Navit, mehr Routing-Möglichkeiten Fahrrad

Habe die letzte Zeit viel mit Navit herumgespielt und einiges fürs Fahrrad programmieren können. Z.B. kann man jetzt die straßenbegleitenden Radwegen (cycleway=lane/track) beim Routing bevorzugen. Bisher war das nur bei extra eingezeichneten Radwegen (highway=cycleway u.ä.) möglich. Zudem kann man auf der Karte jetzt die straßenbegleitenden Radwege sehen. Die Straßen haben einen hellgrünen Rand.


(Wohnstraßen bevorzugt vor Hauptstraßen, trotzdem Hauptstraße wegen Radweg gewählt)

Jetzt kann man sich Kopfsteinpflaster auf allen Straßen anzeigen lassen. Diese Straßen haben dann einen roten Rand. Vermeiden lässt sich Kopfsteinpflaster beim Routing nur bei Wohnstraßen, aber da ist ja auch das meiste an Kopfsteinpflaster. Es wird gleichermaßen cobbelestone und cobblestone:flattened gemieden.


(Kopfsteinpflaster wird gemieden, am Umweg gut zu sehen. Kopfsteinpflaster-Straßen mit rotem Rand))

Kartenansicht: Man kann jetzt auch Sümpfe sehen und Inseln. Sümpfe und Buschland (scrub) sind auf Android teiltransparent, so dass noch mehr sichtbar ist als bisher. In Planung ist, die Multipolygone so aufzulösen, dass sie in Navit sichtbar werden.

Die Waldwege habe ich vom Aussehen an die Wanderreitkarte angeglichen.

Barrieren werden als kleine Kreise angezeigt, und zwar auch gate, block. Das ist neu, bisher nur lift_gate, cycle_gate und bollard möglich gewesen.


( See in der Mitte mit grauen Inseln, oben rechts brauner Sumpf, Waldwege ähnlich Wanderreitkarte, kleine Kreise für Barrieren aller Art)

Geändert habe ich nur Maptool, und davon ausschließlich osm.c. Dazu noch die Konfigurationsdatei von Navit (navit.xml) optimiert. Die mit Maptool erzeugte Karte ist etwas einseitig aufs Fahrradrouting zugeschnitten. Prinzipiell aber noch verwendbar für Autorouting, womit ich mich aber nicht beschäftigt habe.

Soweit, so gut. Nur wo bring ich das am besten unter? Ans Navit-Projekt selber kommt man nicht so leicht ran.

Super, gute Arbeit, das gefällt mir! :slight_smile:

An Navit kommt man leichter ran, als du denkst - z.B. über das Forum :slight_smile: Da du ja schon einiges dafür programmiert hast, könntest du auch einen Patch einreichen - oder Schreibzugang zum SVN erfragen. Falls du einen Sourceforge-Account hast, kannst du dafür martin-s anschreiben, allerdings ist der im Moment viel anderweitig beschäftigt, deshalb könnte das etwas dauern. Einen patch könnte ich aber auch verarbeiten und zu Navit hinzufügen.

Ach, warte mal, du hattest mir doch gemailt :wink: Sorry, ich war gar nicht zum Antworten auf die zweite Mail gekommen, die letzten Tage hatte ich etwas viel zu tun. Freut mich zu sehen, dass du inzwischen mit Maptool weiter gekommen bist :slight_smile: Du hattest ja auch eine Idee zu Multipolygonen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, wie man die umsetzen könnte. Wir haben noch ein paar Leute, die sich mit dem Thema etwas besser auskennen als ich, die sind etwas leichter im IRC zu erreichen (#navit im Freenode-Netzwerk).

Gefällt mir gut und vielen Dank für dein Engagement :slight_smile:
Ich denke in der 0.6 machen sich die Verbesserungen sicherlich gut. Aktuell probieren wir noch unsere interne Entwicklung etwas zu straffen und für Stabilität zu sorgen. Quasi als Sprungbrett, damit wir ordentlich testen und andere dann etwas bequemer an Erweiterungen schrauben können :smiley:

P.S: Hach man, da habe ich gedacht unsere Kommunikation ist mit dem Forum nun so toll einfach :wink: Meld dich einfach im Navit Wiki an, mit dem Account kommst du dann auch ins Forum und das TRAC:
http://wiki.navit-project.org

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Account (Maptooler?) sogar schon vor ein paar Tagen freigeschaltet :wink:

Ja, schön. Ich bin dort Maptooler! Nur kam keine Benachrichtigungs-E-Mail. Und damit hab ich doch kein Passwort?

Dein Nutzer ist angelegt (aber nicht bestätigt). Habe erneut eine Bestätigungsmail versenden lassen. Mir wäre nicht bekannt, dass Freenet Probleme macht, ggF. noch mal im /Spam Ordner schauen?

Kein Spam gefunden. Vielleicht habe ich meine E-Mail-Adresse falsch geschrieben

Hast ne PM

Hallo, hab jetzt meine gmx-Mail hier eingetragen. Könntet ihr die Mails noch mal schicken?

Habe ich eben versucht, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, dass du keine gültige Mail-Adresse eingegeben hättest - dabei wird aber die von Freenet angezeigt. Warum auch immer die angeblich nicht gültig sein soll, ist mir aber ein Rätsel…

Jup, da steht noch die alte Mailadresse drin. Wie schon per PM, kann man die bei Mediawiki nicht wirklich extern ändern.
Ich schlage deshalb vor, dass du dir einen neuen Nutzer mit einer anderen Mailadresse anlegst, dann kann auch keiner auf dein OSM Konto schlussfolgern :wink:

Hier im Forum geht es mit der neuen Adresse. Hab mir selbst eine Nachricht geschickt.
Beim Navit-Projekt hatte ich nichts geändert, werde es aber gleich mal machen.

Sollte jetzt bestätigt sein :slight_smile:

Jap!