Nebenstraße (Highway=unclassified) oder Feldweg (Highway=track)?

Es geht um diese Angelegenheit hier geht ein Feldweg von einer Anliegerstraße ab und Kollege Flohoff will daraus eine Nebenstraße machen, weil er meint, das sei eine mögliche Zufahrt zum Ferienhausgebiet Am Hungerberg in Marienmünster. Da es sich bei Straße Gewerbegebiet um eine Anliegerstaße handelt, ist auch automatisch der davon abzweigende Feldweg, Querverbindung zum Wanderweg eine Anliegerstraße und damit keine zum Ferienhausgebiet. Note: 5227839 | OpenStreetMap

Was steht denn tatsächlich auf dem Zusatzzeichen?

Ein highway=unclassified passt (aus meiner Fernsicht) hier wirklich nicht. Egal was nach dem rechts abbiegen noch für Schilder kommen mögen, ist nach der Hausnummer 7 mindestens der öffentliche, motorisierte Verkehr nicht mehr freigegeben und schließt damit eine unclassified per Wiki-Definition aus. Je nach Zusatzzeichen service oder track.

3 Likes

Anlieger frei.

Anlieger frei → highway=service.

Steht am Feldweg noch ein Schild? Am nördlichen oder südlichen Ende?

Also hier: Node: 734573698 | OpenStreetMap

3 Likes

Die Straße Wanderweg ist mit VZ 253 für LKWs gesperrt. Am Abzweig vom Wanderweg habe ich kein Schild gesehen.

Die südliche Einfahrt ist vom Kreisverkehr gesehen hinter dem Verbotsschild, da wo sich das Schild Parkplatz Versandbüro befindet.

Dann darf man also mit dem PKW oder Motorrad von dort ins Gewerbegebiet fahren. Wäre ein Argument gegen track.

Sowas geht übrigens gar nicht:

Erledigt von Der Förster vor etwa 6 Stunden
Für Dich macht vieles keinem Sinn.

Rein theoretisch vom Wanderweg zum Gewerbegebiet ja. Aber vielleicht wurde das Schild ja auch nur geklaut oder umgefahren.

Die Straße heißt übrigens Wenderweg und nicht Wanderweg. Steht denn am nördlichen Ende des strittigen Wegabschnitts, also dort, wo er auf den Wenderweg trifft, irgendein Verkehrszeichen, welches das Fahren vom Wenderweg aus über den strittigen Wegabschnitt nach Süden untersagt? Vom Ausbau her sind Wenderweg und der strittige Abschnitt laut Luftbild identisch, also beide asphaltiert bei gleicher Breite.
Übrigens sieht mir die vom Wenderweg aus nach Norden weiterführende Fortsetzung des strittigen Wegs nicht nach asphaltiert aus sondern nach einer wassergebundenen Oberfläche.

Meine Augen werden auch immer schlechter. Ja jetzt wo Du es sagst: Stimmt Wenderweg. Der Wenderweg, wie auch der strittige Abschnitt sind beide asphaltiert. Und ein Schild habe ich wie weiter oben schon gesagt nicht gesehen. Aber vielleicht wurde es auch nur umgefahren und mitgenommen.

Fragte ich schon. Antwort: Er hat keins gesehen.

sehe ich auch als Asphalt

Jein.
Eventuelle zulässige Nutzungen und Verkehrsbedeutung sind zweierlei Dinge. Während VZ 250 oder 260 mit land-und forstwirtschaftl. Verkehr frei Recht eindeutig track ist, ist umgekehrt das Fehlen einer solchen Beschilderung nicht automatisch ‘kein track’. Und nicht jeder Feldweg muss als Feldweg beschildert werden.

Geht es denn wirklich nur um den Weg, wo sich die Note befindet? Ich finde der ist inzwischen sehr zutreffend beschrieben mit service. Es ist schlicht die Zufahrt zum Gelände der Firma, das dürfte Recht unstrittig sein.

Den weiteren Wegabschnitt halte ich nach bisherigem Wissensstand als track für angemessen und zulässig. Es mag vielleicht zulässig sein, ihn mit Kfz zu befahren, es ist aber m.E. kein Verbindungsweg von und zu dem Gewerbegebiet. Wer von Westen kommend auf den Hof der Firma fahren möchte muss schon extrem spitzwillig fahren und die Sattelauflieger auf dem Hof dürfen sowieso schon nicht, weil bereits der Wenderweg für LKW gesperrt ist.

Ich halte aber bereits die Einstufung des Wenderweges als unclassified für unzutreffend. Zumindest von Großenbreden kommend gilt nicht nur VZ 253, sondern auch - wie unschwer auf Luftbildern zu erkennen - VZ 295.

Die Linie zur Begrenzung von Fahrbahnen oder Sonderwegen darf überfahren werden, wenn sich dahinter eine nicht anders erreichbare Grundstückszufahrt befindet.

Und das dürfte nur für die landwirtschaftlichen Flächen entlang des Wenderweges zutreffen. Also keine Zufahrt zum Gewerbegebiet “hintenrum”. Auch die rückseitige Zufahrt zu den Häusern am Hungerberg dürfte damit entfallen.

Von Süden kommen kann ich das mangels verfügbarer Quellen nicht näher beurteilen. Aber selbst wenn Regelungslücken bestehen sollten würde das nichts an meiner Einschätzung der Gesamtsituation ändern.

3 Likes

Im Übrigen bieten auch weder tracktype Grade 1-4 noch alles surface allein oder beide gemeinsam auch im gut etnwickelten mitteleuropäischen Raum ausreichende Unterscheidungsmerkmale um sicher zwischen track und unclassified differenzieren zu können. Da muss man sich immer die ganze Umgebung ansehen.

1 Like

@Mammi71 Wo siehst Du jetzt ein VZ 295? Es geht um dem gesamten Abschnitt zwischen Gewerbegebiet und Wenderweg. Das kurze Stück wo sich die Note befindet war ursprünglich auch als Track gemappt. Das habe ich am Samstag nach persönlicher Besichtigung auf Service hochgestuft.

Es ist kein Feldweg - es ist eine Zufahrt zu einer Aussen liegenden Siedlung. Kann man schön anhand des Gummiabriebs an der nächsten Kreuzung sehen.

Deine Argumentation das ein Z260 + Anlieger Frei einen Track rechtfertigt kann ich hier nicht nachvollziehen.

Flo

Nein - Ein Service ist ein weg auf Privatgelände. Öffentliche Straßen können IMHO kein service sein.

Eine Zufahrtbeschränkung mit StVO Zeichen hat NICHTS mit der Klassifikation zu tun. Bei OSM Leitet sich klassifikation durch die defakto Nutzung ab.

Flo

2 Likes

Mit highway=service werden Zufahrtswege beschrieben, zum Beispiel zu Gebäuden aller Art, Tankstellen, Stränden, Campingplätzen, Industriegebieten, Gewerbegebieten, Parkplätzen und natürlich anderes. Sie Highway: Service sind typischerweise nicht Teil des öffentlichen Straßennetzes und können manchmal für die Allgemeinheit unzugänglich sein. DE:Tag:highway=service - OpenStreetMap Wiki

Eine durchgezogene weiße Linie am nördlichen Ende von Wenderweg - kann ich auch nicht erkennen. Von daher sind nur LKW nicht zulässig und damit ist unclassified korrekt

@Flohoff Der Reifenabrieb deutet doch nur darauf hin, das die Wege befahren werden aber ich weiß weder von wem, noch ob es legal ist.

Schon mal nach der Wegeklassifikation in ALKIS/ATKIS geschaut?
Besagter Weg und nördlicher Teil des Wenderwegs ist Nutzung: “Weg”.
südlicher Teil von Wenderweg ist Nutzung: Weg/Straßenverkehr
Natürlich auch keine Garantie auf Aktualität und Richtigkeit.

1 Like