Navi lotst Jogger durch Autobahntunnel

Na toll… http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/tuerke-joggt-durch-schweizerhalle-tunnel-id2214238.html
Navi an, Hirn aus… Unglaublich.

Aber wenn wir gerade bei Autobahnen sind… Da frage ich mich gerade, ob highway=motorway automatisch auch ein foot=no impliziert oder ob man bei Autobahnen generell noch den tag “foot=no” anfügen sollte.

ist impliziert

siehe …/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Switzerland

Qualitätsjournalisten mal wieder. Der ist nicht “wegen GPS” dort langgefahren. Sondern “weil er dort lang wollte”. Genauso hätte man schreiben können “Wegen Joggingschuhen” oder “wegen Flugreisen”.
“Wegen GPS” ist natürlich viel sachlicher.

a) Das wird kein Navi mit Fußgängerrouting gewesen, vermutlich ein Navi ganz ohne Routing. Vermutlich nichtmal ein Navi sondern ein Smartphone
b) wird der Betreffende es schlicht aus seiner Heimat “anders” kennen was die strikte Befolgung von Beschilderungen anbelangt.

Und was die Schildergläubigkeit anbelangt, man kanns auch andersherum haben:
Ich kenne einen Berliner, der mit dem Fahrrad durch den Tiergartentunnel gefahren ist “im regulären Verkehr”.
Er hatte von einem befreundeten “Dosen-Fahrer” erfahren, dass gerade die Beschilderung gewechselt wird und zu diesem Moment lediglich die Fußgänger/Radfahrer-Verboten-Schilder demontiert worden waren und die neuen noch nicht standen, der Bautrupp aber irgendwie gerade abgerückt war.

Die Chance hat er sich dann “aus Prinzip” nicht entgehen lassen.