Navit für Android versus ZaNavi

Hallo,

wie in einem anderen Thread (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16764) erwähnt, versuche ich gerade den Umstieg von ZaNavi auf Navit für Android. Leider läuft dieser gar nicht so glatt wie ich mir das wünschen würde.
Die guten Erfahrungen:

  • Navit läuft auf meinem Android-Tablet (Cat Nova) in der aktuellen Version auf Anhieb, während vorherige Versionen (aus dem Android Market) sich zwar installieren, aber nicht starten liessen.
  • Die Bedienung ist zwar anders als bei ZaNavi, aber geht nach etwas Eingewöhnung auch gut. Die Ortssuche scheint besser zu funktionieren als bei ZaNavi, und ist auf jeden Fall wesentlich schneller.
  • Die Erstberechnung der Routen scheint etwas langsamer zu sein als bei ZaNavi, ist aber zufriedenstellend.
  • Die Offline-Navigation im Fahrzeug funktioniert grundsätzlich gut (Einschränkung siehe unten).

Was mich am Umstieg zweifeln lässt:

  • Der Versuch, andere als die in der navit.xml standardmäßig eingestellten Information, insbesondere GPS-Status, Fahrzeug-Geschwindigkeit, Satelitenzahl und Signalqualität, anzeigen zu lassen, war erfolglos (siehe Thread dazu: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16860 )

  • Die Anzeige von navigation.item.street_name und tracking.item.street_name (weitere Versuche habe ich nicht unternommen) führte zu sehr häufigen Programm-Abbrüchen, auch und besonders ärgerlicherweise während laufender Navigation im Fahrzeug.

    • Fazit aus diesen beiden Punkten: Rückkehr zur Standard-Einstellung und Verzicht auf die Möglichkeit, die Anzeige selbst konfigurieren zu können.
  • Navit verliert sehr häufig während der Fahrt die Route. Dann wird plötzlich überhaupt keine Route mehr angezeigt. Verbunden mit dem Umstand, dass es mehrere Minuten dauert, bis die Route wieder gezeichnet wird, führt das fast zwangsläufig zu Fahrfehlern (“An der vorletzten Ausfahrt hätte ich eigentlich abfahren müssen.”). Hätte ich auf der gestrigen Testfahrt von etwa 250 km nicht mein “normales” Navigationsgerät mitlaufen lassen, wäre ich mit Navit allein komplett “im Wald” gelandet, weil auf dieser Strecke mindestens zehnmal für jeweils mehrere Minuten die Navigation ausfiel.
    Im Gegensatz dazu zeichnet ZaNavi immer eine Route. Auch wenn die Position aus irgendwelchen Gründen verloren geht und z.B. neben der Autobahn im Niemandsland liegt, zeichnet ZaNavi halt einfach einen geraden Strich zur bisher berechneten Route und lässt diese aber unangetastet. Falls man tatsächlich weit von der Route abweicht, und eine Neuberechnung nötig ist, läuft diese bei ZaNavi (anscheinend, habe es nicht direkt verglichen bzw. gemessen) wesentlich schneller. Eine Fahrt von insgesamt über 900 km mit ZaNavi zeigte jedenfalls keinen einzigen Totalausfall der Route.

    • Fazit hieraus: Eigentlich ist Navit im Vergleich zu ZaNavi damit praxisuntauglich.

Ich bin gefragt worden, warum ich statt ZaNavi nicht das “Original” benutze (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=244466#p244466). Die Frage beantwortet sich schon allein mit dem gerade zuletzt aufgeführten Punkt. Weswegen ich ZaNavi nicht weiter benutzen möchte - wenn es doch so gut funktioniert - liegt vordergründig daran, dass ZaNavi seit einigen Versionen keine Navit-Karten mehr liest. Das stört mich insbesondere, weil aufgrund des bisherigen Verhaltens des Entwicklers von ZaNavi - z.B. sperrte er aufgrund verletzter Eitelkeit (man hatte ihn nicht gefragt) einfach für mehrere Versionen ein bestimmtes Gerät (Cat Nova), wofür es keine technischen Gründe gab - der Verdacht einer “Gemeinheit” nahe liegt. Ich hege z.B. die Vermutung, dass er mit Hilfe einer künstlich erzeugten “Inkompatibilität” (vermutlich einfach ein Kenner in den Karten), in Zukunft eine Kostenpflichtigkeit der Karten etablieren will, weil ZaNavi eben ausschliesslich mit ZaNavi-Karten (die exakt dasselbe Format - Zip-Dateien mit Maptiles - haben) laufen wird. Mein Verdacht wird erhärtet durch eine Konversation mit dem Autor zu dem Thema, in dessen Verlauf er behauptete, das Format der ZaNavi-Karten sei ein anderes als das der Navit-Karten, und beides seien keine Zip-Dateien (anscheinend vermutete er, ein DAU als Gegenüber zu haben), und die abrupt abbrach, als ich auf die eben erwähnte weitgehende Gleichheit der Formate (und natürlich Zip) hinwies und konkret nachfragte, wie er denn die speziellen ZaNavi-Karten erzeugt.

Wie dem auch sei, so frage ich mich, ob nicht der Navit-Weg (ein Code wird durch angeflanschte Spezialitäten auf unterschiedlichste Plattformen portiert) nicht der falsche, und der ZaNavi-Weg (für eine einzelne Plattform wird ein eigener Zweig geschaffen, der sich auf deren Spezialitäten konzentriert und auch Nutzern genau dieser Plattform Hilfe bietet) der richtige ist. Wie in “meinen” anderen beiden Threads ersichtlich, ist hier anscheinend bisher niemand, der sich wirklich mit der Android-Variante von Navit auskennt. Das soll um Himmels Willen kein Vorwurf sein! Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und grundsätzlichen Kompetenz der Teilnehmer dieses Forums, die bisher versucht haben mir bei den Umstiegsproblemen weiter zu helfen. Aber: wenn der Entwickler von ZaNavi nicht so grauenhaft unkommunikativ, derart geheimniskrämerisch und seine Anwenderorientiertheit so katastrophal unterentwickelt wäre (zusätzlich zu dem Verdacht, dass er die Anwender herein legt und herein legen will), gäbe es für mich keinen Grund, von ZaNavit auf Navit für Android zu wechseln.

Wie sieht die Planung aus? Kann ich darauf hoffen, dass, obwohl es mit ZaNavi eine spezielle Android-Abzweigung gibt, der Android-Plattform weiter Aufmerksamkeit geschenkt wird? Und welche Möglichkeiten habe ich, Hilfe und Information von Leuten zu bekommen, die sich speziell mit der Android-Variante von Navit auskennen?

Schönen Gruss

Ich bin ziemlich am gleichen Punkt wie du, nur ziehe ich etwas andere Schlüsse. Momentan benutze ich ZaNavi, weil es funktioniert und weil die Karteninstallation mit Navit früher unmöglich kompliziert war. Ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt, weil ich wissen wollte, ob Navit heute eine valable Alternative ist. Leider scheinen deine Erfahrungen nur wieder zum nächsten Kill-Argument (Verlust von Routen) zu führen.

Momentan sehe ich keine Alternative, als bei ZaNavi zu bleiben und mit den Unannehmlichkeiten zu leben. Längerfristig sehe ich jedoch eher ein App basierend auf Mapsforge-Karten, wenn es dann auch Adresssuche und Routen kann. Ich jedenfalls werden meine Energien auf Mapsforge konzentrieren, damit das möglichst schnell der Fall sein wird.

Naja, es besteht ja kein Zwang das eine oder das andere Programm zu nehmen. Bei mir läuft Navit gut, wobei ich mich derzeit
allerdings meistens durch mein Nüvi mit OSM-Map leiten lasse, der hat die angenehmste Stimme. :wink:

Hallo chris66,

Auf welcher Plattform, auf welchem Gerät?

Warum dann überhaupt Navit benutzen?

Mein Grund, ein Navigationsprogramm auf dem Cat Nova Tablet zu benutzen (und mir die damit verbundenen Probleme einzuhandeln) ist der im Vergleich zu meinem normalen Navi gigantisch grosse Bildschirm im Hochformat. Bei dem kleinen Ding im Querformat passiert es immer wieder, dass die entscheidende Stelle (“Diese Ausfahrt oder die unmittelbar dahinter folgende?”) trotz oder gerade wegen Autozoom bis zum letzten Augenblick “oberhalb” der Bildschirmanzeige bleibt, und so manche Autofahrt ziemlich nervenaufreibend macht.
Wenn das Navigationsprogramm auf dem Tablet verlässlich funktioniert (oder funktionieren würde), wäre der allereinzige Grund für ein zusätzliches Navi TCM. Da die Stauumleitungen erfahrungsgemäß aber oft gar keinen Zeitgewinn, aber mehr Stress bedeuten, muss ich das auch nicht notwendigerweise haben.
Zwei Navigationssysteme im Auto, weil oder wobei eines nur “Spielerei” ist, brauche ich nicht wirklich.

Schönen Gruss

Anfangs hatte ich mit Navit auch mit ähnlichen “Kinderkrankheiten” zu kämpfen, wenn auch auf anderen Plattformen - vor einigen Jahren war das noch Windows, aber ich nutze schon lange nur noch Linux und hatte anfangs auch noch Schwierigkeiten mit Navit unter Ubuntu auf meinem Laptop bzw. unter der von TomTom auf ihren Geräten installierten Linux-Version. Unter Ubuntu konnte ich das meiste inzwischen ausbügeln, auch auf dem TomTom läuft es inzwischen recht stabil, auch wenn ich einige Features noch nicht umsetzen konnte.

Ich weiß nicht, wie es allgemein mit Navit auf Android aussieht, wie viele Nutzer es gibt und wie intensiv in dieser Richtung entwickelt wird. Generell sind die Entwickler aber sehr aufgeschlossen und nehmen Bug-Reports gerne entgegen. Da du ja nun einige solche Probleme entdeckt hast, würde ich empfehlen, einmal direkt mit den Navit-Entwicklern Kontakt aufzunehmen, da sich solche Probleme in direkten Dialog meist am besten eingrenzen und mit etwas Glück auch beheben lassen. Du könntest z.B. unter http://trac.navit-project.org/ einen Bug (bzw. in dem Fall wohl eher mehrere Bugs) melden. Am besten ist es, wenn du dazu noch die von Navit erzeugte Log-Datei anhängst - wenn sich dort Fehlermeldungen finden lassen, kann man den Fehler meist schneller eingrenzen. Vorher empfiehlt es sich, das Log-Level etwas hochzusetzen, wie hier beschrieben. Für Probleme mit dem On-Screen-Display und Abstürze wie in deinem Fall würde ich z.B. folgendes in der navit.xml einstellen, um allgemeine Meldungen von Navit und so ziemlich alle Meldungen vom OSD-Modul zu bekommen:

<debug name="navit" level="1"/>
<debug name="osd_core" level="5"/>

Hallo,

oh, noch was (leider zuungunsten von Navit): bei mir verstellt Navit ständig die Uhrzeit, und zwar eine Stunde vor. Die System-Zeitzone ist auf Mitteleuropäische Sommerzeit eingestellt. Die einzige Abhilfe, die mir bisher eingefallen ist, um den ständigen Schreck zu vermeiden (“Hilfe, so spät schon?!”), ist die System-Zeitzone auf GMT Sommerzeit (London) einzustellen. Kann’s aber doch auch nicht sein, oder?

Schönen Gruss

Hallo MHohmann,

danke, dass du dich von meinen Klagen nicht abschrecken lässt :wink:

Danke für den Hinweis, werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Schönen Gruss

Samsung Galaxy S1+.

Weil ich ein generelles Interesse am OSM-Routing habe und deshalb die diversen Programme ausprobiere.
Chris

Das ist auch für mich das Hauptargument. Gerade bei Navit probiere ich ganz gerne auch selbst mal am Quelltext herum, weil ich mich da schon ein wenig eingearbeitet habe.

Bei mir war es genau anders herum… Ich hatte Anzeigefehler bei Navit und bin dann zu ZaNavi gewechselt mit dem ich viel glücklicher war.
Ich würde zoff nicht unbedingt Böswilligkeit unterstellen nur weil er keinen Kommentar zur Kompatibilität beantwortet hat (ob es zip-Archive sind oder nicht ist ja unerheblich, entscheidend ist ja der Inhalt, also die Dateien).

Eigentlich finde ich den Weg den ZaNavi geht auch besser. Erstens gibt es weniger plattformspezifische Probleme (gerade bei Android mit den Fragmentierungen) und außerdem hat man einen festen Ansprechpartner den man kontaktieren kann.

Momentan ist Mapfactor Navigator mein Liebling an OSM-Navigationssoftware auf Android.

Hallo kerosin,

Wie ich bereits schrieb, sind die Inhalte der Zip-Archive - sowohl Navit- als auch ZaNavi-Karten - Maptiles mit einer einheitlich definierten Struktur, keine Unterschiede erkennbar. Es sieht so aus, als seien Navit-Binfiles (Karten) ausgepackt und unter Verwendung irgendeines Kenners, den nur Zoff (ZaNavi-Entwickler) kennt, wieder eingepackt worden. Kein anderes Format, keine anderer Inhalt, einfach künstliche Einschränkung. Aber stimmt, muss nicht unbedingt böswillig sein… :roll_eyes:

Schönen Gruss

Nach so einem Kommentar hätte ich als Entwickler auch nicht mehr geantwortet.

Einer der Gründe scheint zu sein, dass zoff die ZaNavi-Karten reduziert hat. Germany in ZaNavi: unter 500MB in Navit: über 900MB
Somit müssen da schon einmal Unterschiede zu finden sein^^ Dass dabei das Format nicht wechselt und die Struktur gleich ist, ist ja in Ordnung.

Wenn ich morgen mal Zeit finde gucke ich mir die Kartendateien beider Apps mal genauer an.

P.S. Was meinst du mit Kenner?

Hallo kerosin,

dein Name scheint ja genauso Programm zu sein wie der Zoffs, was? :laughing: Wenn du schon so gut bist in den tiefen des Internets zu suchen und aus allen Ecken Dinge hervorzuzerren, zitiere doch bitte auch die zahlreichen Beiträge in Foren, in denen ich das Programm ZaNavi (wenn auch nicht dessen Autor) gegen allerlei Anfeindungen und unfaire Abqualifizierungen verteidige.
Und wenn du einen so guten Draht zu Zoff hast, könntest du wissen, das der von dir so genüsslich zitierte Kommentar eine Reaktion auf zahlreiche Fusstritte ist, die Zoff den Anwendern von ZaNavi versetzt. Wie man in den Wald hinein ruft…

Wenn du etwas sachlich zu den Fragen beizutragen hast, die ich in den verschiedenen Threads aufgeworfen habe, nehme ich das gerne und dankbar an. Zoff selbst weigert sich ja, nicht erst seit den “inkompatiblen” Karten, irgendwelche Auskünfte zu geben.

Und ein “Kenner” im vorliegenden Sinne ist eine Kennzahl, eine ID, sowas, wie anscheinend als Kommentar zur Zip-Datei in ZaNavi-Karten vorliegt.
Falls die Karten von ZaNavi tatsächlich in irgendeiner Weise “verbessert” wären, erklärt das noch lange nicht, wieso damit Navit-Karten nicht mehr lesbar und damit “ausgesperrt” wären. Zumindest nicht technisch. Aus dem bisherigen Verhalten Zoffs heraus, der anscheinend gerne seine Macht gegenüber den Anwendern ausspielt, ist das schon eher verständlich.

Schönen Gruss

Hallo,

weil ich Zweifel hatte, ob sich ZaNavi und Navit gegenseitig beissen, hatte ich ZaNavi deinstalliert, bevor ich Navit auf mein Cat Nova gespielt habe. Nun habe ich es aber einfach nochmal parallel installiert, und kriege einen gehörigen Schrecken: dieselbe Route, ca. 100km, hat ZaNavi nach drei Sekunden gezeichnet, Navit braucht dafür 2 Minuten (plus, habe nicht ständig hingeguckt). Derartig dramatisch hatte ich das nicht in Erinnerung, passt aber gut zu der Erfahrung mit den “verlorenen Routen”. Wenn ZaNavi derartig schnell ist im Vergleich zu Navit, ist klar, dass kurzzeitige Ausfälle der Position bei ZaNavi nicht auffallen, bei Navit sich aber katastrophal im Sinne einer lückenlosen Navigation auswirken.

Mist, wenn ich Navit-Karten weiterhin mit ZaNavi nutzen könnte, wüsste ich, was ich täte…

Oh, und von wegen “viel kleinere Karten”: mit “POI an/aus” bekomme ich in ZaNavi gerade mal Ampeln und öffentliche Toiletten angezeigt, oder auch nicht. Also so ganz glaube ich weiterhin nicht an ein dramatisch anderes und inkompatibles Format (im Gegensatz zu einer willkürlichen und künstlichen Sperre gegen offene Kartenformate).

Schönen Gruss

Das mit dem Namen fass ich mal als Kompliment auf;)
Ich habe gar nicht so tief gesucht. Der stand halt auf der Wall of Shame-Seite auf zanavi.cc und da war mir sofort klar, wer das verfasst hat;) (wobei du nicht der einzige bist der sich über Inkompatibilität von Navit-Karten auf Google Play beschwert).

Ich kenne zoff nicht einmal, ich hatte nur ein einziges mal Emailkontakt als ich einen Bug entdeckt hatte. Wirkte eher zugewandt als geldgierig und opensource-feindlich. Ich finde es in Ordnung wenn er eine Donate-Version mit besseren Downloads anbietet. Man muss sich vor Augen führen was das für ein enormer Aufwand für eine Einzelperson ist. Zumal er ja wirklich positive Änderungen vornimmt, wie du selbst hervorhebst. Außerdem muss er die Kosten für den Server mit den Downloads aus eigener Tasche stemmen.

Ich bitte ihn mal um ein Statement zum Thema Kartenkompatibilität. (Ich fände es auch mal gut, wenn mal anders gerenderte Karten zur Verfügung stehen würden. Mapnik ist einfach ein Graus für die Augen^^)

Lg

Hallo,

Ich hoffe hier mal zum Thema Navit etwas Erhellung reinzubringen:

  • Navit lief nicht auf dem Cat Nova
    Leider hat Cat Sound da einiges anders gemacht als auf Android üblich und deshalb startete Navit erst gar nicht. Fehler wurde behoben, eine neue Version im Market gibts demnächst

  • GPS-Status
    Wird momentan von der Android-Implementierung nicht unterstützt, bau ich demnächst ein

  • navigation.item.street_name und tracking.item.street_name
    Sollte theoretisch funktionieren, ich werde es mal testen

  • Verlust der Route währen der Fahrt
    Leider ist das GPS im Cat Nova sagen wir mal suboptimal… Es ist der einzige GPS-Empfänger der mir bisher begegnet ist, der glaubt mit nur einem einzigen Satelliten eine Position ermitteln zu können. Das Resultat ist, daß die Position bei schlechtem Empfag zig Kilometer abweicht was dann eine Neuberechnung der Route auslöst

  • Lange Routenberechnungsdauer
    Ist mir auch negativ aufgefallen, denke der Bug wird in einer der nächsten Versionen wieder draußen sein.

  • Kartenformat
    Was Zoff am Kartenformat genau geändert hat ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da seine Diffs gigantisch sind und größtenteils aus Debug-Code und Neuformatierungen bestehen. Aber soviel sei festgestellt: Beide Formate basieren auf zip (wobei es einige Optimierungen gibt, so daß man die Karten nicht direkt mit zip bearbeiten kann).

  • ZaNavi auf Cat Nova
    Wenn Zoff den Navit-Code nimmt (was er nach der GPL natürlich darf), ist das für ihn ok, aber wenn Cat Sound das ZaNavi Binary nimmt (was sie nach der GPL ebenfalls dürfen), ist es nicht ok? Falls Google das übrigens für illegal erklärt, dürfte gar keine GPL-Software im Market (oder Google Play) angeboten werden, denn die GPL ist ja gerade dazu da, das Kopieren nicht einzuschränken. Ein Gebot der Fairness wäre es allerdings schon gewesen, daß Cat Sound Zoff über die Verwendung informiert hätte. Auf der anderen Seite lässt sein Wiki den Schluss zu, daß er darüber wohl bescheid wusste.

  • Navit verstellt die Zeit
    Eine Verstellte Uhrzeit ist mir auch schon aufgefallen, konnte das aber bisher nicht auf Navit zurückführen. Allerdings sollte Navit auch nach der Android-Philosophie gar nicht die Möglichkeit haben, die Zeit bzw. Zeitzone umzustellen. Vermutlich eine Cat Nova Eigenheit, ich werde es mal prüfen.

  • Kartengröße
    Ja, die Navit Karten sind größer als die ZaNavi-Karten. Das liegt aber nicht am Kartenformat selbst, sondern an der Generierung. Bei Navit werden die Karten täglich neu generiert, und es kann daraus ein beliebeiger rechteckiger Ausschnitt extrahiert werden. Nachdem Deutschland nicht rechteckig ist, kommt da halt noch einiges von den Nachbarländern mit rein. Wer kleinere Karten will kann die sich auf http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/ genauer geschnittene Teile herunterladen, wers noch kleiner will kann sich die Karten selbst generieren und die für ihn unnötigen Inhalt weglassen.
    In der aktuellen SVN-Version kann man auch Karten einfach unter einem beliebeigen Namen (der allerdings mit .bin enden muß) in den Navit-Ordner kopieren. Demnächst optional auch auf die SD-Karte.

Ansonsten: Mitarbeit ist durchaus erwünscht.

Ciao,
cp15

Hallo kerosin und cp15,

vielen Dank für die Rückmeldungen, und danke insbesondere an kerosin für die Rückkehr zum sachlichen Gespräch. Sorry, ich brause manchmal etwas auf :sunglasses:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse eurer Nachforschungen, und bin natürlich gerne bereit, mitzuhelfen und evtl. Dinge zu testen.

Schönen Gruss

Hallo,

mal ein Update meiner weiteren Tests:

  • ZaNavi beendet sich jetzt mehrfach ohne ersichtlichen Grund. Sonderbar.
  • Navit ist die meiste Zeit stabil, d.h. verliert nicht die Route. Hängt womöglich von der “Tagesform”, sprich den aktuell verfügbaren Sateliten und den Empfangsbedingungen ab.

Was mir in Bezug auf die “verlorene Route” im Vergleich aufgefallen ist:

  • ZaNavi zeichnet, wie bereits erwähnt, einfach einen geraden Strich zu der bisher berechneten Route, wenn die Position z.B. neben der bisher befahrenen Strasse liegt.
  • Eine komplette Neuberechnung (die wesentlich schneller ist als bei Navit) erfolgt nur, wenn die Position von der Route abweicht, aber auf befahrbaren Strassen liegt.
  • Navit dahingegen scheint die Route auch dann komplett - mit entsprechendem Zeitaufwand - neu zu berechnen, wenn die Position auch nur geringfügig von der plausiblen Position abweicht, und eigentlich “unplausibel” ist, also knapp neben der bisher befahrenen Strasse liegt. (Kann man eigentlich das Toleranzband einstellen, innerhalb dessen Navit bei der Einstellung “auf Strasse darstellen” die Position noch der Strasse zuordnet?)
  • Ich meine in einem Fall, als Navit die Route verloren hatte, gesehen zu haben, dass ich nach einiger Zeit wieder “in die gezeichnete Route hinein” gefahren bin. Das also ein Stück vor meiner aktuellen Position voraus die Route wieder auftauchte. Kann es sein, dass ZaNavi, wenn es sich zu einer Neuberechnung veranlasst sieht, den allergrössten Teil der bisherigen Route einfach erstmal unangetastet lässt - und so zu einem geraden Strich zu der bisherigen Route kommt - , während Navit einen grossen Teil der bisherigen Route verwirft und deswegen gezwungen ist, viel mehr neu zu berechnen als ZaNavi?

Zum Thema “suboptimales GPS im Cat Nova”: Ja, bis ein gutes Fixing vorliegt, springt die Position hin und her, und weicht erheblich von der tatsächlichen Position ab. Andere GPS-Geräte bleiben in dieser Zeit einfach “stumm” bzw. zeigen die letzte bekannte Position an. Sobald das Fixing aber da ist, ist meiner Beurteilung nach die Position stabil und korrekt. Ich habe jedenfalls bei keiner meiner bisherigen Tests festgestellt, dass meine auf der Karte angezeigte Position wesentlich von meiner tatsächlichen Position abweicht. Es ist lediglich das erwähnte “knapp neben der Strasse” vorgekommen, was aber genauso auch bei anderen GPS-Geräten vorkommt (es sei denn, sie würden rigoros die Position auf die nächstgelegene Strasse zwingen, was auch zu erstaunlichen Ergebnissen bei der Routenberechnung führt). Als Argument, warum Navit auf dem Cat Nova nicht richtig funktioniert oder funktionieren kann, sehe ich die Ausgabe einer nicht hinreichend stimmigen Position durch das GPS-Modul aber nicht: erstes ist, wie gesagt, bei einmal erfolgtem Fixing die Position hinreichend korrekt, zweitens kommt ZaNavi damit offensichtlich bestens klar. Das kann also kein grundsätzliches Problem des Cat Nova sein.

Nach dem ich jetzt ZaNavi und Navit gleichzeitig installiert habe, und direkte Vergleiche anstellen kann, tendiere ich inzwischen doch wieder stärker zu Navit, insbesondere wenn hier versichert wird, dass die bestehenden Probleme bekannt sind und die Behebung im Gange ist. Der Hauptstörfaktor, der Entwickler von ZaNavi und seine Politik, seine Applikation mehr und mehr gegen offene Quellen zu isolieren, besteht ja weiterhin. Und ich möchte halt nicht der Willkür einer Einzelperson ausgeliefert sein. Die eher ihre Energie darauf verschwendet, arrogant eine “Hall of Shame” zu unterhalten, statt sich auf die Behebung der offensichtlich vorhandenen Probleme zu konzentrieren.

Schönen Gruss

Hallo,

und noch ein Update: 200 km gefahren mit Navit, ständig die Route weg (2 Minuten Route da, dann wieder 3-4 Minuten lang weg).

Wäre es nicht möglich, die alte Route wenigstens weiter einzuzeichnen, während die neue berechnet wird? Ich meine, die alte Route war doch “bis vor kurzem” noch richtig, und lieber diese als gar keine Route und verpasste Ausfahrten und Stress “Kommt die Route jetzt noch rechtzeitig wieder oder nicht?”.

Schönen Gruss