Navigationsprogramm das mit OSM Karten funktioniert auf Nokia ?

Nimm doch Dir doch einfach Deine Sprachanweisungen selbst auf, z.B. mit dem Handy oder Computermikro in mp3-Form, und ersetze die englischen Wörter durch Deine deutschen Wörter. Vielleicht kennst Du auch eine nette Frau mit einer erotischen Stimme … :stuck_out_tongue:

Hallo,

Das habe ich soweit hinbekommen,

1.)wenn ich jetzt :
Schulstraße mit t9 eingegeben habe, und vielleicht 50 Orte mit einer Schulstraße aufgelistet bekomme, gibt es dann eine Möglichkeit das er mit dem Ort weitersucht?
Das ich also von Straßen suche auf Ort suche umschalte?

Bekomm es nicht hin, ist sicher nur ein wissen wie

2.)Kann man sich den aktuellen maxspeed der Strasse auf der man gerade fährt anzeigen lassen ?
(ohne extra zu schnell zu fahren )

Das müßte aber dan schon im Quellcode geschehen .
In den Dateien zum Dounlode sind die mp3 nicht einzeln

Habe aber das deutsch hinbekommen , ist aber alles andere als eine erotischen Stimme …

Gruß RH

Also meines Wissens musst du dann einfach nur die Leertaste drücken und dann mit dem Ort fortfahren, oder mit Komma dazwischen. Siehst du ja auch wie die Suchergebnisse heißen, glaub da ist dann ein Komma dazwischen.

Hmm, ich glaube nicht. Du kannst aber in den Einstellungen einstellen, ab wieviel km/h zu schnell er dich warnen soll. Das kannst du ja auch 0 km/h einstellen.

Vielleich tkannst du das ja in dem Forum von GPSMID fragen. Oder dir so eine Funktion zum besseren mappen wünschen. :slight_smile:

Du bist ja super schnell mit antworten, hast nur auf eine Frage von mir gewartet :slight_smile:

Da ist ein „ / " und das bittet mir die virtuelle t9 Tastatur aber nicht :frowning:

Mein Englisch ist noch schlechter als mein deutsch

Probiers vielleicht mit komma? vielleicht sucht er nicht so streng. Oder auch mal in dem Forum nachfragen. Hatte den Fall noch nie.

Die Entwickler sind glaube ich alle eh aus Deutschland. Kannst ja mal auf deutsch schreiben. :wink:
Der eine Entwickler hat auch mal auf deutsch geantwortet und es dann für die Engländer übersetzt.

Entschuldigung, ich hatte leider überlesen, dass Du Dir die fertigen Karten z.B. von hier herunterlädst. Eigene Stimmen kann man leider nur einbauen, wenn Du Dir selbst Deine GPSMID-Karten mit OSM2GPSMID baust, dann kann man in der .properties -Datei angeben, dass externe mp3’s verwenden werden sollen.

Mache ich nicht Nur, ich habe auch schon selbst mit OSM2GPSMID Karten erstellt .

Das habe ich noch nicht ganz verstanden, ich kann zwar in der
.properties –Datei schreiben :

useSounds = mp3
dontCompress= .mp3

Damit ist mir aber noch nicht klar wo die mp3’s dann hin müssen und wie die heißen müssen .

Muss ich nochmal ausprobieren .
Hast du das schon gemacht ? hast du ein beispiel deiner .properties ?

Gruß Rbg_Hessen

Also ich habe alle meine mp3-Dateien in einem Unterordner namens “sound” abgelegt, natürlich ginge auch ein anderer Unterordner, aber den musst Du dann in der .properties-Datei z.B. mit der Zeile “useSoundFilesWithSyntax = meine_deutsche_sprachausgabe” angeben. In diesem Ordner liegt außerdem eine Datei “syntax.cfg”, mit der kannst Du genau einstellen, bei welchem Ereignis welche mp3(s) abgespielt werden sollen, also sogar satzähnliche Gebilde erstellen. Ich sage natürlich nicht, dass es besonders einfach wäre. Schau Dir doch für den Anfang mal eine “GPSMID… .jar” an, die kannst Du mit einem Packprogramm entpacken. Dort drin befindet sich schon mal die Ordnerstruktur, also auch der Unterordner “sound”. An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach beginnen die englischen mp3’s durch deutsche Worte zu ersetzen. Der Rest ist hoffentlich aus der spartanischen GPSMID-Wiki ersichtlich. Ich wünsche Dir viel Geduld und natürlich viel Erfolg.