Du hast die ways getrennt und an beide Endpunkte auch noch noexit=yes getaggt, als wenn sie gar nicht miteinander verbunden wären.
Das wäre bei einer Mauer der Fall. Hier haben wir aber ein Tor.
Ich habe das jetzt angepasst.
Du hast die ways getrennt und an beide Endpunkte auch noch noexit=yes getaggt, als wenn sie gar nicht miteinander verbunden wären.
Das wäre bei einer Mauer der Fall. Hier haben wir aber ein Tor.
Ich habe das jetzt angepasst.
Zur Info: hatte In der Nähe eine weitere Note erstellt, da dort Wohnhäuser über einen Feldweg erreicht werden.
Den Luftbildern nach zu urteilen stehen die beide leer. Aber ich schau mir das Samstag zusammen mit den anderen Sachen an.
Hmm, ob ein Haus bewohnt ist oder nicht sollte doch keine Rolle für die Highway Klassifikation sein.
Und am Südlichen Anfang bzw. neben der Werkseinfahrt von Egger befinden sich auch keine weiteren Schilder.
Das sind keine Wohnhäuser
Trotzdem ist das für mich kein track (DSCN2613).
PS: danke für den Survey.
Das sieht nach Scheune aus. Also landwirtschaftl. Gebäude. Daher halte ich track durchaus für gerechtfertigt.
Ich habe darüber nachgedacht. Ich hatte auch so argumentiert.
Diese Einschränkung gilt ja nur in eine Fahrtrichtung. Wäre die Straße eine Einbahnstraße würde sie dadurch nicht automatisch herabgestuft. Außerdem kann man aus dem Anlieger-frei-Bereich diese Straße sehr wohl als Verbindungsstraße nutzen. Z.B. falls die K59 nach Vörden gesperrt ist. Das Anlieger frei gilt nicht für diese Straße.
Die Straße ist aber nicht für den KfZ-Verkehr gesperrt. Auch die Ortstafel ist ein starkes Indez gegen track.
Man sieht auf den Luftbildern auch Fahrspuren von Haus 16a in Richtung Süden. Wird wahrscheinlich als Abkürzung zur K59 benutzt.
Das selbe gilt mutmaßlich auch für diesen track nach Eilversen: Way: 77044302 | OpenStreetMap
Das stimmt auch wieder.
Und hier haben wir wieder das gleiche Problem wie beim Wenderweg: am südlichen Ende des Weges zur K 59 ist eine durchgezogene Fahrbahnbegrenzungslinie, die eigentlich nicht überfahren werden darf.
Zudem gibt es hier und in der ganzen Umgebung viele Windräder, deren Zufahrten derzeit noch track sind. Wenn man die alle auf service oder im Einzelfall auf unclassified hochstuft, bleiben bald keine Feldwege übrig.
@Der_Wilderer steht da am südlichen Ende auch ein LKW-Verbot mit landw. Verkehr frei? Wie haben die dann die Windräder aufgebaut?
Bei diesem Weg gibt es allerdings ganz klar an der K 59 eine gestrichelte Linie, also von der Seite (vorbehaltlich Verkehrsschilder, die man auf dem Luftbild nicht erkennt) tatsächlich eher kein track.
PS: machst Du Deine Notes neuerdings anonym?
PPS: ich habe bereits vor zwei oder drei Tagen die Stadtverwaltung von Marienmünster angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Oh, danke für den Hinweis. War nicht angemeldet. (Ich hoffe das nachträgliche abonnieren reicht für eine Benachrichtigung.)
@Mammi71: Ja, die gleiche Beschilderung wie beim Wenderweg. Aber wollt ihr jetzt jeden Feldweg der für PKWs erlaubt ist zur Nebenstraße machen? Da bin ich ganz klar DAGEGEN. Und die WKAen bekommen ja schließlich auch nicht täglich Besuch vom Hersteller / Eigentümer. Da besuchen die Landwirte ihre Felder und Wiesen schon wesentlich öfter.
Naja, erstens muss für die Einstufung als Nebenstraße noch der Charakter einer Verbindungsstraße hinzukommen. “highway=unclassified kennzeichnet für den öffentlichen motorisierten Verkehr freigegebene Nebenstraßen und Fahrwege mit Verbindungscharakter.” DE:Tag:highway=unclassified - OpenStreetMap Wiki
Und ja, wieso sollen nicht alle asphaltierten Wege, die allgemein genutzt werden dürfen und Ziele, die für die Allgemeinheit zugänglich und von Interesse sind (also z.B. eine kleine Siedlung, ein Gewerbebetrieb) verbinden, nicht auch schon im Kartenbild anders dargestellt werden als ein Feldweg gleicher Bauart, der zum einen nur von landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werden darf, zum anderen auch nur Felder oder Wald an das allgemeine Straßennetz anbinden?
Hier vermengst Du zweierlei. In dieser Diskussion geht es um die Einstufung track versus unclassified. Bei den Zufahrten zu WEA geht es um track versus service. Eine Zufahrt zu einer WEA ist kein highway=unclassified wegen der darüber erreichbaren WEA. Wenn, geht es darum, ob die Zufahrt ein highway=service statt highway=track ist. Was ich übrigens so sehe, aber das wäre eine andere Diskussion.
Nach der letztjährigen Diskussion habe ich jetzt diesen Teil umformuliert, weil bei der Erstellung dieser Seite aus einem Beispiel eine “Pflichtanforderung” wurde - und das ohne Diskussion.
Somit entspricht der einleitende Abschnitt wieder der deutlich älteren Definition in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Straßen
Ja. Ein Grund: Router sollen die Möglichkeit haben alternative Routen zu finden. Sei es, weil man mit einem langsamen Fahrzeug Nebenstrecken bevorzugen möchte oder man bei Sperrungen (Unfall, Baustelle) Alternativen zur Umfahrung finden kann.
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass dieselbe Diskussion mit vielen der auch hier aktiven Teilnehmern und 248 Beiträgen 2021 schon einmal stattgefunden hat:
M.E. muss man damit leben können, dass es bei der Klassifizierung immer gewisse Unschärfen geben wird (wie bei anderen Objekten ebenfalls).
Das gilt auch für die hier nebenbei aufgeworfene Zuordnung von Zufahrten zu WEA zu highway=track oder highway=service. Da gab es vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal eine Diskussion zu, die ich aber auf die Schnelle jetzt nicht finde. Eine weitere Verfolgung dieser Frage würde aber in ein eigenes Topic gehören, da es um einen anderen Sachverhalt geht.