Navigation per OSM für Blinde

Hallo zusammen,

ein guter Bekannter von mir ist stark sehbehindert. Er pilgert öfters mit seiner Frau ( ebenfals stark sehbehindert ) die verschiedenen Jakobswege in div Ländern.

Wir kamen durch Zufall im Gespräch auf OSM und Garmin. Ich sagte ihm das dort die Jakobswege als Relationen eingepflegt sind.

Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, habe nämlich im “Bearbeiten Modus” bei der OSM gesehen das diese Wege mit den Jakobsweg Relationen versehen sind. Auch als Overlay habe ich sie Online gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit das er sich mit geeignetem Gerät ( Sprachausgabe ) sich über die vorhandenen Jakobswege navigieren lässt? Wenns geht wirklich mit OSM.

Weil wenn z.B. ein Weg von Köln nach Aachen verläuft, reicht es ja nicht den Fußgänger- Modus und kürzeste oder schnellste Strecke auszuwählen. Weil dieser verläuft ja nicht zwangsläufig über den gewünschten Jakobsweg.

Kann man irgendwie eine spezielle OSM-Karte runterladen auf der ich speziell mich über die Jakobswege nav lassen kann. Oder es im Menue aufrufen?

Man kann zwar div Jakobswege als GPX-Dateien runterladen, aber da wird glaub ich nicht angesagt das man in 100 Meter oder unmittelbar nach " rechts oder links" abbiegen soll.

Hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären, und hoffe noch mehr das ihr eine praktikabele Lösung samt passendem Gerätevorschlag für mich habt.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Jürgen

Hi,

hast Du schon mal auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_for_the_blind
geschaut, ob hier was dabei ist?

Ciao,
Frank

Doch, genau so ist das gedacht. Ob das Gerät nun ne Sprachausgabe leistet, ist vom Gerät abhängig, nicht vom eingespielten track. Ich lade mir Tracks als active log ins Garmin, und lasse mich dann per traceback leiten.

Gruß,
ajoessen

Hallo Frank,

da gehts eigentlich nur um das Mitwirkrn beim Mappen.

Trotzdem Danke

Jürgen

Wenn du auf der Seite den Reiter “View history” wählst, siehst du, wer diese Seite bearbeitet hat, in Sachen OSM für Blinde also kompetent ist. Sind zugegebenermaßen nicht viele.

Gruß,
ajoessen

moin,

es gibt da die Userin Lulu-Ann, die sich mit handicapt beschäftigt. Mir ist so, als wenn da auch Routing dabei ist.

VG

Jörk

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Accessibility gibt es auch noch

Aber ich gebe zu dass Thema ist sehr komplex. In einer Stadt kann man sich ja noch an Kreuzungen orientieren aber auf einem Wanderweg hmmm…

Hallo i

Ja genau das ist auch unser Problem. Bei Straßen heißt es " biegen sie links ab in die…" und genau das geht bei Wald und Feldwegen nicht. Bei uns sehenden kein Problem durch das Display, aber bei Sehbehinderten…

Jürgen

… und wie gesagt der Jakobsweg ist ja als Relation in der Karte im Bearbeiten Modus zu sehen. Aber das sind die Buslinien ja auch, und darüber kann ich mich doch glaub ich auch nicht navigieren lassen, das der nur allein die Busroute nimmt.

Jürgen

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Navigation für Blinde so 100%ig Sinn macht, schlichtweg weil ich denke, dass da zu viele Hindernisse im Weg sind, falsche Navigation zu spät erst erkannt wird usw. Aber da wird ja auch bei uns dran geforscht und vielleicht klappt das ja doch :smiley:

Ich weiß nicht, ob es für Blinde spezielle Geräte gibt, aber einem normalen Garmin würde ich mich, wenn ich blind wäre, nicht sehr wohl fühlen. Die Outdoor-Geräte, die die benötigte Akkulaufzeit haben, piepsen nur, bei einem Abbiegehinweis und das auch nur bei Routen. Die KFZ-Navis dürften mit einer Akkulaufzeit von 2-5 Stunden für eine Wanderung untauglich sein.

Für die Karte müsste man eine spezielle Karte erstellen, sodass sie von sehbehinderten noch erkannt werden kann. Eine normale Karte dürfte da einfach zu vollgefrachtet mit kleinen Symbolen und zig Linienarten.

Es gibt blinde Menschen, die snowboard fahren. Warum sollen sie nicht wandern duerfern ? …

Ciao,
Frank

Naja, eine Navigation soll ja nicht um Steine oder Poller herum führen. Das wird noch ein laaanges Weilchen dauern… Die Routinganweisungen müssten aber meiner Meinung erweitert werden. Bspw. um den Wegtyp und die Beschaffenheit, oder aber Hinweise auf POI’s am Wegesrand.

Hallo ajoessen, und Hallo an alle.

Erst mal vielen Dank das ihr mit mir zusammen das Problem angeht. Ist ja nicht selbstverständlich.

@ajoessen.
Wie machst du das den Track als active Log aufs Gerät kopieren? Und dann sagt er dir auch genaue Abbiegehinweise an?

Gruß Jürgen

Das geht nur bei den älteren Garmins. Du ersetz im Prinzip die Datei, die das Gerät aufzeichnet mit deiner Datei und kannst dich so entlang der Strecke routen lassen. Ich hab nur ein neueres Gerät, bei dem das anders umgesetzt ist und dort bekommt man keine Abbiegehinweise, wenn man einem Track folgt.

Wie bereit oben gesagt gibt es bei den Outdoorgeräten von Garmin aber keine Sprachhinweise, sondern nur ein Piepsgeräusch und man muss dem Display entnehmen, wo man lang soll.

Hallo Henning. Klar ich besitze das etrex legend hcx. Für mich vollkommen ok, aber nichts für Sehbehinderte. Manno irgend ne Lösung muß es doch geben.

Jürgen

Hi,

das Projekt Loadstone-GPS nutzt screenreader und holt sich Daten u. a. aus OSM-files, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ciao,
Frank

Hi Frank,

heißt das ich könnte den Jakobsweg als Beispiel als GPX Datei ins das Gerät laden und mich dann mit Abbiegehinweisen über den selbigen navigieren lassen per Sprache?

Langer Satz, sorry

Jürgen

Hallo Jürgen,

so, hab’ mal Relation 35121 (das ist Jakobs-Pilgerweg Köln - Aachen) in den JOSM geholt und dann die “Unvollständigen Elemente herutergeladen”,
das ganze als “jakobsweg.osm” abgespeichert und in den online “OSM to Loadstone Converter” [http://www.loadstone-gps.com/docs/tools/osm/index.php] gesteckt. Jener hat mir dann eine Textdatei
mit ca. 700 Wegpunkten und Kreuzungen geliefert, die man jetzt in die Loadstone-Datenbank eines symbian-phone importieren könnte:

#!lsdb
table,point
name,latitude,longitude,accuracy,satellites,priority,userid,id
“Aachener Straße”,507337321,61387797,1,0,0,30537,974832864
“Aachener Straße”,507338782,61384509,1,0,0,30537,974832865
“Aachener Straße”,507346092,61363643,1,0,0,30537,974832866

“Zeise”,507627953,60969844,1,0,0,30537,974833574
“Zeise”,507630408,60964206,1,0,0,30537,974833575
“Zeise @ Karl-Marx-Allee”,507627689,60970451,1,0,0,30537,974833576
“Zeise @ Sankt Johann”,507637429,60948068,1,0,0,30537,974833577

#Data by OpenStreetMap contributors
#http://www.openstreetmap.org/
#License: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/License

“Abbiegehinweise”, mmh, ich glaub’ die gibt es in der Form so nicht, es ist mehr eine “point-to-point”-Angelegenheit.
Ob jetzt jemand mit einer Sehbehinderung damit wandern könnte, sorry, keine Ahnung.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Woher sollen Abbiege-Hinweise kommen, wenn du einen Track hast.

Was ihr braucht sind Routen.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die erzeugt.
Es geht wohl mit Mapsource/Basecamp für Garmin Geräte.

Bei anderen Geräten müsste man sich deren Software ansehen.

Edbert (EvanE)