Tordanik
(Tobias Knerr)
16
Bitte lesen:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-June/086724.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/attachments/20110612/4c4e868d/attachment.txt
Zusammenfassung: Laut Ulf Möller, der so ein Paket anscheinend tatsächlich mal gesehen hat, statt wild herumzuraten, findet eine korrekte Lizenznennung statt. Der zweite Link ist ein weitergeleitetes Statement von Navigon. Es enthält unter anderem Links, auf denen die Karten kostenlos heruntergeladen werden können.
Dafür brauchst du nicht mal ein Paket kaufen. Du hast vermutlich die von amm im dritten Thread angegebene Mail (die ich oben noch mal verlinkt habe) auch nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass uns Navigon Links zum kostenlosen Download der POI-Pakete bereitgestellt hat. Freiwillig übrigens, denn die Lizenz verlangt das nicht. Auch die Erwähnung von OSM in der Pressemeldung, die uns überhaupt erst auf das Thema aufmerksam gemacht hat, war freiwillig.
Du hast recht damit, dass es uns die Lizenz erlaubt, die aufbereiteten Datensätze unsererseits billiger zu verkaufen oder kostenlos weiter zu verteilen.
Ich finde allerdings nicht, dass wir das offensiv tun sollten. Was haben wir davon, wenn wir uns mit kommerziellen Weiternutzern - wohlgemerkt solchen, die sich an die Spielregeln halten - anlegen?