Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Stephan,

einen solchen Fall habe ich noch nicht gefunden, aber einen etwas ähnlichen.
Tippt man Köln ein, erscheint diese Auswahl:

Auf Köln, Stadt (LAND) kommt keine einzige Straße, während auf Köln (…) das erscheint:

wählt man nun Köln (LAND) an, kommen endlich Strassen…

und auf Köln, Köln kommt diese Liste:

Dort findet man leider nicht die Kreutzerstrasse:

aber in der Liste Köln (LAND) schon:

Also ich würde mal behaupten, diese Ungereimtheiten liegen an den OSM-Daten. Offenbar ist es eine ziemlich unbefriedigende Datenbank, auch mit viel Müll drin, wie man im dritten Screenshot sieht.
Andere große Städte habe ich noch nicht probiert, aber ich vermute mal, dass Köln kein Einzelfall ist.

Gruss
Detlef

Man muss sich erstmal fragen woher die Suche ihre Daten nimmt wo welche Straße liegt.
Die Antwort ist einfach: Aus den Grenzrelationen

Welche Grenzrelationen man nimmt kann man einfach anhand des admin_levels feststellen.
Dabei bekommt man bei Berlin, Hamburg und Bremen allerdings ein Problem denn dort gibt es keine Grenzrelation mit dem admin_level für eine Stadt sondern nur für das Bundesland.
Es macht z.b. keinen Sinn alle Straßen in NRW in der Suche aufzuführen…
Deswegen müsste sich überlegen was man mit den 3 speziellen Fällen macht, eventuell eine zusätzliche Relation mit einem admin_level für eine Stadt erstellen oder der vorhandenen Relation einen zusätzlichen Tag geben.

Welcher admin_level kann eine Stadt sein ?
8: eigentlicher Level für eine Stadft
6: eigentlich Kreis aber auch Stadt bei kreisfreien Städten
4: eigentlich Bundesland aber auch Stadt bei Hamburg, Bremen, Berlin
2: eigentlich Land (deutschland) aber auch Stadt bei Stadtstaaten wie Monaco

Gesucht werden soll z.B. die Straße “Finkenwerder Ring” … diese Straße finder das Programm
unter KEINEM der Hamburger Ortseinträge!! Vielmehr muss man vorher als Ort “Waltershof”
eingeben, was ja zutreffend ein Stadtteil von Hamburg ist. Postalisch ist es aber Hamburg

Wieso interessiert wo es postalisch ist ?
Wenn es nicht zu Hamburg gehört, dann gehört es nicht dazu auch wenn es die Post anders sieht.
Anders wäre es, wenn Du nach PLZ suchen würdest was noch nicht geht da die PLZ relationen gerade erst von ein paar wenigen in harter Arbeit manuell hinzugefügt werden allerdings sind hier Städte wie Hamburg problematisch weil die PLZ-Grenzen sich zwischen den Gebäuden befindet.

Man sieht hier wie wichtig diese Relationen sind und es sind nur wenige die sich darum kümmern.
flohoff hat den Anfang gemacht und hat fast alle (!) Stadtrelationen in NRW geschätzt und eingetragen für seine Straßenlistenauswertung http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/

NRW, Bayern, Saarland und auch RP sind AFAIK mittlerweile vollständig.
RP ist besonders bemerkenswert denn dort gibt es 2330 Grenzen ! und das haben sehr wenige User eigetragen was eine unheimliche Arbeit ist. RP ist auch erst seit kurzem fertig.
siehe auch http://svenanders.openstreetmap.de/ags/Deutschland/

Seit einige Zeit kann auch jeder manuell PLZ Gebiete importieren so das man später per PLZ suchen kann. Hier wird auch noch dringend hilfe gebraucht und dabei sollte man nicht nur auf seine eigene kleine Stadt schauen.

edit
Hier das sind die Beispiele aus der Suche nach Köln
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62578 (das Stadt müsste eigentlich asu dem Namen entfernt werden)
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/72022 (regierungsbezirk)

Es interessiert schon postalisch, wenn du dich zu einer Adresse routen lassen willst, was wohl bei ca. 80% der Situationen der Fall sein dürfte, wenn du ein Navi im Auto benutzt. Also hast du z.B. irgendeine Straße in Hamburg, wie den Finkenwerder Ring, und wüsstest VIELLEICHT noch die PLZ, aber in den seltensten Fällen den Stadtteil. Denn selbst für Hamburger dürfte es schwierig sein zu sagen, ist die Straße jetzt in Neugraben, Waltershof, Dradenau …

Deswegen müsste es schon so klappen, dass bei Eingabe eines Stadt-Namens auch wirklich alle Straßen erscheinen müssten, die in der Stadt auch sind, wie Hamburg, Köln, Berlin, München, Dresden …

Wir bräuchten vielleicht noch einige Beispiele und könnten das sammeln und dann ein Request an mapFactor senden, mal schaue was die dazu sagen.

PS: wie ist denn z.B. bei Navit dieser Punkt gelöst??

Wir bräuchten vielleicht noch einige Beispiele und könnten das
sammeln und dann ein Request an mapFactor senden, mal schaue >was die dazu sagen.

Ich sehe das eher als ein Problem mit den Daten.
Die Frage ist nur wie man das auf Seiten von OSM löst.

Man kann nicht verlangen das eine Routingsoftware 1 Million Spezialfälle berücksichtigt.

Es interessiert schon postalisch, wenn du dich zu einer Adresse >routen lassen willst, was wohl bei ca. 80% der Situationen der Fall >sein dürfte, wenn du ein Navi im Auto benutzt

Entweder eine Straße gehört zu Hamburg oder die gehört nicht zu Hamburg.
Das ganze legt die Relation fest und ob sich die Straße innerhalb dieser Relation befindet.
Es gibt nicht umsonst getrennte PLZ Relationen die nicht unbedingt deckungsgleich mit den Gemeindegrenzen sind.

Hallo, die aktuelle Version enthält neue Karten Deutschlands, ganze Europe, die meisten Staaten von Süd- und Nordamerika, Australien und viele Staaten von Asia und Afrika. Es ist mehr als 110 Staaten.

Bei der Suche werden Administrationsebenen(admin_level - sind Gemeinde, Bezirk, Stadt und Teil der Stadt) mit Nearest - ‘place’ : ‘city’, ‘town’, ‘village’, ‘suburb’, ‘hamlet’ kombiniert. OSM hat 12 Levels, wir (MapFactor) benutzen 4 und versuchen diese sogut wie möglich zu kombinieren. Kann sein das uns hier. Fehler unterlaufen. Hier ein Beispiel ostlicher Teil DE:
±--------------±---------+
| admin_level | count(*) |
±--------------±---------+
| 4 | 5 |
| 5 | 4 |
| 6 | 67 |
| 7 | 54 |
| 8 | 790 |
| 9 | 153 |
| 10 | 359 |
| 11 | 66 |
| 255 | 3 | …fehlt, oder keine Nummer
±--------------±---------+

Der Autobahnen können Sie mit Ihrem eigenen Auto Profils ausweichen:Einstellungen > Navigation > Fahrzengtyp > PKW & Editieren > weiter abstreichen Sie Autobahnen und einen Namen geben

Evtl. wäre es eine sinnvolle Sache, wenn man diese Einheit Ort unabhängig von admin_level erfasst. Das man den Daten entnehmen kann, alles was innerhalb dieser Grenzen liegt, gehört zum Adressraum Berlin oder Hamburg oder oder oder. Oder gibt es sowas schon aus dem Bereich Adressen?

Gleichzeitige Umwandlung der POI (Points Of Interest) ist bisher nur für Punkte in der Quelle, dh. ein Prozess erwartet Punkt / “node” mit einer Koordinate. In in der nächsten Phase können wir der Schwerpunkt des Gebäudes benutzen, aber wir fürchten uns vor dem Fall z.B. des umfangreichen Flughafens.

Da müsst ihr euch nicht vor fürchten, denn etliche bestehende Programme machen das schon so, indem diese für Building-Objekte den Mittelpunkt / Schwerpunkt finden, zumindest können das wohl offensichtlich JOSM, Merkaartor, die Render-Programme Mapnik und Osmarender und bestimmt weitere, oder?

Da müsste sich doch auch für größere Flächen eine Koordinate für den POI errechnen lassen?

Falls diese Weg mit den großen Objekten so nicht klappt, dann müssen für diese Objekte dann doch einzelne Nodes als POI gesetzt werden. z.B. wie beim Flughafen Bremen.

Kann sonst wer mal auf die Schnelle eine Auswertung fahren, wie viele Flughäfen in Deutschland eine POI-Node haben und welche ggf. nur ein Flächenobjekt?

Alles klar, danke für den Hinweis!

Hallo,

da viele das schon testen, habe ich ein riesen Problem da ich das nicht installieren kann…

Post im anderen Forum:
Hallo

ich habe auch mal versucht das zu testen. Ich rufe das setup auf und es werden Libs installiert. Danach kommt ne Meldung dass man einen Path für den download einstellen soll. Es kommt dann ein POPUP Menü in dem unten links steht “Verbindung abgebrochen” und es sind nur die zwei untersten Buttons “Produkt Updates” und “Einstellungen” sensitive.
Das war es dann. System Windows XP.
Was kann man da falsch machen?
Irgendwelche Tipps?

MfG
Achim

Hinweis auf die Suche Köln - bei der Umwandlung war ein Fehler, die ich übergesehen habe. (Deutschland war vorzugsweise errechnet und die unnachsuchende admin_level … 1185525 Queidersbach 255 wurden nicht automatisch repariert, nach
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1185525
wurde es repariert Tag der Verarbeitung planet101103.osm. Wir versuchen den Fehler so schnell wie möglich beheben.

Wollen sie wirklich in allen admin_level suchen? Z.B. in Düsseldorf sind es folgende:

parent_id, id, name, admin_level
(0, 62761, u’Nordrhein-Westfalen’, 4)
(62761, 63306, u’Regierungsbezirk D\xfcsseldorf’, 5)
(63306, 62539, u’D\xfcsseldorf’, 6)
(62539, 91066, u’Stadtbezirk 1’, 9)
(91066, 91062, u’Golzheim’, 10)

Möchten sie ‘Stadtbezirk 1’ und ‘Golzheim’ in der Liste (Stadt/Region/Postleitzahl) haben?

Ich denke, an das Problem mit den Ortsnamen und den dazugehörigen Straßen müsste man anders heran gehen:

Beispiel jetzt für Deutschland:

Man bräuchte zunächst einen Datensatz, der alle Postleitzahlen und alle dazugehörigen Ortsnamen in Deutschland enthalt, mit einer Spalte für die PLZ und die nächste Spalte für den Ortsnamen.

Diese Daten dann so reduzieren, dass man alle mehrfach vorkommenden Ortsnamen löscht und die PLZ erstmal unter den Tisch fallen lässt. So bekommt man erstmal eine Liste mit allen postalisch vorhandenen Orten in Deutschland.

Das bedeutet: nur EIN einziger Eintrag für z.B. Berlin, Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Düsseldorf, München etc.

Dann müsste man schauen, welche Orts-Relation man jedem einzelnen Ort laut Liste zuordnet.

Dann folgt die Straßenzuordnung

Wäre das experimentell machbar, probeweise mal nur für ein Bundesland innerhalb von Deutschland?

Es gibt aber auch gleich Ortsnamen mit unterschiedlichen PLZ die nicht zusammengehören z.B. Hausen

Die Frage ist doch wie diese Admin_level den aufgeteilt sind.
8 Stadt, Gemeinde
7 Amtsgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft
6 Landkreis, Kreis, Kreisfrei Stadt, Stadtkreis
5 Regierungsbezirk
4 Bundesland

Wenn es also Admin_Level 8 gibt sollte dieser verwendet werden.
Falls nicht vorhanden dann auf 7 ausweichen, sonst 6 usw.

Somit würde sowohl Düsseldorf als auch Hamburg richtig angezeigt werden.

Man kann dann noch überlegen ob man die Auswahl auch weiter untergliedern kann.
Für Ortsfremde sollte dann aber auch die Möglichkeit in “Allen Bezirken” zu suchen vorhanden sein.
Die Levels kann man dann genauso definieren.
Wenn vorhanden dann 10 sonst 9 sonst ohne Untergruppe.

Nächster Punkt.
Für meinen Geschmack wird in der Stadt zu häufig geradeaus angesagt.
Betroffen ist hier z.B. in Hamburg die Ludwig-Erhard-Straße oder Willy-Brandt-Straße.

Ausserdem wurde ich bei Navigation von Amsinckstraße zur Willy-Brand-Straße http://www.openstreetmap.org/?lat=53.547778&lon=10.005782&zoom=18&layers=M nicht durch den Deichtortunnel sondern über den Deichtorplatz geroutet.

Gruß
badger

Stephan, danke für die Idee. Z.Z. sind PLZ leider noch nicht verarbeitet und ich sehe jetzt diese sind für DEU wichtig. Meinst Du den Tag addr:postcode oder etwas anderes? Ich habe am Wochenende konverze admin_level getestet, so würde ich das Problem Köln lösen, nicht aber Hamburg. Deshalb habe ich das nicht ins Update getan.

Im Prinzip sind Postleitzahlen nichts anderes als Gebiete. In ländlichen Gegenden werden so mehrere Ortschaften zusammengefasst und in großen Städten sind es eher Stadteile.
In der Wiki findet man unter anderem dieses: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Postleitzahlen
Aber ansonsten schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9673
Dort wird über eine Visualisierung der Daten gesprochen. Aber man sieht das die Daten nicht unbedingt vollständig sind.
Ansonsten kannst du natürlich auch bei addr:postcode schauen. Allerdings dürfte auch hier nicht bei allen Adressen etwas zu finden sein.

@mapfactor:
Ja, die Postleitzahl meinte ich laut addr:postcode. Aber für die von mir geschilderte Methode zum Zusammenstellen aller Orte eines Landes wie Deutschland wären die Postleitzahlen erstmal nicht zwingend notwendig. Das wäre ja esrtmal nur ein Ansatz um eine Liste mit allen Ortsnamen in Deutschland zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass für Hamburg bestimmte niedrigere admin_level-Relationen einfach (noch) nicht vorhanden sind, sondern nur die Grenze für Hamburg als Bundesland wie auch z.B. Niedersachsen oder Bayern.

Zum Vergleich müsste man mal schauen, ob eure Ortssuche für die Stadtstaaten Bremen und Berlin klappt. ich meine nämlich, dass es für Bremen schon gut aussieht.

Um da Vergleiche anstellen zu können, ware es im Navigator-Programm bei der Orts- und Straßensuche vielleicht hilfreich, wenn man einen Ort ausgesucht hat, in dem Verzeichnis der dazugehörigen Straßen die ANZAHL der auffindbaren Straßen ermittelt und dargestellt wird. Denn für viele Orte und Städte haben wir schon amtliche Listen mit allen tatsächlich vorhandenen Straßen, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis

Könntet ihr das mal in den freeNavigator testweise einbauen?

Gruß, Stephan

Ich teste was badger123 geschrieben hat:

und die einzige Ausnahmen sind:
relation_id, admin_level, name, min_child_admin_level, max_child_admin_level
(62422, 4, u’Berlin’, 9, 10)
(451087, 4, u’Freie und Hansestadt Hamburg (Landmasse)', 9, 10)
So ich kann diese Wechsels einfach manuell machen.

Wenn Sie die Quelletabellen anschauen möchten, sind sie verfügbar:
http://download.mapfactor.com/admin_germany_osm_east_planet101103_exp101231_6370a8db14.txt
http://download.mapfactor.com/admin_germany_osm_north_planet101103_exp101231_6370a8db14.txt
http://download.mapfactor.com/admin_germany_osm_south_planet101103_exp101231_6370a8db14.txt
http://download.mapfactor.com/admin_germany_osm_west_planet101103_exp101231_6370a8db14.txt

Für die Regione(die Sie sehen, wenn Sie auf i-Info im Detail anklicken) würde ich admin_level = 5 benutzen, wie z.B.
(22041, 5, u’Regierungsbezirk Stuttgart’, 6, 8)
In dieses Schema passen mit dem Namen ein bischen nicht:
(23860, 5, u’Brandenburg Nordwest-Nordost Region’, 6, 6)
(72022, 5, u’K\xf6ln’, 6, 6)

Als Kreis (manchmal größere Stadt) für die Unterscheidung der denselben Namen wie z.B.
(943942, 8, u’Buchholz’)
(1169365, 8, u’Buchholz’)
(423153, 8, u’Buchholz’)
(73648, 9, u’Buchholz’)
(279796, 8, u’Buchholz’)

(0, 51529, u’Schleswig-Holstein’, 4)
(51529, 27028, u’Dithmarschen’, 6)
(27028, 935133, u’Amt Burg-Sankt Michaelisdonn’, 7)
(935133, 943942, u’Buchholz’, 8)

(0, 62771, u’Niedersachsen’, 4)
(62771, 454192, u’Niedersachsen (Landmasse)‘, 4)
(454192, 62762, u’Schaumburg’, 6)
(62762, 1169365, u’Buchholz’, 8)

(0, 51529, u’Schleswig-Holstein’, 4)
(51529, 62733, u’Kreis Segeberg’, 6)
(62733, 442742, u’Amt Leezen’, 7)
(442742, 423153, u’Buchholz’, 8)

würde ich admin_level = 6 benutzen.