Navidienste sollen Abfahrverbote erfassen tirol@ORF.at
Zur Info für Mapper u.a. in Tirol, was nicht eingetragen ist, können die Navidienste (z.B. OsmAnd) auch nicht anzeigen.
Edit: Link korrigiert
Navidienste sollen Abfahrverbote erfassen tirol@ORF.at
Zur Info für Mapper u.a. in Tirol, was nicht eingetragen ist, können die Navidienste (z.B. OsmAnd) auch nicht anzeigen.
Edit: Link korrigiert
Oops, die URL funktioniert nicht!
Persönlich halte ich es für wenig zielführend da die openstreetmap mapper community einzuspannen. Hier ein Anlauf, wie so etwas im Zusammenspiel mit openstreetmap Grunddaten aufgezogen werden könnte - GitHub - Archit1706/temporary-road-closures: Temporary Road Closures Database and API - GSOC 2025
Die Demoinstanz https://closures.osm.ch/ ist aktuell nicht erreichbar. Kann @SimonPoole das Zertifikat erneuern?
VAÖ (auf GIP Basis) und ÖAMTC (auf OSM Karte, finde den Link nicht mehr) können das schon, mehr oder weniger vollständig?
UPDATE: Trotz Emoticon link eingefügt. PPS: ÖAMTC wäre auch ein Eintrag hier.
Ich glaube die hier beschriebene Situation, beschreibt Navigationsdienste mit “intelligenter” Stauumfahrung. OsmAnd ist da meines Wissens nach nicht dazu befähigt. Aber hier kann ich mich auch irren, wenn jemand Lust auf Juristendeutsch hat, hier das zugrundeliegende IVS-Gesetz.
In Österreich gibt es keine Echtzeit, oder Langzeit Staudaten, die kostenlos zur Verfügung stehen. Das beißt sich mit den Zielen der Entwickler von sowohl OSMAnd alsauch CoMaps.
Also wird es vermutlich bei uns in Österreich für FOSS-Aplikationen nie offiziellen Support dafür geben, zumindest solange sowohl EVIS alsauch die ASFINAG nicht gesetzlich verpflichtet werden diese Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. (EU-Weit schneiden wir hier so ziemlich am schlechtesten ab, was die Anzahl an kostenlosen Daten für den Verkehr angeht)
Für das Magic-Earth Projekt bleibt die Sache aber spannend, denn die verwenden ja einen hauseigenen Datenkollektor für Staumeldungen und Routing. Dementsprechend müssten sie sich wahrscheinlich um die Abfahrverbote kümmern.