NetMeterProject

Interessantes Projekt: NetMeterProject

Erläuterung vorab:
Dieses Projekt hat sich das Ziel gesetzt, eine flächendeckende Map zu erstellen mit der Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter. Hierzu gibt es eine App für Android im Play-Store.
Zur Zeit wird das Ganze noch mit Google Maps dargestellt, aber man ist bereits dran am ändern zu OSM (anscheinend mit eigenem TileServer), was aber doch noch einiges an Arbeit kosten wird.

Ich selber finde das Projekt sehr gut (auch wenn momentan die “weissen Stellen” noch Überhand haben), da man auf die offiziellen Abdeckungskarten der Anbieter nicht viel geben kann.

Nun, ich habe bei NetMeterProject mal angefragt, ob sie deren App nicht erweitern könnten mit einem GPX-Tracker, damit man gleichzeitig auch noch Wege/Strassen aufzeichnen könnte, die man dann auch für OSM nutzen könnte. Antwort hierzu:

Den dazugehörigen Thread findet man bei NetMeterProject im Forum unter http://de.netmeterproject.com/secure/board/viewtopic/34/9 (man muss dort ein Account anlegen um den Thread lesen zu können)
Falls auch andere Leute Interesse daran hätten, wäre es gut, wenn man dort im Forum die Meinung dazu äussern könnte.

Wenn ich mich nicht irre gabs bzw. gibts das (Netzabdeckungskarte) auch als Opensourceprojekt. Müsste ich aber jetzt erstmal mal suchen.

http://openbmap.org/

aber nicht so schick :wink: Da ich meine normalen Wege bei openBmap schon erfasst habe, kann ich das jetzt ja auch bei netmeter machen

Warum sollte ich für eine Firma (NetMeterProject.com/ NYX Solutions UG”) [2] Daten sammeln die diese nicht frei verfügbar macht? Mit der Kartendarstellung (“frei abrufbaren Karte”) [1] das als offenes Projekt (“offenes Projekt zur Kartographierung der Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter”) [1] zu bezeichnen ohne die Daten selbst frei verfügbar zu machen empfinde ich als bewusste Täuschung der User. Gerade dann wenn man sich noch das OSM Mäntelchen anziehen würde machts das nicht besser. Oder wo steht das die Daten selbst frei verfügbar sind?

[1] http://de.netmeterproject.com/about
[2] http://de.netmeterproject.com/impress

http://de.netmeterproject.com/download

:wink:

thomas@suncobalt:~$ cat samples.csv | wc -l
73053

noch nicht sonderlich viele Messungen. Einige werden vermutlich auch nicht den Haken bei der Lizenz (CC) gesetzt haben. Schade, dass der nicht default ist.

Ja, das finde ich auch schade, dass dieser nicht default ist.

Habs mal angesprochen…in meiner Frage warum nur 79.000 der über 500.000 Samples downloadbar sind.

Auch wenn ich heute vielleicht gerade meinen paranoiden Tag habe ;), ist natürlich eine klasse Idee das Netmeter alle Daten verwenden kann wie es will und die Daten nur von manchen Usern zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Zum einen eben nicht von allen (weil Optin) und die die es machen dann eben zusätzlich (zu vollen Verwendbarkeit durch Netmeter) als Nicht-kommerzielle CC Variante um etwaige Mitbewerber auszustechen…

jups es gab/gibt wie gesagt schon sehr viele Open Cell Info Prrojekte (zugegeben, die meisten sehen nicht so toll aus). Was eben fehlt ist wirklich mal eine durchgezogene freie Lizensierung und eine super Abdeckung. Früher waren die J2ME Clients auch extrem sperrig zu nutzen/upload/… Das sollte ja mit Android und iPhone um einiges einfacher sein.

unvollständige Daten unter CC-BY-SA-NC sind schon frech. Das ist nicht wirklich das, was ich unter frei und offen verstehe.

Die Coverage-Map des Projekts netmeterproject.com wurde nun auf OSM umgestellt (aber wer lieber google-maps nutzt, kann den Layer ändern).

Unten links in der Map erscheint zwar nach wie vor das google-logo, aber das liegt daran, da die map mit dem Google Maps-Framework dargestellt wird - der Admin dort will auf OpenLayers3 warten und wird dann auch auf OL wechseln.

Mit dem Keypad Mapper 3 sammelst Du schon für opencellid - das hat nicht diese unbrauchbare Lizenz und kann die Daten auch auf einer Karte anzeigen. Das klappt auch wenn du keine Hausnummern sammeln willst.

Naja, du sammelst die Daten für OpenCellIDs, das wird von Enaikoon betrieben. Auch da stehen aber Daten unter freier Lizenz.

Es gibt ja einige solcher Projekte, in meinen Augen haben die aber alle ganz schön viele Defizite. Auch die Vielzahl der Projekte macht das alles sehr unübersichtlich.

Ich zitiere sinngemäß Cobra in #10:

NetMeterProject: unvollständige Daten und diese nur unter CC-BY-SA-NC (schließt kommerzielle Nutzung aus)

OpenCellIDs: CC-BY-SA (<verwendet den ursprünglichen OpenCellID client, den Enaikoon nun betreut und in den Keypad Mapper 3 integriert hat, IIRC).

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es sich um zwei getrennte Projekte handelt :wink:
http://opencellid.org
http://opencellids.org

Ok … point taken :slight_smile:

Otto-Normal-Bastler wird die freie opencellids-Lizenz wenig helfen, da die opencellids-Daten eine Art technischen “Kopierschutz” haben :smiley:
die opencellids Messungen werden in einer 60 GB (!!!) großen CSV-Datei zur Verfügung gestellt
Wohl dem, der ein eigenes Rechenzentrum besitzt, um mal eben mit den Daten rumzuspielen…

Naja, im Download sind die Messungen 6,3 GB groß. Und das entpackte File (das wahrscheinlich schon 60+GB hat), kann man ja vor der Weiterverarbeitung entsprechend filtern. :slight_smile:

Stimmt schon, aber eine richtig gute API haben alle Projekte bisher nicht. Dafür finde ich die Darstellung von opencellids schon viel ansprechender.

Ich meinte die entpackte Datei…

Wenn jemand Ideen hat, welche Tools dafür unter Windows in Frage kommen, bin ich für Hinweise sehr dankbar (gerne per PM, da wohl sehr off topic … :)) .

Full ack!

Aus meiner Sicht fehlt in diesem Bereich leider etwas wie OSM: Freie Daten + ausgefeilte Tools + natürlich die super Community :smiley: