Naviki?

Hallo,

kennt jemand Naviki? http://www.naviki.org

Wenn ich das recht verstehe haben die über die OSM-Daten ein Fahrrad-Routung gebaut, erfassen und sammeln auch eigene Wege, erlauben aber (nur) die übernahme nach OSM.
Mir erschließt sich (ausser dem Routing) der Vorteil bzw die Abgrenzung zu OSM nicht.

Stil

Hallo Stil,

habe das Routing mal ausprobiert. Von Eisenach nach Ruhla z.B. ist die steilste Steigung fast 11 % und die Route ist eigentlich nur für Mountainbiker geeignet. Dabei gibt es eine genauso lange Route mit moderaten Steigungen auf Radwegen bzw. verkehrsarmen Nebenstraßen.

In den FAQ werden teilweise Unwahrheiten über OSM verbreitet. Denn wo ich bei OSM spezielle Programmkenntnisse zum Hochladen brauche, erschließt sich mir nicht.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Dienst irgendwann auch kostenpflichtige Inhalte anbietet.

Irgendwie sieht es mir aus als ob einer auf das Trittbrett freie Karte aufspringen will und dann, damit Geld verdienen will.

Gruß

Volker

Ich habs auch mal probiert…die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber von OSM wird ja nur der Hintergrund genutzt. Geroutet wird ja nur auf den Strecken, die von Usern hochgeladen wurden. Daher scheint es auch keine Unterschiede in den benutzten Strecken zugeben. Ich habe den verdacht, dass er einfach nur die kürzeste Verbindung nimmt, die möglich ist. Zwischen Erfurt und Weimar wurde ich über Feldwege geschickt, die ich mit einem normalen Rad so nicht fahren würde, zumal es ja dort auch die Städtekette gibt, die ganz gut befahrbar ist…
Ums auf den Punkt zu bringen: Nutzen derzeit stark gegen 0 gehend, aber was nciht ist, kann ja noch werden. sinnvoller wäre es aber, die OSM Daten auch zu nutzen…

Hallo,

wenn ichs richtig verstanden habe routen die NICHT nur über strecken ihrer eigenen Community, sondern haben für den Start OSM-Daten gezogen.
Das routing bei mir in der Gegend ist auch nicht zu gebrauchen. Zum Teil kommen nicht nur direkte Wege, sondern auch mal unsinnige Umwege heraus (statt durchs Wohngebiet durch wird über die Umgehungsstraßen geroutet).

Der Eindruck dass hier auf OSM-basierend ein Dienst für spätere PremiumInhalte aufgebaut werden soll kam mir auch.

Stil

Und genau dafür möchte ich eigentlich meine Mapping Daten nicht benutzt sehen

Hallo,
und was mich ärgert:
Kartendaten werden mit Quelle Teleatlas 2009 angegeben — mit Waldwegen die ich vor gar nicht langer Zeit in OSM gemappt habe, – und die sonst auf keiner anderen Karte zu finden sind.

was machen wir jetzt mit dem Wissen?
Ich denke da sie nicht immer die Hinweise auf OSM-Daten einblenden (abhängig davon welche Karte drunter ist) ist das ein verstoß gegen die Lizenzbedingungen oder?

Erst mal gar nichts.

Die Daten die dort erhoben werden, stehen unter der gleichen Lizenz wie bei OSM.

Betreiber ist die Fachhochschule Münster, die sich ja erwiesenermaßen in der Fahrradhauptstadt von Deutschland befindet. Was das ganze allerdings soll ist mir nach wie vor ein Rätsel, weil dadurch eigentlich Manpower, die bei OSM dringend gebraucht würde, in einem Parallelprojekt verpufft.

Zulässig ist die Nutzung der OSM-Daten schon, wenn OSM als Quelle angegeben wird. Kritisch sehe ich eventuell die Mischung mit Googledaten. Aber das wird ja in anderen OSM nahen Karten auch gemacht (siehe http:\sautter.com)

Gruß

Volker

Ich kenn Naviki selber zwar nicht, aber es scheint hier ein paar Unklarheiten zu geben zu denen ich gerne mein Senf dazugeben will.

OpenStreetMap ist im Grunde genommen ein Datenprojekt. Es lebt also unteranderem davon das dritt Projekte unsere daten verwenden und daraus interesante Anwendungen machen. Das koennen ausdruecklich auch komerzielle Projekte und Firmen sein. Cloud Made, Geofabrik, OffMaps, Flickr und Monopoly City Streets ist nur eine kurze, unvolstaendige List von komerziellen Nutzern. Alle muessen jedoch die share-a-like Lizenz beruecksichtigen und ewentuelle Zusatzdaten auch unter der CC-BY-SA freigeben.

Naviki scheint zunaechst einmal genau das zu sein: ein (nicht komerzielles) Projekt das OSM daten verwendet um daraus etwas fuer den Endanwender nuetzliches zu machen (Fahrrad routing). Es ist also im Prinzip genau das was von OSM gewollt wird und von ihrern FAQs erkennt man auch das sie positiv der OSM community gegenueber stehen. Zitat: " Naviki unterstützt das OSM-Projekt ausdrücklich" und “Darf ich Naviki-Wege bei OpenStreetMap (OSM) einpflegen?
Ja, es ist ausdrücklich erlaubt und auch lizenzrechtlich möglich, Naviki-Daten bei OSM zu verarbeiten. Durch diese Option trägt Naviki zur weiteren Verbesserung von OSM bei.”

Ob jetzt im Detail alle Attributions vollkommen korrekt sind kann ich nicht sagen, und das Thema ist ohnehin recht umstritten bis hin zu der Tatsache das im wiki unter Attribution verstoessen selbst unsere eigene Homepage openstreetmap.org als “Taeter” aufgelistet ist. Aber ich halte es fuer wichtig das man hier eine gewisse Gelassenheit an den Tag legt und vorausgesetzt es wird ueberhaupt OpenStreetMap attributed, und das wird es bei Naviki, erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt und die tools und dokumentation dahin gehend verbessert das es fuer aussenstehende leichter ist die Daten korrekt zu verwenden ohne sich mit Lizenz details herumschlagen zu muessen, sondern die Daten als “frei Daten” verwenden koennen.