'Navi App > tödliche Falle' oder 'NRW: Brummi auf Abwegen'

Gefährlicher Irrtum.

Dann sucht ihr mal die “(Rua) Quintino Bocaiúva”. Scheint in Brasilien ein beliebter Straßennamen zu sein.
“Die Navi-App spuckt allerdings die Rua Quintino Bocaiúva aus, was dem Paar nicht auffällt.”

Na ja, der kleinste Fehler bei der Eingabe, und schon hat man den Salat.

“Derweil kündigten die Macher der zu Google gehörenden Navi-App Waze an, künftig mit der brasilianischen Regierung zusammenarbeiten zu wollen, um zu verhindern, dass ihre App Menschen in gefährliche Viertel führt.”

Na, dann seht mal zu, wie ihr das hinkriegen wollt. Hilft nur Straßennamen ändern, oder Ausgabe eines Risiko-Hinweises innerhalb einer Favela.
Vielleicht auch in der OSM.

Anh. Vermutlich nur “Quintino Bocaiúva” eingegeben. Dann findet man einen ganzen Ortsteil. Also Navi Fehler…

Da stimmt was nicht:

Einerseits „Erst als sie am Ziel eintreffen, bemerken sie, dass das Navi sie mitten in eine der gefährlichsten Favelas Brasiliens geführt hat.“ und dann „Am Eingang der Armensiedlung wird das Ehepaar von rund 20 Gangstern empfangen, kurz darauf eröffnen die Kriminellen das Feuer auf das Auto.“

Wat nu, mitten drin oder am Eingang der Favela? Wenn mitten drin, dann gilt: „Navi befreit nicht vom Mitdenken“.

–ks

Es gibt Untersuchungen, dass bei übermäßigem Navigebrauch bestimmte Hirnregionen schrumpfen.

Wo wir schon mal beim Zeitungslesen sind, vielleicht ist folgende Initiative interessanter für uns OSM’ler:

http://www.mobil-im-rheinland.de/startseite/index.html

Hab mich aber noch nicht weiter eingearbeitet, aber auf dem 1. Blick könnte man hier Unterstützung durch verbessertes Mapping liefern.
Leider ist das Bergische Land erst in jüngster Zeit, mangels Mapper, OSM-mäßig im Aufwind. Ok, das Rheinland um die Städte sollten aktuell sein. Die meißten Naviprobleme gibt es halt in den weniger erfassten Gebieten. Ich schau mal, was hier alles so erfasst wird und wichtig wäre.
Die Kommunen wollen sich ja auch stark einbringen.

Nach einer kurzen Erfassung der Inititative (s.o.), sehe ich Potential durch uns Mapper, die Parkplatzerfassung zu verbessern.
Dazu möchte ich erst einmal 2 Dinge einwerfen:

Das Verkehrszeichen gibt es offiziell nicht. B&R unterscheidet sich “normalen” Fahrradparkplatz (dafür gibt es http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbicycle_parking)) durch die unmittelbare Nähe zum ÖPNV. Der B+R Parkplatz ist ein “Pendler-Parkplatz” Ich würde ihn mit amenity=bicycle_parking taggen

Das Schild trägt 2 Informationen
1: Da ist ein Fahrradabstellplatz. Den taggen wir mit amenity=bicycle_parking
2: Hier gibt’s ÖP(N)V. Das geht mit railway=* oder public_transport=*
Wenn das Schild in der STVO beschrieben ist, kann man es mit traffic_sign=de:??? taggen, andernfalls mit traffic_sign=B&R oder information=board

@hfst & @Swen Wacker Ihr habt ja recht mit amenity=bicycle_parking.
Aber wie so oft, wird nur die engl. Wiki berücksichtigt. Obwohl es sehr oft in der dt. genauer steht.
Das tag bike_ride=* ist schon oft getaggt. Siehe: http://overpass-turbo.eu/s/bW1
Bedarf es noch einer Beschreibung und der Eintrag im englischen Wiki, dann sind wir schon einen Schritt weiter.

Anh.: Thema LKW Parkplätze: Das tag http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:parking:lane:hgv%3Don_street
mit einem Punkt neben der Straße finde ich total unglücklich. Wer taggt sowas? Wohin mit dem Punkt, wenn es entlang der Straße mehrere Möglichkeiten für LKW gibt. Warum nicht als line? Ich hab schon eine oder mehrere solcher Straßen hier für LKW Parkbuchten. Aber…

Und er steht seit Anfang 2015 (durch Mentz eingetragen) im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:amenity%3Dbicycle_parking&oldid=1126820 (Hatte ich vorhin auch übersehen). Die Werte “bus/train/tram/metro/ferry” halte ich für überflüssig, yes sollte reichen. Es gibt auch B+R-Nutzer, die mit dem (Leih-)Auto, mit Leihrädern oder zu Fuß weiterfahren/-gehen.

Nachtrag: Ich würde es nicht zwingend in engl. Wiki schreiben - weil ich nämlich nicht weiß, ob der Begriff B+R außerhalb D überhaupt genutzt wird.

@Swen Wacker: Danke. Ich erspare mir das Zitat. Es gibt auch eine dt. Wiki für B+R: https://de.wikipedia.org/wiki/Bike_and_ride
Auf dieser Grundlage erstelle ich mal am Wochenende eine dt. Beschreibung.

Ich überlege, ob ich Kontakt aufnehme zu der obig genannten Initiative. Diese nutzt zwar OSM, aber ohne sich an die Community zu wenden.
Vielleicht helfen Kontakte, um hier auch einen Teil beitragen zu können. Die LKW Routing Optimierung steht wohl noch ganz am Anfang.

Anh.: Absolut OT: Aber das schöne Drohnen Video von Bonn möchte ich euch nicht vorenthalten (NICHT nutzen für OSM!!!):
https://www.youtube.com/watch?v=28UHvhEzCuQ

Mit “der oben genannten Initiative” meinst Du die Firma Mentz? Das sind die da: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%96V_Firma_Mentz_Datenverarbeitung_GmbH. Die wenden sich schon ab und an einen Teil der Community - aber genauer wohl eher denjenigen, der vorzugsweise Mailinglisten liegt.

Ich finde, dass das, was unter DE:Tag:amenity=bicycle_parking über bike_ride=* steht (“Bezeichnet einen Fahrradparkplatz in der Nähe einer ÖPNV-Haltestelle”), schon ziemlich erschöpfend ist für das Thema. Ich würde nur noch den Begriff “Anlage” aufnehmen - um deutlich zu machen, dass es sich nicht um reine Parkplätze sondern um höherwertige Strukturelemente handelt (ich kenne mich da ein wenig aus, mein Arbeitgeber fördert solche Anlagen regelmäßig).

Interessant, die Firma. Ich meinte aber erstmal diesen Kontakt: http://www.mobil-im-rheinland.de/informationen/kontakt/index.html

Stecke da noch nicht so drinnen, weil ich erst heute abend diese Initiative entdeckt habe. Ist die Fa. Mentz hier auch involviert?