Navilock NL-402U mit u-blox5 GPS + GALILEO SuperSense

Moin,

hat jemand diesen Empfänger oder einen anderen mit dem uBlox 5 Chipsatz?

Mein WSG 1000 hat den u-blox Antaris 4 Chip mit 16 oder 20 Kanälen (Genauigkeit ist ziemlich hoch…alle GPS Parameter über Software verstellbar) und der 5er hier soll bis zu 50 Satelliten gleichzeitig empfangen und ist sogar schon Gallileo-Kompatibel.
Die Maus kostet grad mal 30 € :] (USB)

Also ich hab mir einen bestellt und werd mal nächste Woche über Unterschiede zw. Sirf III, uBlox 4 und uBlox 5 berichten :slight_smile:

Falls es jemanden interessiert, hier die genauen Technischen Daten des u-Blox 5 Galileo SuperSence Chips:

  • 50 Channels
  • Galileo ready: Durch ein zukünftiges Firmware-Update läßt sich das Galileo-System nutzen.
  • Veringertes Multipathing: Integrierte Mechanismen zum Erkennen und Eliminieren von Multipathing-Effekten
  • GPS L1 frequency, C/A Code
  • Cold Start (Autonomous) 29 s / 32 s
  • Warm Start (Autonomous) 29 s / 32 s
  • Hot Start (Autonomous) <1 s / <1 s
  • Aided Starts2 <1 s / <3 s
  • DGPS: WAAS, EGNOS und MSAS Support
  • Horizontal Position Accuracy: Autonomous < 2.5 m / SBAS < 2.0 m
  • CEP, 50%, 24 hours static, -130dBm. SEP: <3.5m
  • Assisted GPS (A-GPS)
  • SuperSense Indoor GP

Hier weiter unten auf der Seite ne nette Grafik - Unterschied Garmin eTrex Vista HCx (SIRF III) zum Navilock 402:
http://www.navigation-professionell.de/u-blox5-power-navilock-nl-402u-gps-empfanger-im-test/

Tränenausdenaugenwisch gibts irgendwo nen richtigen Test?

Als einziges objetives Kriterium vergleichen Sie die Kaltstartzeit von nem Garmin mit geladenen Almanachdaten.
50 Kanäle ja wenn mans denn braucht. Genauer macht es das ding nicht unbedingt. Einzig und alleine die “Garantierte” Galileokompatilität ist interessant.

Wenn der Garmin die Daten auch hat (Warmstart) ist der mindestens genau so fix. und neu ist dadran auch nix das konnte schon mein p3300

Diesen Empfänger kannte ich noch nicht.
Ich finde diesen Test leider sehr dürftig, sogar ziemlich subjektiv und als wären einige Sätze dem Firmenprospekt entnommen.

Was ich mich besonders frage, ist

  • wie sich die Maus bei geringen Geschwindigkeiten verhält
  • wie werden Richtungsänderungen wiedergegeben
  • warum nicht auch Empfänger mit MTK(2)-Chipsatz zum Vergleich dazu genommen wurden

Hier ist die Herstellerseite zu dem Chip selbst…bei “Documents” kannst du dir ein 170-seitiges Dokument mit dem internen Protokoll herunter laden:

http://www.u-blox.com/en/gps-chips/stand-alone-gps-chips/u-blox-5-chipset-ubx-g5010.html

Ja die 50 Kanäle gelten natürlich nur in Verbindung mit Galileo…da sollens ja in Zukunft mindestens 15 sichtbare sein wenn man GPS+Galileo zusammen am laufen hat. Da bin ich auch schon sehr gespannt :slight_smile:
Interessant ist das SuperSense welches die Empfangsmöglichkeit in Gebäuden sogar ermöglichen soll…und im Zusammenhang mit verringertem Multipathing die Navigation zwischen Häusern genauer machen sollte…werd ich auf jeden Fall mal Vergleichgrafiken hier rein stellen :sunglasses:

Bei geringer Geschwindigkeit? Ich habe den uBlox 4 in meinem WSG 1000 und hab beim loggen öfter mal Geschwindigkeiten von < 5 Kmh wenn ich z.B. ne Wende am Ende einer Strasse oder Fußweg mache was man dann auch sehr gut erkennen kann…oder wenn ich am Strassenrand parkende Autos umfahre :smiley: (sekündliche Aufzeichnung).

Übrigens ist der Chip wohl genauso programmierbar wie mein uBlox 4…ich kann alle möglichen Parameter einstellen wie z.B. wieviele Satelliten für die Initialisierung gebraucht werden…bei wieviel dB…wieviel dB ein Satellit während der Navigation haben muss…die DOP-Filterwerte…Anzahl SBAS-Kanäle + direkte Eingabe von Satelliten-IDs, falls mal neue kommen sollten (die Standardsatelliten sind alle direkt wählbar)…undundund :slight_smile:

@AlphaRay: Danke für die Info.
Der Empfang in Gebäuden ist ja spätentens seit der Einführung von MTK2-Empfängern möglich, wie z.B. die von Qstarz oder i-blue. Vorausgestzt, die Angaben stimmen, ist der u-blox5 mit -160dBm noch nicht einmal sehr empfindlich, MTK2 wird mit -165dBm angegeben.
Aber gut möglich, dass ich mir den einen u-blox5 mal hole, Empfindlichkeit ist nicht alles.
Grüsse, Detlef

MTK2 habe ich nicht und kannte ich bis eben nicht :slight_smile:
Habe nur ne ältere BT-SirfIII Maus und den uBlox 4 Logger…werde auf jeden Fall mal ne vergleichstour mit allen drei Parallel fahren!

Der Unterschied zum MTKII ist wohl dass der hier bereits Galileo-Fähig ist. Wozu hat der MTKII überhaupt die 66 Kanäle? o_O

Tipp: Danto.de hat die Maus für 32,xx…da habe ich gestern bestellt :wink:

Gruß
Paul

Ahja…die Bluetooth-Variante heißt “Navilock BT-451 Bluetooth” und kostet knappe 60.

@AlphaRay: moment…ist das nicht eine BT-Maus mit u-blox 4 Chipsatz?
Habe nämlich auch erst gedacht, das wäre die u-blox 5 BT-Variante von Navilock… :slight_smile:

Du hast Recht! Mhh…es gab anscheinend den “Navilock BT-452” mit dem u-Blox 5…aber der kam irgendwie 2007 schon raus und ich finde keinen Shop der den noch hat. Die USB Variante hier ist wohl erst vor etwa einem halben Jahr rausgekommen :confused:

Gibt es eigentlich “günstige” :smiley: L1 + L2 Empfänger??

Habe auch gerade den “Navilock NL-120GR Outdoor”…scheint ein gelabelter Wintec WSG 1000 zu sein o_O Die Unterseite ist grün und er kostet nur 120 statt 150…falls einen der Logger interessiert :wink: Hat den uBlox 4