Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hallo,

ich bin euch für eure Kommentare und Fehlermeldungen sehr dankbar. Wenn ich die Community vertreten würde, würde ich meine Auflistung der gefundenen Fehler mit folgenden Worten abschließen:

Fühlt sich jemand von diesen Worten nicht ausreichend repräsentiert? Vertritt jemand eine abweichende Meinung und möchte diese kundtun? Verbesserungsvorschläge für diese Zusammenfassung sind ausdrücklich willkommen.

Ich habe damit schon ein Problem. Wir schaffen hier einen Präzedenzfall für die SEO-Branche. Diese Fremdschlüssel sind eine faule [1] Alternative. Klar, man kann damit bei künftigen Aktualisierungsimporten einfache SQL-Abfragen schreiben, aber man verlässt sich darauf, dass einerseits niemand die Fremdschlüssel manipuliert hat und andererseits niemand den Node für etwas anderes verwendet, ref:navads=* aber nicht gelöscht hat. Die fachlich korrektere Alternative ist es, die OSM-Objekt-IDs und Versionsnummern der Tankstellen zu speichern. Wenn das Objekt zwischen dem ersten Import und der ersten Aktualisierung in OSM nicht (signifikant) bearbeitet worden ist, kann man automatisiert die Änderungen anbringen. Wenn das Objekt jedoch verändert worden ist, muss eine manuelle oder komplexere Änderungskonfliktlösung erfolgen. OpenStreetMap – zumindest hierzulande – ist ein Projekt von und für Menschen und kein Bot-Testfeld.

Viele Grüße

Michael

[1] Die Verwendung des Homonyms ist beabsichtigt.