Navit Android

Hallo,
als begeisterter Nutzer von Navit auf meinem Galaxi Fit habe ich ein paar Fragen an die routinierten Navit-User:

  • Wie kann ich Favoritenordner wieder löschen, die ich versehentlich angelegt habe?
  • Als Vorauswahl wird bei Neustart von Navit immer Android-Car angenommen. Wie kann ich diese Vorauswahl z.B. auf Bike umstellen.
  • Meine 1. Karte ist unter Navit\Navitmap.bin auf dem Handy gespeichert. Unter welchem Namen muß ich eine 2. Karte bzw. auch 3. Karte ablegen, damit sie von Navit erkannt wird.

Danke schon mal im voraus.

Jürgen

Hallo,
als begeisterter Nutzer von Navit auf meinem Galaxi Fit habe ich ein paar Fragen an die routinierten Navit-User:

  • Wie kann ich Favoritenordner wieder löschen, die ich versehentlich angelegt habe?
  • Als Vorauswahl wird bei Neustart von Navit immer Android-Car angenommen. Wie kann ich diese Vorauswahl z.B. auf Bike umstellen.
  • Meine 1. Karte ist unter Navit\Navitmap.bin auf dem Handy gespeichert. Unter welchem Namen muß ich eine 2. Karte bzw. auch 3. Karte ablegen, damit sie von Navit erkannt wird.

Danke schon mal im voraus.

Jürgen

  1. die Favoritenordner werden von Navit in folgender Datei abgespeichert: /data/data/org.navitproject.navit/home/bookmark.txt
    leider muss man fälschlich erstellte Favoritenordner dort mit einem Texteditor bearbeiten und hierfür ist root-zugriff erforderlich.

  2. damit automatisch Bike genommen wird, muss man dies in der navit.xml entsprechend anpassen.

  3. zweite map muss im gleichen ort wie die navitmap.bin abgespeichert werden unter dem namen navitmap_002.bin… ich selber habe das noch nie getestet, ob das mit mehreren maps hinhaut… und eine dritte map geht defaultmässig nicht. vielleicht klappt es, wenn man auch hier die navit.xml entsprechend anpasst… müsstest du mal austesten.

Mehrere Maps kann man auf jeden Fall in der navit.xml einbinden. Wo die auf dem Android zu finden sind, weiß ich nicht… Da müsstest du mal schauen. Wie man sie einbindet, steht hier:

http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuring_Navit#The_mapset

Hi Jolly,
es gibt eine speziell auf Android zugeschnittene Variante : ZANavi, im Market erhältlich.

Hauptvorteil : Man kann die Karten direkt in der App länderweise downloaden.

Chris

Stimmt, das ist der Grund wieso ich von Navit zu ZANavi gewechselt habe. Schön wäre es jetzt nur noch, wenn im Download-Dialog angegeben wäre, welche Maps man schon hat und geändert haben.

Wyo

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob Du zu Punkt 2 schon eine Lösung gefunden hast. Navit nimmt beim Start immer das erste Layout, das in der navit.xml zu finden ist. Standardmäßig steht dort das Car-Layout. Um das Programm mit dem Bike-Layout zu starten, musst Du den gesamten (langen) Abschnitt zwischen <layout name=“Bike”… und an der jetzigen Position ausschneiden und an die erste Position des Layout-Abschnitts der Datei, also vor das Car-Layout kopieren. Dadurch ändert sich dann im Programm auch die Reihenfolge der über das GUI auswählbaren Layouts.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Navit einen fremd erstellten gpx-Track als Route anzuzeigen und entlang dieser zu navigieren. Hat da jemand eine Idee?

Grüße Oberoner

ZANavi als Alternative zu Navit für Android-Geräte ist wohl auf einem recht guten Weg. Allerdings scheint der Autor ein grundlegendes Feature wegfallen lassen zu wollen: nämlich die inkrementelle Suche nach Ortsnamen und Straßennamen (z.B. statt Garmisch-Patenkirchen komplett eintippen zu müssen, reicht die Eingaben von G-a-r-m-i …)

Aber vielleicht tut sich da ja noch was …

Update - GPX-Track in Navit anzeigen

Um einen gpx-Track in Navit anzuzeigen habe ich nun folgende Möglichkeit gefunden. Navit erwartet den Track als Textdatei in einem speziellen Format. Unter Linux (getestet mit Ubuntu 10.10 Maverick) verwendet man zur Konvertierung der gpx-Datei das Programm gpx2navit_txt (rpm-Packet der getesteten i586-Version hier downloaden http://rpm.pbone.net/index.php3?stat=3&search=gpx2navit_txt-0.1&srodzaj=3 und mit dem Archivmanager im bin-Verzeichnis die Datei gpx2navit-txt in ein beliebiges Verzeichnis extrahieren).
Die zu konvertierende gpx-Datei (hier im Beispiel heißt sie track01.gpx) in dieses Verzeichnis kopieren und die Umwandlung starten.

./gpx2navit_txt track01.gpx

Es werden zwei Dateien generiert - track01_meta.txt und track01_nav.txt. Die Datei track01_nav.txt wird nun auf die SD-Karte kopiert. Ich habe dazu im Ordner navit einen Unterordner tracks angelegt. Der Pfad und der Dateiname muss nun noch in die Konfigurationsdatei navit.xml eingetragen werden.

Konfiguration der Datei navit.xml: Folgenden Abschnitt suchen und die zweite Zeile aufnehmen.

    <!-- Mapset template for openstreetmaps -->
        <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" enabled="yes" data="/sdcard/navit/map/navitmap.bin"/>
            <map type="textfile" enabled="yes" data="/sdcard/navit/tracks/track01_nav.txt"/>    
        </mapset>

Beim Start von Navit wird nun der Track als schwarze dünne Linie angezeigt. Befindet sich im Dateikopf der Navit-txt-Datei ein Eintrag für label=“Trackname”, dann wird auch dieser Name über der schwarzen Track-Linie mit angezeigt.

type=track label="VPW 07" desc="" type="" length="20570.951" count="  262"

Es versteht sich von selbst, dass der Track im Kartenbereich der verwendeten navitmap.bin liegen muss.
Es können auch mehrere Tracks eingebunden werden. Für jeden weiteren Track ist dann ein neuer Eintrag im oben genannten Bereich der navit.xml aufzunehmen. Per GUI (unter Karte) lassen sich die Tracks dann auf dem Handy einzeln ein- und ausschalten.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden das Aussehen des Tracks auf der Karte zu ändern (Farbe, Dicke der Linie). Auch ist es zur Zeit wohl (noch) nicht möglich auf dem Track zu navigieren. Insofern ist Navit noch kein vollständiger Ersatz für ein Outdoor-Navi (Funktion Track folgen), aber das Programm ist auf dem besten Weg dorthin.

Für Windows steht das Programm gpx2navit_txt leider nicht zur Verfügung. Hier muss man selbst Hand anlegen. Möglicherweise hilft dieser Link weiter: http://sourceforge.net/projects/navit/forums/forum/512960/topic/4513147.

Oberoner