Neben der Spur, mit garmin etrex u. karte von OSM

Hallo,

habe ein etrex vista hcx und eine Deutschlandkarte von openstreetmap geladen.
Beim “zoomen” auf näher als ca. 120 fahre ich immer einige Meter neben der Spur (Strasse Weg).
Ist das die Karte oder eine Einstellung am Gerät.
Da ich aber alle Geocaches als POIs geladen habe und diese sehr genau angezeigt werden vermute ich es liegt nicht an einer Geräteeinstellung.

any hints?

Wie groß zeigt denn dein Etrex die Genauigkeit der Position an?
Wenn das mehr als +/- 10 Meter oder so sind, ist das normal.
Du siehst das ja auch an dem Kreis, der sich um deine aktuelle Position (Dreieck) in der Karte befindet…

Das passt schon, im Hauptmenü über Satelliten wird mir tlw. eine Position von +/- 3m angegeben, finde ich sehr gut.
Und es passt ja auch zum Auffinden von geocaches.
Aber es passt halt nicht zur Anzeige mit oben erwähnter Karte; fahre ich z.B. mit der S-Bahn scheine ich neben der STrecke zu fahren, obwohl doch derjenige der die Strecke erfasst hat auch mit der S-Bahn gefahren sein müsste und somit die Koordinaten korrekt sein sollten, oder wird das mit anderen Techniken erfasst?

Die Strassen und Wege in der Gegend koennten von schlecht georeferenzierten Luftbildern abgemalt worden sein…

Das mit der S-Bahn hatte ich auch schon in Berlin, dass meine aktuelle Position das Gleisbett der Hochbahn verlassen hat …
Wenn du - je nach Wetterlage und anderen Faktoren - um Betrag x danebenliegst und der Mapper der Strecke damals um Betrag y auch danebenlag, kann das schon so aussehen…

Bei uns im Labor heißt es immer: Wer misst, misst Mist!

Ok, das würde auch die Genauigkeit erklären mit der ein geocacher die Position seines Caches misst/angibt, er will ja unbedingt das er gefunden wird.

Du könntest mal deinen Track bei http://www.gpsvisualizer.com hochladen bzw. GPXViewer nutzen (bei eigenem Webspace, nutze ich zur Verwaltung aller meiner Tracks im Internet) und schauen, inwieweit dein Track auf die Karten von GoogleMaps passen. Sollten deine Wege durchgängig mit Google deckungsgleich sein so ist anzunehmen, dass die eingezeichneten OSM-Wege wohl nicht ganz korrekt waren. Dann solltest du sie nach deinen Tracks (nicht nach den Wegen von Google) anpassen.

Aber immer dran denken, dass auch Satellitenbilder nicht immer 100% passen müssen. Auch bei diesen kann es zu Abweichungen kommen.

Schon klar. Aber es gibt einen ersten Eindruck wie genau die eigenen Daten seien können. Vor allem kann man in Waldgebieten schön die Abweichungen erkennen. Die Google-Karten müssten dann schon auf kleinen Gebieten bezogen (Radtour) sehr stark versetzt oder verzogen sein.

Das habe ich mal gemacht, einen mit Fahrrad abgefahrenen Weg als track bei http://www.gpsvisualizer.com hochgeladen und verglichen. Geniales Ergebnis.
Ich bin 1:1 auf den richtigen Wegen und nicht in der Gosse oder im Wald unterwegs gewesen.
→ die OSM Wege auf der karte im garmin sind also nicht korrekt. Könnte ich das für mich anpassen/korrigieren?

Nein, aber Du kannst es fuer alle in OSM korrigieren. :wink: