NaviComputer; aufgezeichnete POI für OSM auslesen; wie geht das?

Hallo,
ich habe im Urlaub mit GPS-Handy und NaviComputer 9.4 Tracks aufgezeichnet und POI’s (Banken, Läden usw.) erfasst. Ging recht gut mit dem Programm.

Die Tracks habe ich schon hochgeladen und verarbeitet. Die unter “Favoriten” gespeicherten POI’s finde ich ab nirgens als Datei. Hat jemand eine Idee, wie ich die für OSM verwertbar aus dem Handy herausbekomme?

Danke vorab

Soweit ich die Dokumentation zum Hochladen von GPX-Tracks verstanden
habe, werden nur Trackpoints gespeichert, Waypoints (also die explizit
gesetzten Punkte) nicht.

Falls du Potlatch benutzt, hast du dadurch leider deine POIs verloren.

Ich gehe mal davon aus, dass man den Track mitsamt POIs aus deinem
Programm auf deine lokale Platte kopieren kannst und diese wiederum
in GPX-Tracks inkl. der Waypoints umwandeln kannst.

In JOSM oder Merkaartor kannst du deinen GPX-Track auch lokal laden
(Datei → Öffnen …).
In JOSM hast du, wenn dein GPX-Track sowohl Trackpoints als auch
Waypoints enthält, dann zwei GPX-Ebenen:

  • Eine mit deinen Tracks
  • Eine mit deinen Waypoints.

Wie sich Merkaartor bei diesen Vorgaben verhält, habe ich noch nicht
ausprobiert. Ich vermute aber, dass es dort ähnlich wie in JOSM ist.

HTH
Edbert (EvanE)

Das habe ich auch schon mal vergeblich gesucht. POI’s werden bei NaviComputer vermutlich nicht in einer Datei im Log gespeichert. Schreib mal den Programmierer an, ob er nicht etwas einbauen könnte, dass die POI’s als GPS-Tracks gespeichert werden.

Wyo

Also bei meinem Garmin nüvi sind die per Hand gesetzten Pois in der gpx Datei (Current.gpx) mit drin. Sie kommen nach den und sind so gekennzeichnet .
Auch nach dem Hochladen der Gpx-Datei werden die Pois in Potlatch angezeigt als gesperrte Pois. Mit einem Klick darauf kann man sie entsperren. Position wird inklusive Höhe und natürlich Name angezeigt in Potlatch.

Hallo,

die Bookmarks sind wohl in der Datei Bookmarks.nbm (SQLite3) gespeichert.

In der Trackdatei habe ich noch keine POIs gefunden. Ich habe die POIs immer von Hand eingegeben.

Gruß
Carsten

Salve!

Ich nutze NaviComputer selbst auch - sowohl zum Rad fahren als auch für OSM…

Wenn Du NC nicht immer extra gesagt hast, er soll Sie mit in die Tracks speichern, beim Erstellen sind die in der Datenbank drinnen.

Sie werden dann als Favoriten gespeichert…

Gruß,
Andreas