Navigation zu eigenen Punkten

Hallo!

Ich habe keine Ahnung von Routing bzw. von Navigation, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Problem:

Ich habe Punkte mit Koordinaten und Linien als Wege. Die Punkte liegen nicht direkt an den Wegen. Ich möchte von einem vorgegeben Startpunkt z.B einen Parkplatz zu auszuwählenden Punkten wandern (natürlich auf dem kürzesten Weg) :wink:

  1. Welches Format müssen diese Daten haben?

  2. Wo finde ich ein solches Programm?

  3. Kann ich so etwas auch offline betreiben bzw. mit meinem Garmin?

Danke

car

Also ist dein konkretes Problem, dass du zu einen Punkt abseits die nächstgelegene Straße finden willst? Sorry aber so richtig werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau :slight_smile:

Also entweder willst du von dem Punkt aus an dem du stehst losgehen, dann hilft es dir eine fertige Garminkarte herunterzuladen. Dabei auf Routingfähigkeit achten. Den Rest macht dann dein Garmin.

Solltest du aber nicht an diesem Punkt sein, glaube ich das dir dein Garmin wenig helfen wird. Du solltest also einen Routingservice nutzen. Auch davon gibt es einige im OSM Universum.

Einfach mal die Suchfunktion der Wiki oder von Google benutzen.

Wenn du aber komplett eigene Wege verwenden willst, dann wirst du bei OSM nicht fündig werden. Du kannst natürlich diese Wege in ein OSM kompatibles Datenformat bringen und dann vielleicht mittels Navit einen Weg finden, aber einfache Lösungen gibt es dann auf jeden Fall nicht mehr.

eventuell geocaching? von “hier” auf dem besten Weg durch die Pampa zur Schatzkiste?
Gruss
Walter

Das nennt sich “Luftlinienrouting”… :wink:

Wenn Du ein Garmin besitzt solltest Du auch Mapsource haben.

a. Das grüne Fähnchen anklicken und auf die Karte an beliebiger Stelle ziehen. (ev. die Karte auf 20m Zoom stellen)
b. **Klicken. ** Dann geht ein Fenster auf, in dem ein beliebiger Wegpunktname und die Koordinaten eingegeben werden können. Koordinaten eingeben und auf Karte anzeigen
c. OK drücken
d. Wegpunkt auf Garmin übertragen

e. Taste Find am Garmin → Wegpunkte auswählen und den übertragenen suchen.

… und geht meines Wissens z.B. mit navicomputer.

Hallo!

Ich versuche es besser zu erklären:

Es geht um ein Waldgebiet(100 ha) mit einem Wegenetz, dieses liegt als Vektordatei vor.

In dem Wald sind Bäume mit Nummern (Koordinaten der Bäume sind bekannt) Diese liegen, aber nicht direkt am Weg und können auch keinem Wege zugeordnet werden.

Ein kurzes Beispiel:

Ein Besucher sucht den Baum 23, dieser ist zum Beispiel ein besonderer Baum (Art bzw. Nistplatz für einen bestimmten Vogel. )

Zwei Möglichkeiten bieten sich an:

  1. Es können die Daten auf einen Garmin geladen werden.

Frage: Ist es möglich mit einem Garmin zu navgieren bzw welches Format müssen die Daten haben?

  1. Die Such beziehungsweise das Ausdrucken der Route am heimischen PC oder aus dem Internet

Wie kann ich am besten das Problem lösen?

Danke Car

Wenn es nicht zu eilig ist, bietet sich folgender Weg an:

  1. die Wege in OSM einpflegen und warten bis sie in einer entsprechenden routingfähigen Karte erscheinen.
  2. Die Zielpunkte in gpx Format umwandeln, z.B.
  <wpt lat="48.6630735" lon="8.8993405">
    <time>2011-02-10T18:23:12Z</time>
    <name>Pflanzschulweg</name>
    <cmt>Pflanzschulweg</cmt>
    <desc>Pflanzschulweg</desc>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
      <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
        <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
      </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
  </wpt> 

und in eine GPX Datei einbetten. Als Beispiel kann man sich so etwas aus mapsource rausschreiben lassen.

Diese Datei lässt sich dann entweder auf ein Garmin (z.B. etrex ) hochladen oder in mapsource einlesen.
Da wird dann das Routing gemacht, indem das jeweilige Geräte den Weg auf der Karte berechnet.
Mit mapsource habe ich das mit der Radkarte hier im Wald ausprobiert,
es wird ein Weg angezeigt, der auf Wegen bis zur nächsten Stelle am Zielpunkt läuft und von da aus Luftlinie bis
zum Ziel.

Wir haben etwas ähnliches mal für die “Friedwälder” (Unter Baum 17 liegt Oma Anna, Onkel Gustav unter Baum 88 etc.) ausprobiert, aber mangels Genauigkeit wieder verworfen. Es ist dann auch eine Frage der Pietät, wenn die Trauergemeinde zwar mit `nem Garmin in der Tasche dann aber doch unterm falschen Baum heult.
Rudimentäre Teile des Source müssten noch irgendwo auf dem Rechner sein.

Es gibt verschiedene Geräte und Programme, die das Gewünschte können. Mit Garmin dürfte es jedoch für einen Anfänger ohne tiefere Computerkenntnisse am einfachsten sein.

Mit den Windows Programmen Mapsource oder Basecamp von Garmin können die Koordinaten der Bäume aus einer Datei importiert oder von Hand per Click als Wegpunkte am PC zu Hause eingetragen werden. Beide Programme können von jedem Punkt der Karte einen Weg (Route) zu diesen Bäumen ermitteln. Auch die Eingabe von Durchgangspunkten ist möglich.

Sowohl die Standorte der Bäume als auch die am PC ermittelten Routen können am PC gespeichert und verwaltet werden. Siie können in viele Garmin Geräte übertragen werden. Die Garmin Geräte können aber auch selbst Routen vom aktuellen Standpunkt zu einem der Bäume ermitteln. Manche Geräte haben auch Sprachführung.

Diese Aufgabe scheint mir dem Geocaching ähnlich: wikipedia: Geocaching.