Nebeneingang mit eigener Hausnummer - wie mappen?

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ein Haus einen Nebeneingang mit eigener HN hat. Wäre der richtige Weg an der Stelle des zweiten Eingangs einen Punkt hinzuzufügen und diesen mit entrance=yes plus addr:housenumber=11B zu mappen?
…oder kann man einfach bei dem schon bestehenden Gebäude neben dem bestehenden Key addr:housenumber=11 einen weiteren Key mit addr:housenumber=11B einfügen
…oder wie macht man es richtig?

Danke im Voraus

So würde ich das machen.

Ich würde die Adressdaten vom Gebäude entfernen und die beiden Eingänge mit den entsprechenden kompletten Adressdaten versehen.

Es gibt beide Lösungen – (a) Hausnummern an den beiden Eingängen, keine am Gebäude oder (b) Hausnummer am Gebäude und am Nebeneingang. Das scheint ein Stück weit Geschmacksache zu sein. Ich würde zu (a) tendieren, wenn beide Eingänge im Prinzip gleichberechtigt sind und man nicht sagen kann, was die „hauptsächliche“ Adresse ist. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass das Gebäude an sich/großteils die eine Adresse hat und nur eben einen Nebeneingang mit anderer Adresse, dann würde ich (b) wählen.

Genau so.

Danke Euch für die Mühe. In diesem Fall hab ich mich für die Lösung (b) von Chrysopras entschieden, weil seine Beschreibung ziemlich genau den Nagel auf den Kopf trifft.
Für andere Objekt scheint mir dann die Lösung mit den Gebäuden ohne Hausnummer/ohne addr-key und das Tagen der Hausnummer/Adreeedaten am jeweiligen Eingang besser zu sein.
Aber noch eine Frage zum Verständnis dieses Beispiels: Man würde dann das Gebäude nur als building=yes ohne weitere Adressdaten taggen und alle Eingänge mit entrance=yes und allen Adressdaten wie addr:street, Addr:housenumber, addr:postcode usw.
Ist das so korrekt?

Danke im Voraus

Adressen werden nicht “hauptsächlich” vergeben. In der Praxis wird man per Hausnummernschild dahin geleitet, wo der Eigentümer dieses Schild anbringt. Dieser wird sich hoffentlich etwas dabei denken. Und dahin möchte ich dann auch geroutet werden :wink:
In “meiner” Stadt ist es sogar vorgeschrieben, das Schild am Haupteingang (wo sonst!) anzubringen. Das können auch mal mehrere Adressen (nicht: ein Adressbereich!) an einem Eingang sein, wenn das (später) baulich so umgestaltet wurde.

Ja.

Edit: Man kann auch noch entrance=main nutzen, wenn ein Eingang “wichtiger” ist.

…nachdem ich (B) - also die Variante mit dem zusätzlichen Entrace gewählt habe sehe ich auf der osm-Karte immer nur die HN des Gebäudes. Das heißt aber wenn ich Variante mit den beiden Eingängen wähle und das Gebäude ohne HN-Key lasse wird auf der openstreetmap.org-Karte keine HN angezeigt. Wäre es dann okay, wenn ich das building=yes **zusätzlich **mit addr:housenumber=11, 11a versehe oder bringe ich damit Navis durcheinander?
Ich weiß nicht ob meine Erklärung so eindeutig ist. Das Gebäude hat zwei Eingänge. Einer liegt an der linken Gebäudeseite, einer an der rechten. Das hieße für ein Navi wenn ich zur HN 11 möchte muss ich die erste rechts abbiegen. Wenn ich zur HN 11a möchte muss ich die zweite rechts abbiegen. Arbeite ich nun nur mit den zwei “Entrance=yes” mit HN müsste das für das Navi okay sein. In der openstreetmap.org Karte sehe ich dann aber keine HN auf dem Gebäude was ich nicht als so glücklich empfinde (Okay, wir mappen für die Datenbank, nicht für den Renderer :wink: ) Könnte ich jetzt **zusätzlich **hergehen und dem Gebäude den Key addr:housenumber=11, 11a zuteilen (…was die beiden HN nun wieder auf der Karte anzeigen würde) oder würde dass das Navi (oder eine andere Nutzung) dann durcheinander bringen?

Das ist jetzt nur ein fiktives Beispiel zur Erklärung…

Also die Hauptkarte (openstreetmap.org) zeigt definitiv auch Hausnummer an einem Eingang an! Zwei Eingänge, zwei Adressen, keine Hausnummer am/im Gebäude, v.a. keine 11, 11b. Ist wenn überhaupt ein Problem des Renderers, Navis kommen besten damit zu recht, auch OsmAnd zeigt die Hausnummer dann am Eingang an.

PS: kannste vielleicht mal einen Link zu dem Gebäude posten?

Hallo,
wenn ich auf openstreetmap.org mit der Objektabfrage (?) auf das Gebäude klicke werden bei benachbarten Objekten zwei Knoten angezeigt. Diese Knoten beinhalten dann die jeweilige “Entrance” mit HN. Auf der eigentlichen Karte werden die HN nicht angezeigt… ;-(

Kann auch nicht, wenn du am Eingang adress:housenumber verwendest. Wie kommst du da drauf? Du musst schon addr:housenumber verwenden.

Du nutzt anscheinend JOSM. Da gibt es auch eine Adress/Kontakt Vorlage. Neben der Hausnummer solltest du auch unbedingt die Straße mit erfassen, sonst gibt es u.U
Doch noch Probleme für schlecht programmierte Navis.

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab einmal die addr falsch geschrieben und nicht bemerkt. Dann immer wieder aus den Vorschlägen ausgewählt, also den Fehler munter verbreitet. Ich hätte da glaub ich noch 10x drüber gucken können und es wäre mir nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt. Jetzt sieht es auch so aus wie gewünscht. Gut dass es ein gut funktionierendes Forum gibt :wink:
Nocheinmal “Danke”