Navi mit SIM Karte

Hallo Mädels,

es gibt ja jetzt bei Tom Tom das TomTom Go 5200 und 6200, mit eingebauter SIM Karte für Live Verkehrsdichte wie bei Google oder die Karten App von Apple.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Navigationsgeraete-16224309.html

Ich habe das jetzt aber noch nicht bei anderen Navis gefunden.
Gibt es das nur bei Tom Tom, wisst ihr das vielleicht?

schönes WE noch

Hallo Göre,

bin zwar kein Mädel, antworte aber trotzdem.

Die meisten Navis holen Verkehrsdaten aus den RDS-Daten der UKW-Hörfunksender, manche auch bereits von den DAB-Sendern. Für beide braucht man keine SIM-Karte, sondern nur ein entsprechendes Empfangsteil und einen entsprechenden TMC-Decoder.

Wegen der niedrigen Datenrate bei UKW-RDS werden dort nur Daten zur Autobahnen und wichtigen Bundesstraßen ausgestrahlt. Bei DAB sind mehr Daten möglich, über das Mobilfunknetz (dazu die SIM-Karte) selbstverständlich auch.

Bernhard

das war nicht so ernst gemeint

ich habe ja eins mit TMC, also das ist ja wohl der größte Quatsch :roll_eyes:

für DAB wird ja immer viel Werbung gemacht, allerdings kenne ich niemanden der das nutzt :open_mouth:

Es gibt auch TMC Pro. Soll wohl besser sein als nur TMC. Aber gibt es eigentlich Apps/Anwendungen/Geräte aus OSM-Basis die TMC/TMC Pro nutzen?

Das mag ja sein, wenn du den sicher empfangen kannst. Meine Erfahrung im Parallelbetrieb auf A9 in Franken/Thüringen (Sommer 2017, fest eingebauter Navi mit TMC und externer mit TMC Pro) sieht eher ernüchternd aus.

evtl “magic earth”?!

edit: war ein denkfehler von mir. gibt es nur für iphone bzw android… und nicht für “stand-alone-navis”.

vielen dank , aber das mit dem TMC und DAB lasse ich lieber mal.