Navigation zu eigenen Punkten

Hallo!

Ich habe keine Ahnung von Routing bzw. von Navigation, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Problem:

Ich habe Punkte mit Koordinaten und Linien als Wege. Die Punkte liegen nicht direkt an den Wegen. Ich möchte von einem vorgegeben Startpunkt z.B einen Parkplatz zu auszuwählenden Punkten wandern (natürlich auf dem kürzesten Weg) :wink:

  1. Welches Format müssen diese Daten haben?

  2. Wo finde ich ein solches Programm?

  3. Kann ich so etwas auch offline betreiben bzw. mit meinem Garmin?

Danke

car

Also ist dein konkretes Problem, dass du zu einen Punkt abseits die nächstgelegene Straße finden willst? Sorry aber so richtig werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau :slight_smile:

Also entweder willst du von dem Punkt aus an dem du stehst losgehen, dann hilft es dir eine fertige Garminkarte herunterzuladen. Dabei auf Routingfähigkeit achten. Den Rest macht dann dein Garmin.

Solltest du aber nicht an diesem Punkt sein, glaube ich das dir dein Garmin wenig helfen wird. Du solltest also einen Routingservice nutzen. Auch davon gibt es einige im OSM Universum.

Einfach mal die Suchfunktion der Wiki oder von Google benutzen.

Wenn du aber komplett eigene Wege verwenden willst, dann wirst du bei OSM nicht fündig werden. Du kannst natürlich diese Wege in ein OSM kompatibles Datenformat bringen und dann vielleicht mittels Navit einen Weg finden, aber einfache Lösungen gibt es dann auf jeden Fall nicht mehr.

eventuell geocaching? von “hier” auf dem besten Weg durch die Pampa zur Schatzkiste?
Gruss
Walter

Das nennt sich “Luftlinienrouting”… :wink:

Wenn Du ein Garmin besitzt solltest Du auch Mapsource haben.

a. Das grüne Fähnchen anklicken und auf die Karte an beliebiger Stelle ziehen. (ev. die Karte auf 20m Zoom stellen)
b. **Klicken. ** Dann geht ein Fenster auf, in dem ein beliebiger Wegpunktname und die Koordinaten eingegeben werden können. Koordinaten eingeben und auf Karte anzeigen
c. OK drücken