schreibst hier einerseits von einem Hobbyprojekt, andererseits nutzt Du als username einen Firmennamen eines Stuttgarter Energieversorgers, zufälligerweise genau in dem Bereich sein Hauptgeschäftszweck, wo Du jetzt Dein Hobbyprojekt ansiedelst. Das würde ich jetzt gern genauer von Dir erläutert haben.
Entweder solltest Du nicht einen Firmennamen als usernamen benutzen oder Du stehst zu dieser Firma in irgendeiner Beziehung und versuchst in der Community Informationen abzuschöpfen, für die Wettbewerber Geld bezahlen müssen oder irgendetwas anderes in der Art…
Vielen Dank für die Informationen. Scheint wirklich wohl nicht so einfach zu sein in OSM zu integrieren.
Fällt euch vielleicht sonst irgend eine Möglichkeit ein, wie ich es hinbekommen könnte?
@Mammi71
Korrekt erkannt, ich bin tatsächlich bei der Geno Energie beschäftigt. Aber meine Projekt hat nichts mit meiner Tätigkeit zu tun. Wenn unser Unternehmen an so etwas interessiert wäre, würden sie weder so einen Hobby Coder wie mich daran setzen, noch würde man sich vor den Kosten scheuen. Wenn ich mir überlege, für was wir alles Unsummen an Kosten haben, dann wäre das nur eine wirklich kleine Position
Es ist tatsächlich nur für mich privat und steht zu keinem Verhältnis zu meinem Arbeitgeber. Hoffentlich ist, dass ich dir an einem Sonntag Nachmittag zurück schreibe, Indiz genug, dass ich die Wahrheit sage