Nebenstraße (Highway=unclassified) oder Feldweg (Highway=track)?

Map_HeRoMikke Zufällig bin ich in der Region Zossen Wünsdorf auch ortskundig. Das Streitobjekt dort ist noch eindeutiger ein Track als das Streitobjekt hier. Und ist im OSM zu unrecht als Nebenstraße klassifiziert. Denn dort gibt es südlich parallel zwischen Lindenbrück und Zesch am See eine Verbindungsstraße, die zwar keine Kreisstraße ist, aber vom baulichen Zustand und breite der Straße her besser ist, als viele Kreisstraßen und sogar einige Landstraßen hier in der Region ist.

Und außerdem haben Schuppen und Scheunen keine Hausnummern. Aber Mir glaubt ja doch keiner. Insbesondere solche Schreibtischtäter wie der Flohoff nicht. Deshalb macht doch euerem Scheiß allein. Ich verschwände ab sofort NICHT mehr meine wertvolle Lebenszeit mit OSM. Tschüß

Hm, was ist passiert?
Es sind zwar nicht alle einer Meinung, aber bisher fand ich die Diskussion hier sehr konstruktiv.
Schade.

Du magst keine Schuppen und Scheunen mit Hausnummern kennen, oder in Deiner Region mag es vielleicht tatsächlich keine geben. In meiner Region kommt es jedoch vor, dass auch Schuppen und Scheunen Hausnummern haben, auch meine Garage hat eine eigene Hausnummer.

Wobei es zwischen beiden Fällen im wahrsten Sinne des Wortes qualitative Unterschiede gibt:

• die eine Strecke ist eine Sandpiste, die andere ein asphaltierter Weg
  • bei der einen gibt es keinerlei Wegweiser, bei der anderen ist der nächste Nachbarort ausgeschildert.
  • die eine ist zumindest an einem Ende durch Fahrbahnmarkierung vom öffentlichen Straßennetz getrennt, die andere nicht
  • die eine vollkommen legal befahrbar mit allem was möglich ist, die andere etwas widersprüchlich, aber mind. für LKW verboten.

Gemeinsam haben beide: zumindest historisch waren beide einmal die Ortsverbindungsstraßen (der Wenderweg verband einmal Vörden und Kleinenbreden)

Dem stimme ich zu.

Das mit dem “Verbindungscharakter” lese ich aus dem englischen Originalwiki so nicht heraus. Dort heißt es einfach, dass unclassified die niedrigste Klasse des öffentlichen Verkehrsnetzes ist .

They can connect small hamlets; remote industry such as power plants or oil fields; wilderness areas; minor ski centers; and similar features requiring infrequent car access. Usually, they are designed for local traffic, but may sometimes be used as a detour or a shortcut for through traffic.

Du hast recht. Das klingt ganz passend hier.

Ich weiß ja nicht, was Ihr als Verbindungscharakter versteht, m.E. ging es dabei nur um die Abgrenzung zur Stichstraße/Sackgasse (auf dem Land) zu einzelnen Siedlungszielen, was eher service als unclassified sein sollte.

Die hier im Topic offene Frage ist aber die Abgrenzung zwischen unclassified und track und der Knackpunkt dabei ist, ob dort allgemeiner Verkehr zulässig ist oder nicht. Und das ist je nach Richtung strittig.
Nur das kurze Stück bei der Firma Egger müsste abgegrenzt werden zwischen unclassified und service, das hängt aber davon ab wie der weitere Weg bis zum Wenderweg gesehen wird.

Meine bisherige Argumentation stützt sich bisher auf die durchgehende Fahrbahnbegrenzung am Nordende des Wenderweges, was das Befahren des Wenderweges aus Richtung Großenbreden nicht zulässig macht. Das unmittelbar folgende Fahrverbot für LKW und die eingeschränkte Zulässigkeit aus Richtung Gewerbegebiet und Vörden steht aber hierzu im Widerspruch. Wahrscheinlich wissen die dafür zuständigen Behörden selber nicht, was sie eigentlich wollen.

PS: basemap.de weist den Wenderweg und die Verbindung zum Gewerbegebiet übrigens als Hauptwirtschaftsweg aus:

TIM-online unterscheidet Weg und Straße:
image

Die Grenze zwischen Weg und Straße liegt etwa auf Höhe der Schutzhütte Anglerverein/Abenteuerspielplatz.

…oder service.

Für welchen Weg, abgesehen von dem bereits genannten

würdest Du service in Betracht ziehen?

Ich sehe das genauso, wie es der wilderer bereits gemappt hat.
Das sind Feldwege die aufgrund der mangelhaften Beschilderung oder aus Gewohnheit als Abkürzung genutzt werden. Es wenn es öffentliche Straßen wären dann müsste es zu unclassified werden. Zu “Zufahrten” (service) werden die Feldwege nicht.

Die Schilder wurden vermutlich nach Beschwerden gegen den Durchgangsverkehr aufgestellt (gegen LKW am Wenderweg und gegen Durchgangsverkehr vom Kreisel kommend) - so richtig durchgeplant wirkt das ja offensichtlich nicht.

Ansonsten könnt man ja bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde nachfragen.