Navigation per OSM für Blinde

Find Klasse welche mühe ihr euch macht und was für Ideen zustande kommen.
Danke vorab.

Mir ist auch sehr dran gelegen für meinen Bekannten ne Lösung zu finden. Merke das daran wie oft er mich danach fragt, weil er ein Hilsmittel echt benötigt.

Kann ich denn event den Jakobsweg als GPX in Map Source laden, das dann in eine Route umwandeln damit das nachher dann mit der Ansage klappt?

Gruß Jürgen

dessen bin ich mir bewußt :wink:

Wollte nur darauf aufmerksam machen, nicht in der Denkschablone eines “Sehenden” zu verweilen.
Die “Navigation” ist a bissel anders.
Ich zitiere jetzt mal aus einer Email aus der Loadstone-Mailing-Liste:

What you’re describing is not the results of how loadstone is receiving the
gps signals but is the result of the order of waypoints not being important
in a route. Loadstone just calculates what checkpoint you’re currently
heading towards regardless if that’s the next in the route or not. We plan
to put in ordered checkpoints in a future release.
Streets aren’t stored for a couple reasons. The first is the limited
database engine on the phone. This is really limiting what we can do at the
moment. Also, street data isn’t always available for a given area. It’s also
possible that you’re not in an area with streets so in that case having
street line data wouldn’t help and would limit the system if it were
confined to only streets.
At some point we hope to replace the database engine with something better
and hopefully make some kind of use of street line segments if available.
Even with the current limitations loadstone is still quite capable of
letting you follow a route if it’s planned propperly.

Wenn der Track “linear” ist, wird man, so denke - hab’s selbst nicht ausprobiert -, es schon
hinbekommen, bei Tracks mit Zickzack, (Voll-)Kreisen wird’s schwierig bis unmöglich werden.

Ciao,
Frank

Jetzt ist mein Denglisch sehr mäßig. Google übersetzt nicht besser wie ich.

Frank was meinst du mit linear?

Jürgen

Hi,

nehmen wir als Beispiel diesen Track, der nur aus 3 Pkt. besteht:

“Aachener Straße”,507337321,61387797,1,0,0,30537,974832864
“Aachener Straße”,507338782,61384509,1,0,0,30537,974832865
“Aachener Straße”,507346092,61363643,1,0,0,30537,974832866

Desweiteren nehmen wir an, wir befinden uns jetzt am mittleren Punkt.
Da aber die Punkte keine Nummerierung haben:
1.
2.
3.
wirds Du die Ansage bekommen, falls Du nach “vorne” läufts
“Aachener Straße”.
läufts Du stattdessen “rückwärts”, kommt ebenfalls die Ansage
“Aachener Straße”.
D. h., die Punkte unterscheiden sich nicht bei der Ansage.

Ich denke (selbst nicht ausprobiert), man kann sich aber merken, “woher” man gerade gelaufen ist,
so daß es nur eine Richtung gibt, in der Weg weiter führt, die nach “vorne” (also eindimensional,linear).
Der Weg kann durchaus Krümmungen haben.

Gibt es aber mehrere Punkte in der Nähe zur Auswahl, …

Ciao,
Frank

Mmmh, wenn ich mir das so überlege und den Jakobs-Pilgerweg anschaue, dann ist der linear :wink:

Da Loadstone einem die Entfernung und die Richtung zum nächsten Punkt angibt, bräuchte man noch eine Ordnung.

Man könnte sich ein eigenen kleinen “OSM to Loadstone Converter” basteln, in dem man vom ersten member der relation ausgehend (type=‘way’ ref=‘5005004’) dessen “Straßenname” sich holt und beim ersten node zu zählen beginnt.

Die ASCII-Datei für die Datenbank haette dann folgendes Aussehen:

“4 Brucknerstraße”,509350432,69174573,1,0,0,30537,974832997
“3 Brucknerstraße”,509354318,69174570,1,0,0,30537,974832998
“2 Brucknerstraße”,509358741,69174523,1,0,0,30537,974832999
“1 Brucknerstraße”,509366213,69174646,1,0,0,30537,974833000

Falls Zahlen ausgesprochen wuerden, hätte man die Punkte “akustisch in Reihe” und somit eine Route erzeugt, kindof.

Möglicherweise ist aber “Wandern nach Zahlen” nicht sehr angenehm :frowning:

Ciao,
Frank

Aus jeweils zwei Punkten in der richtigen Reihenfolge lässt sich dann eine geographische Richtung berechnen, die dann mit der Bewegungsrichtung verglichen werden kann (Kompass). Nur wenn es da eine Abweichung gibt, muss ein Kommando (rechts/links) erfolgen.

Hallo zusammen, denke wenn das mit dem zählen eine sichere Sache ist, wäre das ok. Abseits der Straßen gibts ja nicht viele Namen. Nur die Abbiegehinweise müssten dazu.

Zum Beispiel: “Biegen sie rechts nach Punkt 3” oder so ähnlich. Aber wer kann sowas programmieren?

Gruß Jürgen

hallo jürgen (rasky),

ich habe nicht alle posts hier gelesen und hoffe daher, ich wiederhole niemand anderen.

es gibt eine “nette” software für outdoor-navigation mit sprachausgabe, funzt mit pda, spartphone u. eingigen handys
mit winmobile ab 2003:

http://www.rungps.net/wiki/DownloadsDE

man kann das programm 14 tage testen, danach ist eine lizenzgebühr in höhe von ca. 25,- euro fällig.

ich nutze “run.gps” auch, allerdings nicht oft u. ohne sprachausgabe…

es funzen die rasterkarten von osm, zum navigieren benötigt man einen track.

die software lotzt von tp zu tp, gibt abbiegehinweise, zeigt per richtungspfeil die wegrichtung, warnt bei verlassen des tracks
nach voreingestellter entfernung (z.b. 30 meter) etc.

das programm ist etwas “fuddelig” in der einstellung, funzt dann aber optimal!!
ich finde damit auf dem mtb auch in unbekanntem gebiet die kleinsten abzweige oder single-trails!

ich könnte mir vorstellen, daß das etwas wäre für deine bekannten.

grüße,
georg (tshikey)

Auf der OSM Reit und Wanderkarte sehe ich ja grad, das hier zum Beispiel, der Jakobsweg samt Muschelwegweiser von Köln nach Aachen drin ist. Aber ist das routen hiermit über diesen Weg möglich.

Jürgen

Nein, die Wandereitkarte ist nicht routingfähig, da wehrt sich der Macher mit Händen und Füßen (sorry Nop) gegen. Ist aber auch nicht unverständlich.

Da hier die meisten “Experten” eher zu den Sehenden gehören und man sich meiner Meinung sehr schlecht in die Rolle eines anderen versetzen kann, wäre es evtl. sinnvoll, wenn du genauere Spezifikationen geben würdest, was gebraucht wird. Braucht es überhaupt eine Karte, oder wird die ohnehin nicht gesehen. Wenn eine Karte sinnvoll wäre, wie müsste sie aussehen um wahrgenommen zu werden.
Was sind für Hinweise unterwegs nötig. Ist der Straßenname sinnvoll? Braucht es zusätzliche Infos, wenn ja, welche? Oder reicht eine Ansage wie jetzt um 30° nach links drehen…

Hallo Henning,
Danke schon vorab für deine Mühe.

Im Grunde denke ich ist eine Karte an sich eher zweitrangig. Ich überlege grad aber, das doch schon einige Relationen in der Karte enthalten sind, die ich selbst als sehender nicht erkenne.
Möchte ein paar Beispiele nennen.

Wanderwege sind als Relationen in der AIO zum Beispiel drin. Genauso wie Tastleisten für Sehbehinderte an Bushaltestellen. Auch wenn im Moment nicht wichtig, kann ich als Mapper Daten eingeben wieviele Sitzplätze eine Sitzbank hat. Ob mit oder ohne Lehne ja sogar Material und Farbe. Nun hat eine Bank mit den vielen Parametern nicht diese Wichtigkeit. Will damit sagen das all diese Infos in der Karte an sich nicht zu erkennen sind. Im Hintergrund als Relation aber vorhanden sind.
Die Frage für den Anfang ist, ob es Möglich ist ein Routingfähiges und navigierbares Datenmodell der Jakobswege zu erstellen. Das sollte natürlich eine Sprachausgabe beinhalten. Muß Morgen mal Rücksprache mit meinem Bekannten ( Jens )halten was noch am Wegesrand für POI´s vorhanden sein sollte. Wie zum Beispiel Einkehrmöglichkeiten zum Essen oder Übernachten. Bänke für die Rast. usw. Diese könnten ja gemeldet werden mit einer Art POI-Warner.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich kann nur für das Sprechen, was mit Garminkarten machbar ist. Wenn man so eine Karte erstellt, kann man alle Infos berücksichtigen, die man in den Daten vorfindet. Um bei deinem Beispiel mit der Bank zu bleiben: Man kann bspw. Bänke nur darstellen, wenn sie eine Lehne haben und aus Holz sind. Oder diese anders darstellen, als eine Bank aus Metall und mit 5 Sitzplätzen, etc. Genauso kann man nur die Wege routingfähig machen, die einer Relation des Jakobsweges angehören, wenn man diese Menge an Relationen von dem Rest der Relationen unterscheiden kann.
Man kann auch die Gestaltung der Karte anpassen, sodass die Linien besonders dick sind und kontrastreich.

Generell muss man sich als KArtenersteller immer entscheiden, welche Infos sind wichtig und welche sind unnötig.

Um es auf den Punkt zu bringen, bei der Gestaltung einer Karte im Garminformat ist man sehr frei. Allerdings hat man keinen Einfluss auf die Sprachausgabe. Diese wird nur im Handgerät selber realisiert.

POI-Warner lassen sich mit Garmin-Geräten auch realisieren. Allerdings muss man soviel ich weiß dafür die POI’s sepreat aufspielen. Dabei kann man dann einen Annäherungsalarm einstellen. Allerdings Piepst der auch nur und zeigt eine Meldung auf dem Gerät an. Diese POI-Datei ließe sich aber aus den OSM-Daten generieren.

Hallo zusammen.

Habe noch was probiert. Aber nicht befriedigend genug.
Bin auf die online Reit Wanderkarte gegangen.
Dort den Routeneditor eingeschaltet und eine kurze Route mit der Maus geklickt.

Dann gespeichert als GPX.
Diese GPX Datei in MAPSOURCE geladen. Von dort auf mein Legend hcx. Dann routen bzw navigieren lassen. Wenn er über Straßen und Wege navigieren soll ( statt Luftlinie die ja auch kein Sinn macht für mein Vorhaben ) darf die Route nicht mehr als 50 Punkte haben.
Das ist ja nicht grad geeignet lange Wege zu navigieren.

Wollte es auf dem Firmen Gerät nüvi 1390 ausprobieren wegen Sprachausgabe. Also über MAPSOURCE ins Gerät zu laden…

Find nicht mal die Route im Gerät???

Gruß Jürgen

hallo jürgen,

der “run.gps” scheint dich nicht zu interessieren - obwohl er genau das kann was du anscheinend
für deine bekannten suchst… (?)

und in mapsource erstellte routen/tracks sind meist (auch als gpx-track) für andere geräte als auch software(s)
nicht zu verwerten, da parallel dazu auch die wp’s mitgespeichert werden.

diese musst du erst aus dem track lösen, dann gibt es noch verschiedene formatversionen bei gpx,
nicht jedes gerät verarbeitet alle - da muss man etwas “herumspielen”

ich empfehle dir den “routeconverter” - der zeigt auch bei einer “route” die enthaltenen dateien “wegepunkte” u. “track”
gesonder an und du kannst dann einzeln nur das abspeichern, was du für dein gerät oder deine anwendung brauchst.

http://www.routeconverter.de/downloads/de

ich bin übrigens mtb’ler u. arbeite viel mit tracks.

tracks zum jakobsweg in zig formaten findest du z.b. auch hier zum downloaden:

http://www.gpsies.com/trackList.do?zip=&lon=&d-5037238-p=2&perimeter=25.0&property=all&country=DE&city=&searchUsername=&minHeight=0&maxLength=250&search=true&minLength=0&minTotalAscent=0&maxTotalAscent=50000&maxHeight=5000&searchText=jakobsweg&trackTypes=trekking&lat=

grüße,
georg

Hallo Georg.

Danke für die Links.

Interessiert mich nicht ist gut. Ich kannte das ja nicht mal.

Werd ich mir ansehen. Kann dieses Programm denn den Track bzw Route mit Abbiegehinweisen versehen und ansagen?

Gruß Jürgen

Aber Georg,

kann es sein das dieses Programm nur die Himmelsrichtung zum nächsten Punkt ansagt, oder wird auch gesagt ob und wann ich rechts oder links abbiegen soll?

Jürgen

hallo jürgen,

du bist halt nicht darauf eingegangen oder hast es überlesen … (?)

run.gps (egal ob version “uv” oder “pro”) ist wohl das ausgereifteste programm für outdoor-navigation
auf pda / handy / spartphone oder android.

ich könnte mich damit blind (aber sicher nicht blessurenfrei!) ans ziel lotsen lassen!
und das total ohne “route” sondern nur mit einem track!

mal unter uns: das format “route” ist ein zeitaufwendiger mist. jeder track leitet dich ans ziel, nur die software
zum lotsen muss hierzu etwas aufwendiger sein.

run.gps nimmt mehrere trackpunkte u. zieht darüber eine linie, ist diese gerade, geht es geradeaus, ist sie gebogen,
gibt das programm abbiegehinweise. natürlich weiss das prog nicht, ob da nun eine weggabelung etc. ist. die hinterlegte
rasterkarte(n) fungieren softwaremäßig nur als hintergrundbild u. geben nur die sichtbaren informationen (für sehende halt)
wider. eigentlich kann man sich auch ohne karte damit navigieren lassen.

schön ist auch die vorankündigung: so wird man schon (einstellbar) z.b. 100 m vor der nächsten richtungsänderung
visuell oder per sprachausgabe auf eine änderung aufmerksam gemacht.

da run.gps auch auf alten geräten funzt kann man die ganze sache auch recht preiswert gestalten. ein gps-fähiges
handy oder älteren pda bekommt man teilweise schon ab 30 öchsen in der bucht.

größter nachteil ist dann aber, dass die akku-leistung bei diesen geräten oft nicht ausreichend ist.
ich kann mit meinem alten pda mit stromsparfunktion max. 7,5 h unterwegs sein, würde ich die sprachausgabe nutzen,
vieleicht max 3h… (?)

aber es soll ja auch ersatz-akkus geben…

so, ich konnte hoffentlich etwas positives beitragen…
grüße,
georg

… sorry, habe deine letzte mitteilung nicht gelesen, war noch am schreiben …

weitere infos:

http://downloads.rungps.net/TrainerUVManual_2.3.8.pdf

und ja, das programm zeigt / sagt die nächste änderung einstellbar rechtzeitig an,
ich bin ja per mtb schon etwas schneller als ein wanderer, und mir langts!

grüße,
georg

Hallo Georg,

erstmal herzlichen Dank für die ganze Mühe.

Zitat: “natürlich weiss das prog nicht, ob da nun eine weggabelung etc. ist”

Aber ich denke doch das ist genau das was der sehbehinderte Mensch braucht, das er sich jetzt an einer Weggabelung befindet. OK Jens ist nicht total blind. Das ein Weg abzweigt kann er Schemenhaft erkennen. Aber das das sein Weg ist erkennt er nicht. Und auf der hinterlegten Karte können wir sehenden das ja erkennen. Jens aber nicht.

Sag mir bitte wenn ich jetzt doch noch was überlesen oder falsch verstanden habe.

Ein PDA könnte ich für einen Funktionstest sicher auftreiben.

Gruß Jürgen

… nochmal sorry, war zu schnell, hier somit in deutsch:

http://downloads.rungps.net/TrainerUVHandbuch_2.3.8.pdf

(sprachausgabe ist unter 4.7 aufgeführt)

und die ganzen trainingsansagen etc. kann man ausblenden,
so dass nur die routing-funktion übrig bleibt.

grüße, georg