Die Adresse ist Am Kalkofen 13, 54529 Spangdahlem.
Die Hausnummer 13 befindet sich über eine Zufahrt “hinter dem haus” und die Hausnummer 12 ist “vor dem Haus” direkt an der Adressgebenden Straße “Am Kalkofen”.
Nun habe ich bereits versucht die Adresse Am Kalkofen 13 als Punkt an dem letzten Punkt der Grundstücks-Zufahrt anzulegen, die Navigation geht aber trotzdem immer den Weg zur Grundstücks-Zufahrt der Hausnummer 17, anstatt vor der Hausnummer 11 in den Zufahrtsweg und dann in die Grundstückszufahrt der 13 zu führen.
Bisschen Grundsätzlich wie das hier mit dem routing funktioniert. (Ich vermute es wird zu mehr problemen kommen die sich nicht lösen lassen)
Am ende wird erstmal die Addresse Geokodiert - hier kommen exakte Punkte raus - Immer - Auch wenn du die Addressen auf das Gebäudeoutline legst - dann kommt der Centroid des Outlines als punkt raus - du hast die Addressen hier auf die Haustüren gelegt. Also ist schon klar wohin.
Dann wird ausgehend von dieser Geokoordinate auf dem für deine Modalität verfügbares Straßennetz geguckt - D.h. wenn du mit dem Auto navigierst wird der nächstgelegen Punkt auf dem für Autos zugelassene Wegenetz gesucht. Dazu gehören die Fußwege nicht. Daher sind die für dein Routing komplett irrelevant es sei denn du bist zu Fuß unterwegs.
D.h. es geht immer nur um “Luftlinie” zwischen der Addresse und dem nächstgelegenen Punkt auf dem Wegenetz.
Ich gehe davon aus das wenn der Routinggraph über geupdated ist die Hausnummer 12 auch über die Rückwärtige Zufahr geschickt wird. Es ist nunmal der nächstgelegene Punkt auf dem Routingfähigen Straßennetz.
Das lässt sich stand heute mit dem Datenmodell von OSM nicht lösen und ist ein relativ häufiges Problem.