Navit auf Android

Ich habe mal Navit auf einem Android Handy installiert, um es auszuprobieren. Eine Karte habe ich vom Planet-Extraktor heruntergeladen und auf die Speicherkarte kopiert. Nur wie sage ich jetzt Navit, wo die Karte zu finden ist?

Wenn Du die Karte in den navit Order packst und navitmap.bin nennst, sollte es gehen (sagt mein sohn).

Christoph

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Verzeichnisstruktur beim Android aussieht. Typischerweise stellt man die Karten, die benutzt werden sollen, in einer Config-Datei namens “navit.xml” ein - die sollte im Navit-Ordner zu finden sein, evtl. auch in navit/share. In der navit.xml müsste ein Eintrag ähnlich wie dieser hier vorhanden sein. Dort trägst du deine Karte ein. (Es könnte auch ein Eintrag mit Wildcards in der navit.xml stehen, irgendwas mit *.bin am Ende - dann kopierst du die Karte einfach in den Ordner, auf den dieser Eintrag zeigt, und Navit sollte sie finden.)

Ich habe nichts an der Konfiguration verändert und bei mir funktionierts so wie beim Sohn von TheFive: Die Karte lade ich runter, benenne sie in “navitmap.bin” um und stecke sie auf die SD-Karte (die wird bei mir als /sdcard/ eingebunden, denke das ist überall so) in den Ordner navit/.

Und mit was editiert man die “navit.xml”?

XML sind einfache “TextFiles” die mit einfachen Texteditoren zu bearbeiten sind. (gibt sicher auch elegantere Editoren, aber für den Anwendungsfall Config reicht ein Texteditor.

das XML ist voller < > und </ > um Start und Ende von “Tags” zu definieren.

wichtig ist das man da nicht unbewusst die Struktur verändert (bewusst gerne, soll ja eine flexible Datenstruktur sein).

Das weiss ich. Gibt es den auf Android einen Texteditor (welchen)?

Also bei mir ist standardmässig nen Editor drauf…

Hi
Bei meinem Hero wird sie im root Verzeichnis der sd karte gefunden.
navitmap.bin

Du brauchst keinen Texteditor auf dem Android. Du kannst die navit.xml einfach per USB-Verbindung auf der SD-Karte vom PC aus editieren. :slight_smile:

Normalerweise liegt die Karte in der obersten Ebene auf der SD-Karte. Weil das doch recht unordentlich ist, hab ich mir ein Unterverzeichnis /navit angelegt, sie dort reinkopiert und den Eintrag in der navit.xml entsprechend angepaßt.


        <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" enabled="yes" data="/sdcard/navit/map.bin"/>
        </mapset>

@wyo:

Lade doch mal mit der Navit-internen Karten-Download-Funktion eine KLEINE Karte (nicht gerade ganz Deutschland mit über 900 MB) herunter und suche auf deiner Speicherkarte, wo diese Karte sich dann findet.

Und auch hier der Hinweis aus dem Android-Subforum:

Es gibt wohl einen Navit-Fork namens “ZANavi” → erhältlich über den Market … Wer findet Unterschiede zum nativen Navit?

nutzt hier noch jemand ZANavi?

Geht die neue Version (356) bei Euch noch? Auf meinem Hero geht das Routing nicht mehr.

EDIT: Nach einem Reboot des Telefons gehts wieder.

Der Fork ist speziell auf Andoid zugeschnitten, man kann Karten direkt über die App downloaden:

  1. Coastline
  2. Borders
  3. Wunschland zB Germany

http://zanavi.cc

Grüße
Chris

oder auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ZANavi

PS: was auch auffällig ist: Germany-Karte für Navit über 900 MB, bei ZANavi unter 500 MB :slight_smile: wohl wegen Filterung von Daten.

ZANavi kenne ich nicht aber vom Navit maptool weiß ich, daß es standardmäßig eine Menge Zusatzinfo mit reinpackt: z.B. auch Elemente ohne Renderregeln (für Suche) oder die OSM-Originaltags für Rückverfolgung.

bye
Nop

Hier mal ein Screenshot.

Navit in Grün :slight_smile:

Das “Old-Style-Menü” wurde in ZANavi inzwischen standardmäßig abgeschaltet. Jedenfalls ist es in der Version, die ich aus dem Market bekomme, nur noch verfügbar, wenn man es in den Einstellungen zuvor aktiviert. Wie man ohne das (ziemlich unübersichtliche) Old-Style-Menü aber überhaupt in die 3D-Ansicht schalten soll, ist mir unklar.

Für Tablets scheint es noch nicht wirklich angepasst zu sein, die Icons und Texte in den Bildschirmecken sind dort winzig.

Ein paar kleinere Mängel gibt’s auch beim Rendering. Ansonsten sieht ZANavi aber durchaus vielversprechend aus. :slight_smile:

Jaaa, von ZANavit gibt es ja fast täglich eine neue Version, mal schauen wohin damit die Reise geht.

Denn von Navit im Original ist die im Market angebotene Version immerhin vom Februar 24, 2011 … oder im Detail 0.5.0-4281.

Wen könnte man da anfunken, ob es da mal was neues geben könnte?

Stimmt, das sollte auf jeden Fall in das neue (über die Menütaste erreichbare) Menü integriert werden.

Es gibt auch für Android die sog. nightly-builds unter http://download.navit-project.org/navit/ … beim Installieren der apk-Datei über SD.Karte wird sogar die veraltete Market-Installation überschreiben.

Programm scheint dann aber gut zu laufen.

Nur mit dem Adressen finden scheint es weiterhin (mit gesamt Germany von Deelkar Server) nicht so gut zu klappen. Denn etliche Testfälle unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme scheinen immer noch nicht zu klappen unter Navit, oder???