Navigationssoftware mit Berücksichtigung für Roller (50ccm) gesucht

Da es ja scheinbar doch Kartenmaterial gibt, dass Rollerfahrer (50er) berücksichtigt würde es mich interessieren, ob es schon eine Navigationssoftware gibt, die das entsprechende Kartenmaterial nutzt. Ideal wäre eine App für das iPhone (noch komaptibel mit dem iPhone 3G), aber zur Not würde ich mir dafür auch ein komerzielles Produkt oder ein neues iPhone kaufen. Die “etablierten” Hersteller wie TomTom oder Navigon bieten leider nur die Möglichkeit autobahnen auszuklammern, aber nicht Kraftfahrtstraßen (Straßen mit blauem Schild)

Ist so eine App oder so ein Navi in Entwicklung? Kann man dafür spenden? Da ich so etwas schon lange suche wäre es mir auch was wert, wenn so etwas endlich umgesetzt würde.

Alternative: in mkgmap einarbeiten, und eigene Karte für Garmin basteln.

Navit für Android bietet auch unendliche Konfigurationsmöglichkeit über die navit.xml.
Damit müsste es auch gehen.

Ich bin in so Sachen wirklich nicht gut und habe auch nicht die nötige Ausrüstung oder auch nur den Hauch einer Kenntnis wie man das alles richtig macht.

Außerdem nutzt mir eine EIGENE Karte gar nichts. In meiner lokalen Umgebung kenne ich mich ja aus. Interessant wird es ja erst, wenn ich mal weiter weg fahre. Also müsste eine Lösung her von der ALLE profitieren.

Da könnte sich mapfactor Navigator 11 free anbieten !

Da kann man sein Fahrzeugtyp spezifizieren.

Als Fahrzeugtyp Fahrrad und in den Strassenbreschänkungen die Autobahnen, erste Hauptstrasse , Andere Strassen, Fähren und Mautstrassen ***deaktivieren ***und es dürfte recht nahe den Profil für Moped’s kommen!

Ausserden ist das kostenlos und es gibt nee PC-Version und nee Android App

Du kannst dir doch eine eigene Karte machen von der Region, die interessant ist

Navigon bietet sowas auch an. Das Fahrradprofil ist genauso sinnlos wie das Motorradprofil, nur dass man dann anstatt über Bundesstraße (mit blauem Schild) über Wald und Feldwege geschickt wird.

Wie den, wenn ich mich in der gewünschten Gegend nicht auskenne? Wenn ich mich auskennen würde, bräuchte ich kein Navi. Irgendwie logisch :wink:

Indem du die vorhandenen OSM-Daten, welche andere Mapper in die Datenbank eingetragen haben, verwendest.

Ja, aber wie hängt das mit der Erstellung einer eigenen Karte aus den vorhandenen OSM-Daten, welche andere Mapper in die Datenbank eingetragen haben, zusammen?

Mit “eigene Karte erstellen” ist nicht “Datenerfassung” gemeint, sondern “Datenverwendung”.

Gruß,
Mondschein

Tut mir leid, wenn ich mich gerade dumm anstelle, aber ich weis gar nicht, wo und wie ich anfangen soll?

Ich habe mir jetzt mal PC Navigator 11 FREE installiert und schaue es mir mal an, aber leider geht das nicht auf dem iPhone und somit kann mir das höchstens im vorfeld einer Fahrt nützlich sein, aber nicht als Live-Navigation. Gibt es auch etwas für das iPhone?

Edit: Habe mir PC Navigator 11 FREE gerade angeguckt. Also von Usability hat der Hersteller noch nichta gehört? Die Bedienung ist grauenhaft. Ich habe es gerade mit ach und krach hinbekommen Start und Ziel zu markieren, aber weitere Optionen wie autobahn und so zu streichen habe ich nicht mehr hinbekommen.

Diese Möglichkeit bietet z.B. auch die Java-App GPSMID. Wenn man sich die Karte mit OSM2GPSMID selbst erstellt, dann kann man vorab in der Datei style-file.xml für alle Straßenarten angeben, wer diese benutzen darf und mit welcher max. Geschwindigkeit.

z.B. der Roller darf nicht auf Autobahnen fahren, dafür aber auf Bundesstraßen:


<ways>
	<keyW tag = "highway">
		<Wvalue name = "motorway" priority = "10">
			<description desc = "Autobahn"/>
                         ...
			<routing with="roller" accessible="false" speed="50" />
			<routing with="motorcar" accessible="true" speed="120" />
			<routing with="bicycle" accessible="false" speed="5" />
			<routing with="foot" accessible="false" speed="2" />
		</Wvalue>
		<Wvalue name = "primary" priority = "10">
			<description desc = "Bundestraße"/>
                         ...
			<routing with="roller" accessible="true" speed="50" />
			<routing with="motorcar" accessible="true" speed="120" />
			<routing with="bicycle" accessible="false" speed="5" />
			<routing with="foot" accessible="false" speed="2" />
		</Wvalue>
	<keyW>
</ways>

Die Anleitung für diesen speziellen Teil findet man in der Style-File Documentation der GPSMID-Wiki unter Ways and Areas bzw. bei Routing settings. Am besten ist es natürlich eine bestehende style-file.xml dahingehend anzupassen, indem man bei jeder Straße den Roller ergänzt. Leider ist alles nur in englisch beschrieben und der Einstieg ist nicht ganz leicht, wenn man aber einmal den Sinn der properties-Datei und der style-file.xml begriffen hat, kann man damit noch viel mehr machen, z.B. das Navigationsverhalten anpassen oder die Kartenansicht verändern (z.B. die Farben der einzelnen Straßentypen oder welche POIs man ab welcher Zoomstufe sehen will) … .

Ist es unverschämt zu fragen, ob das jemand übernehmen könnte der Ahnung von der Materie hat? Mein English ist nicht sonderlich gut (Es reicht um einige Posts zu schreiben und die Antworten sinngemäß zu verstehen, aber nicht um ohnehin eine nicht einfache Materie zu lernen.)

Außerdem frage ich mich, wie ich das Ganze am ende auf mein iPhone bekomme, bzw. ob da da eine App gibt, die das Vorhaben unterstützt bzw. welche Produkte sich da preisgünstig empfehlen würden.

Bezüglich IOS bin ich bei der Java ME-Unterstützung leider nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich weiß nur, dass Java ME (und damit auch GpsMid) auf sehr vielen unterschiedlichen Betriebssystemen lauffähig ist, aber aufgrund Apple’s restriktiver Politik auf dem iPhone wohl noch immer nicht? Man möge mich bitte korrigieren falls ich diesbezüglich falsch liege. Da ich kein iPhone besitze, kann ich Dir auch nicht sagen wie man es dazu überreden könnte bzw. wie man darauf GpsMid installiert.