Navigationsprogramm das mit OSM Karten funktioniert auf Nokia ?

Hallo,
Hat es jemand geschafft ein Navigationsprogramm das mit OSM Kartenfunktioniert,
auf einem Nokia N8 mit Symbian Belle zum Laufen zu bekommen ?
Oder einem anderen Nokia mit Symbian Belle ?

Wenn ja welches Programm ?

Danke Gruß

Da ich mich weder mit dem N8 noch mit Symbian Belle auskenne, ist folgende Info mit einer gewissen Unsicherheit behaftet: Mein favorisiertes Navi-Programm nennt sich Navit, davon sollte es auch eine Variante für das N8 geben:

http://www.navit-project.org

Danke für die Antwort
Aber Navit läuft wohl auch erst auf den neuen Nokias mit windows phone

hallo,

das ist wohl was für dich:

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000212-openstreetmap/1144081-osm-auf-nokia-mit-symbian-handy/

grüße von lutz

Hallo!

Ich habe auch ein N8 und verwende GPSMID, meiner Meinung nach gibts nichts besseres als das. Verwendet OSM, navigiert und ich tracke damit. Kann sogar online editing: http://apmon.dev.openstreetmap.org/GpsMid/index.shtml
Dank eines netten Herren gibt es auch alle Bundesländer zum direkten Download, 14-täglich frisch.

Poppei

PS: wenn du Fragen zu N8 mit GPSMID hast, frag ruhig. Habs auch auf Nokia 5230 und Nokia C5-03 laufen.

Danke poppei82 ,
werde ich testen.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. :slight_smile:

Es läuft bei dir auch schon mit Belle ?

auf dem Nokia n770, n800 und n810 läuft navit. siehe dazu http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_on_n770/n800/n810
vielleicht ist das auch für das n8 verwendbar (ich kann das aber nicht beurteilen, kenne mich mit symbian und nokia überhaupt nicht aus).

für die sprachausgabe, findet man hier noch etwas.

Ja, weil GPSMID auf Java-Basis ist. Demzufolge funktioniert das auf sehr vielen Smartphones, aber auch “alten” Tastenhandys. Neu ist eine Android-Version. Nur auf dem iPhone gehts nicht :stuck_out_tongue:

Prima poppei82 :slight_smile:

Sieht schon mal gut aus
Ich gebe einen aus …

Habe zwar jetzt erst noch eine alte Karte Rhein Main von 12/11 aber es wird

@efred
Danke, aber Nokia n770, n800 und n810 haben windows phone als Betriebsystem

Wie funktioniert das ist das

Ist es das ?
http://www.thju.de/doku.php?id=gpsmid

@efred
Danke, aber Nokia n770, n800 und n810 haben windows phone als Betriebsystem

ja genau,die isses. hier der direktlink zu den downloads der bundeslände. eigentlich sollte heute die neue kartenversion kommen: https://www.lugbruchsal.de/gpsmid/gpsmid-all-routing

Im Moment hänge ich etwas,
bekomme es noch nicht bedient.

Ich bekomme keine Tastatur hin das ich ein Ziel eingeben kann

Mus das über eine „eigene“Tastatur vom GPSMID bedient werden ,
oder muß sich die QWERT Tastatur vom N8 einblenden ?

hehe ja,ist etwas fummelig,weil das programm für tastenhandys konzipiert ist und dann auf smartphones erweitert wurde. aktuell läuft dort im forum ne diskussion,wie man das verbessern kann. jedenfalls musst du entweder im kartenfenster auf den unterstrich _ drücken oder übers menü auf suche gehen. dort ist dann rechts so eine tastatur wie auf einem tastenhandy. wie bei t9 tippst du einma auf die taste,auf die.der buchstabe ist,also für mainz die 62469. leider (und das finde ich auch schade) überschneiden sich die suchergebnisse mit der tastatur. da gehört etwas durchblick dazu… oder man kann das ziel natürlich auch mit tippen auf die karte definieren. viel erfolg! poppei82 (vom n8)

nö, Nokia n770 und n800 haben definitiv kein windows phone als OS (diese Geräte sind von 2007 oder 2008. da gab es noch kein Windows Phone. und Win Mobile ist da auch nicht drauf).

Hallo,

habe heute mal auf einer Strecke die ich kenne mit GPSMID navigiert ,
es geht !!!
Aber es gibt noch einiges in OSM zu tun , dies sieht man aber auch nur beim Navigieren .

Gibt es eigentlich auch eine deutsche Sprachausgabe für GPSMID ?

Stimmt , aber wohl Linux oder es geht Linux drauf zu machen .

Mit dem N8 läuft Navit nicht habe es schon mal probiert.
Frage aber dennoch: Hat jemand Navit auf dem N8 an laufen ?

Super! :slight_smile: Hehe ja, daher nutze ich GPSMID auch gerne, da sieht man direkt, was man in OSM verbessern muss.

Ja, allerdings generiert der Mensch, der diesen Server betreibt, leider nur die englische Version. Ich wollte ihm deswegen auch schon schreiben. Er ist sehr kooperativ! Wenn du willst, kannst du ihn das mal fragen, er freut sich über Feedback! Sag nen schönen Gruß von mir. :slight_smile:

habe gerade mal nachgeschaut: N770, N800 usw hat MeeGo als OS. Das N8 jedoch Symbian^3. Für MeeGo existiert ein Navit-Port, für Symbian leider nicht. Sorry.
Aber vielleicht findest Du hier noch etwas, das Dir zusagen würde: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Symbian

Habe ich gemacht …

Hast du selbst schon mal generiert ?

Habe es gerade mal gemacht, kam auch was heraus, nur noch nicht ganz das „vorgestelte“

Wie sieht dein Properties file aus ?

Hi!

Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch selbst generiert, allerdings mehr oder weniger mit den Standardeinstellungen. Hatte nur “de” angeklickt und sonst nichts. Allerdings fehlt meiner Computerchen mittlerweile leider die Power, so dass ich auf die o.g. Midlets zugreife.

Poppei

PS: seit heute die aktuellsten Kartendaten online. :wink:

Nutzt du das Online auch?
Aber nicht mit der Version von dem netten Thomas.
Das mit Online muß man selbst erstellen .

Habe eine Version mit deutscher Sprachausgabe zustande gebracht.
Wobei die Sprachausgabe, sagen wir mal : Gewöhnung bedürftig ist .

Wenn du Online editierst, was macht per Online Sinn?

Viele Fehler habe ich bei dem Maxspeeds festgestellt .

Was Schönes für wären der Fahrt wäre sinnvoll.
Loggen und nur Taste Drücken für 30,50,60,70,80, usw.
Das Bedient natürlich nur der Beifahrer.

Hi!

Ich habe keine Internetflat und benutze das im Feld nicht. Hatte das mal zu Hause im WLAN kurz angetestet und paar POIs ergänzt. Klappte eigentlich gut für so kleine Änderungen. Und ja, die Version vom Thomas kann kein Online-Editing, das müsste er dann einschalten durch sein Skript.

Die Sprachausgabe erinnert mich an so Sprachroboter. Vielleicht ist das Absicht, weil die auf diese Weise lizenzfrei eine Stimme geliehen haben. Kann man sicherlich auch selbst besprechen, mit ein paar Programmierkenntnissen. Oder wer eine schöne Frau kennt, die ihre Stimme lizenzfrei leiht…?

Das mit den maxspeed wäre tatsächlich revolutionär! Vielleicht kann man das den Entwicklern vorschlagen (http://sourceforge.net/projects/gpsmid/forums). Aber ich glaube, dass die kein OSM-Editierprogramm haben wollen, sondern eher ein Naviprogramm. Wobei ich nichts dagegen hätte. Wenn es nur um POIs, Hausnummer, Adressen, Straßennammen, maxspeed und kleinere Korrekturen geht: wieso sollte das nicht damit gemacht werden können? Käme OSM sicherlich zu Gute. Die Nutzer wollen unkompliziert mitarbeiten, ohne Umweg über JOSM usw usw… (wenn Thomas nicht wäre, wäre es für die meisten ohnehin schon zu schwer die Software überhaupt aufs Handy zu kriegen).

Als bewusster Ablehner von mobilem Internet träume ich sowieso davon, dass ich offline meine POIs mit GPSMID erfasse und sie dann zu Hause im WLAN einfach hochlade. Geht im Moment nur mit dem Umweg über Wegpunkte und Editieren in JOSM.

Poppei

PS: mir kommt grad in den Sinn: für die maxspeeds muss man die Straße auftrennen… und das geht mit dem GPSMID nicht so einfach. Ich denke man könnte das höchstens über automatisierte Wegpunkte machen, die man dann mit JOSM einarbeitet.