Navi-Programm We-Travel auch auf PDA mit Windows Mobile?

Das oben genannte Java-Programm We-Travel (http://we-travel.co.cc/) ist ja eigentlich für Mobiltelefone mit Java-Möglichkeiten konzipiert. Gleichwohl soll es auch Möglichkeiten geben, dieses Programm (wie andere jar-files auch) auf Geräten mit Windows Mobile zum Laufen zu kriegen. Diesen Thread http://we-travel.co.cc/phpbb/viewtopic.php?t=555 gibt es dazu im wetravel-Forum. Als Java-Unterbau hab ich nun zunächst das frei erhältliche phoneME installiert, siehe http://www.cs.kuleuven.ac.be/~davy/phoneme/ Wer hat Erfahrungen mit anderen Java-Umgebungen für WM2003 / WM 5 ?? We-Travel läuft dann an sich auch unter phoneME Feature - MIDP rev16188, nur kann ich die Pfade zum Ordner /Map und /Voice in den Settings nicht eingeben. Es erscheinen nur die Einträge /Storage, /PIMdb und /Private, die sind alle leer! (die realen Karten- und Voice-Daten befinden sich natürlich auf meiner SD-Karte!) Kann das wer nachvollziehen? Gruß, Stephan (Weiterer Punkt wäre dann die richtigen Einstellungen für den GPS-Empfänger bei einem Medion95000.)

So, bin doch schon ein Stück weiter gekommen: Mit der rev16188 von phoneME habe ich nun doch vom laufenden we-travel Zugriff auf die Speicherkarte (vorige Tests liefen mit einer älteren rev.), hierzu folgende Vorgehensweise: das cab von phoneME Feature - MIDP rev16188 auf die SD-Karte installieren (bei Windows Mobile 2003 z.B. mit cabinstl.exe) im gestarteten phoneME dann das wetravel.jar installieren (wieso muss man eigentlich da unter install → Storage den Pfad zu einer jar/jad-Datei zu Fuß eingeben, kann es da keinen Fileselector geben??) Auf der Speicherkarte kommt man nun zu folgendem Ordner: “/Storage Card/phoneME/appdb/storage”, dieser Ordner ist von we-travel aus erreichbar, um dort die Voice- und Map-Files zu laden. Also dort diese beiden Ordner anlegen und die Sound- und Kartendateien (ca. 3600 Dateien mit über 370MB, das aktuelle zip zu einer Deutschlandkarte erhält man derzeit laut Link im Guestbook auf der we-travel-seite) reinkopieren. Den Pfad zu voice und map innerhalb von we-travel über die settings → Files eingeben. (Dies klappt bei mir derzeit nicht, ich kann zwar in den Ordnern browsen, bei “ok” friert we-travel aber ein → Lösung: SD-Karte im PC bearbeiten, Datei 00000002_OSMN.db in /appdb/ suchen und dort bei VoiceRoot und MapRoot jeweils /Storage/ eintragen → Karte wird jetzt gefunden.) Da ich den internen GPS meines PDA (sonst über com1:) noch nicht in we travel konfiguriert bekomme, kann man in den settings → GPS → No GPS (set location) auch einen Straßen- / Ortsnamen eingeben. (Da hakt es wieder bei mir, mit der virtual-Tastatur von WM kann ich zwar buchstaben eintippen, bei OK passiert aber nichts) Wer bekommt denn we-travel auf einem Windows Mobile Gerät auch zum laufen? Gibt es weitere verfügbare Java-VMs, die so funktionieren?

Eine englische Installationsanleitung gibt es hier:
http://www.withss.com/how-to-install-we-travel-on-windows-mobile-devices/
Demnach We-Travel nach der Installation sofort schließen, dann einstellen, dann erst benutzen, um komplizierte Einstellarbeiten zu vermeiden.

Fertige osm Maps für Deutschland, Europa usw. zum schnell herunterladen fand ich hier:
http://www.team-oid.de/cgi-bin/maps_download/showdir.cgi

Hilfreich zur Anpassung kann folgende Seite auf deutsch sein:
http://we-travel.co.cc/wiki/index.php?title=Deutsch/Installation

Ein “Sorglos”-Paket mit (bis auf Javafx) allem drin findet man hier:
http://www.faq4mobiles.de/forum/handynavigation-gps-logging-tracking-caching/55473-das-we-travel-rundum-sorglos-paket-logofreax.html

22.07.2010:
Mit We-Travel hatte ich letztlich keinen Erfolg: Es ist für Java und nicht für Windows Mobile gemacht, und es läuft auf vielen Windows-Handys nicht - so auch auf meinem Samsung B7610. Grund dafür ist 1.) die restriktive Java-Umsetzung des Handys, die eine einfache Installation verhindert und 2.) das hakelige Programm an sich und 3.) die Nicht-Erkennung des eingebauten GPS-Moduls im Handy. für 1. und 3. gibt es Programme, die man zusätzlich installieren soll. Das funktioniert nur eingeschränkt und der gewünschte Nutzen war dann doch nicht da. Laut den Anbietern der Zusatzprogramme kann das daran liegen, daß die Handy-Hersteller für die einzelnen Länder unterschiedliche Restriktionen im Betriebssystem festlegen oder einige Funktionen nicht zur Verfügung stellen. Einige Nutzer waren unzufrieden mit We-Travel, weil es nach erfolgreicher Installation Abbiegepunkte viel zu spät ansagte, im laufenden Verkehr sehr oft abstürzte oder Probleme mit der Bildschirmanzeige hatte.

Mögliche Alternativen für Windows Mobile zur Offline-Navigation: NaviComputer und MobileTraveler

Der MobileTraveler benötigt laut Hersteller Windows-Systemdateien von Microsoft auf den PC installiert und dann Teile davon auf das Handy, wenn es frühere Versionen als Windows Mobile 6.5 installiert hat. Laut einem Youtube-Video bietet es Sprachausgabe, online- und offline-Navigation zum Nulltarif.
NaviComputer hingegen kann Karten offline und den aktuellen Standpunkt per GPS und auf Wunsch die zurückgelegte Strecke anzeigen.

Für MobileTraveler und NaviComputer geht es hier weiter:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=91205#p91205