Navigation nach Strassen Nummern

Hallo
Ich möchte manchmal eine Strasse abfahren! Z.b. in Frankreich die N88!
Wie kann ich das?

Oder Start in Luzern nach Basel, dann die A2 in DE bis …

mfg

Dölf

Ich verstehe gerade die Frage nicht!
Die Routingmöglichkeiten der (OSM Standard-)Karte kennst Du? Setzen des Start- und Endpunktes mit rechter Maustaste, einstellen des gewünschten Verkehrsmittel (wenn nicht Defaultwert)
Oder hast Du Probleme mit der “Verstückelung” der Straßen: Sprich Du willst eigentlich alle OSM-Wege wissen, die (vermutlich für die erste Frage) das Tag ref=N88 besitzen (dann ist die Overpass-API bzw https://overpass-turbo.eu/ das gesuchte Tool)

Das geht nur mit gewisser Routen-Vorbereitung, indem man sich entsprechende (Zwischen-)Ziele setzt.
Touristische Routenführung ist bislang nicht Grundziel einer Navigation(ssoftware).

Ansonsten: Augen auf und Schildern folgen. :wink:

Oder alternativ die Navi App “Magic Earth” nutzen, die auf OSM-Daten aufbaut. Dort kannst du Zwischenziele durch Ortsnamen oder beliebige Punkte in der Karte setzen und so eine beliebige Route anlegen. Die App gibt es für Android und iOS. Die Navigation im Display ist optisch und funktional sehr ansprechend gelöst… und sehr schnell in der Navigationsberechnung. “Magic Earth” arbeitet Hausnummern-genau.

Schau es dir mal an. Es gibt hier im OSM Forum einen großen Thread dazu und ein eigenes Anwenderforum

Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63810
Anwenderforum https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Hab es eben probiert: Auch eine Navigation nach Straßennummern ist in “Magic Earth” (ME) als Lösung abrufbar. Einfach “n77” in die Suchzeile oben eingeben, dann bringt ME die Route entlang der N77 in Frankreich:

Du wirst von ME am Anfang mit einer Route von deinem aktuellen Standort nach Troyes bedient, weil in Troyes die N77 startet. Im Menü veränderst du dann den Startpunkt der Route auf Troyes und fährst dann auf der N77.

@Dölf57: Lese gerade, du suchst die N88 und nicht die N77. War ein Lesefehler von mir. Die N88 in Frankreich gibt´s natürlich auch.

Rüdiger

Und wieder was dazugelernt - hab’s wohl zu lange nicht mehr genutzt.

ME kann vieles, fragt einfach nach Lösungen für eure praktische Navigation oder meldet, wenn ME OSM-Daten falsch interpretiert.

Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63810&p=19